Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das geheime Netzwerk der Natur

Lässt sich super lesen

Von: All you need is a lovely Book - Michelle Benning
12.08.2019

Dieses Buch wollte ich lesen, da es so unglaublich sehr gehypt wurde. Viele gingen sogar so weit, zu behaupten, dass dieses Buch zur Pflichtlektüre im Biologieunterricht werden sollte, um die Natur besser zu verstehen. Ganz nach dem bekannten Credo: Nur was man kennt, kann man auch schützen.“ Da wir dieses Thema vor kurzen in der Uni hatten, war es umso spannender, das Buch „Das geheime Netzwerk der Natur von Peter Wohlleben mal genauer zu untersuchen. Gebundenes Buch: 224 Seiten Verlag: Ludwig Buchverlag Sprache: Deutsch Preis Print: 19,99€ ISBN: 978-3453280960 Klappentext Die Natur steckt voller Überraschungen: Laubbäume beeinflussen die Erdrotation, Kraniche sabotieren die spanische Schinkenproduktion und Nadelwälder können Regen machen. Was steckt dahinter? Der passionierte Förster und Bestsellerautor Peter Wohlleben lässt uns eintauchen in eine kaum ergründete Welt und beschreibt das faszinierende Zusammenspiel zwischen Pflanzen und Tieren: Wie beeinflussen sie sich gegenseitig? Gibt es eine Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Arten? Und was passiert, wenn dieses fein austarierte System aus dem Lot gerät? Anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und seiner eigenen jahrzehntelangen Beobachtungen lehrt uns Deutschlands bekanntester Förster einmal mehr das Staunen. Und wir sehen die Welt um uns mit völlig neuen Augen … Meine Meinung Das Cover ist wirklich süß und passend zum Thema gewählt. Es spricht einen auf jeden Fall schon einmal an. Das Buch ist mit 224 Seiten überraschend dünn. Der Autor weiß, wie er eine angenehme Atmosphäre beim Lesen erschaffen kann. Ich bin quasi durch das Buch gefolgen. Der Schreibstil lässt sich sehr angenehm lesen. Das Buch verspricht, dass man neue Erkenntnisse hinsichtlich der Zusammenhänge der Natur erlangt. Ich persönlich fand, dass dies nicht der Fall ist. Das Buch ist schon sehr plakativ und wirklich neue Erkenntnisse vermittelt es auch nicht. Ich möchte nicht zu viel zu dem Inhalt sagen, jediglich das ich persönlich immer kritisch mit dieser Art von Buch umgehen würde. Ja, vieles, was beschrieben wird stimmt, aber genauso ist vieles sehr stark vereinfacht, mit Anthropomorphismen geschmückt und sehr romantisiert beschrieben. Ich weiß nicht, ob dies wirklich hätte sein müssen. Gerade für Leser, die überhaupt nicht im Thema stehen, wird das buch sehr spannend gewesen sein. Ich jedoch muss sagen, dass mir vieles bekannt und zu unkritisch reflektiert beschrieben wurde. Mein Fazit Den Hype um das Buc verstehe ich nicht ganz. Es ist schön geschrieben, sollte immer kritisch hintergfragt und reflektiert werden. Ein kurzweiliges Vergnügen, dass gerade naturscheuen Menschen vielleicht zu mehr Interesse verhilft.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.