Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Über alle Grenzen

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Es zieht einen regelrecht in den Bann!

Von: elisalorenz
12.08.2019

Dieses Buch hat mich direkt, schon vom Klappentext an, in den Bann gezogen. Ich dachte immer, Hera Lind sei nix für mich. Aber ich bin total positiv überrascht! Dieses Buch wird nicht mein letztes gewesen sein. Doch…worum geht’s: In den späten 1950er Jahren zog die Familie Alexander, aus ihrer bayrischen Heimat, in den Osten. Vater Alexander bekam einen vielversprechenden Job im Erfurter Zoo. Doch durch den Bau der Mauer und einen scheinbar lapidaren „Gefallen“ wird das Leben der Familie immer mehr auf den Kopf gestellt…Bruno, der einzige Sohn der Familie, erträgt die neue Situation irgendwann nicht mehr und flieht in den Westen. Damit nimmt das Schicksal seinen Lauf… Das Buch wird aus der Sicht von Lotti geschrieben – ich hatte immer das Gefühlt „mittendrin“ zu sein. Ich selbst war noch Quark im Schaufenster, als es die DDR gab. Jedoch hat man schon so viele, teils furchtbare, Dinge gehört – die auch hier wieder unfassbar sind. Immer mal wieder hatte ich Geschichten über den Überwachungsstaat gehört…aber die Unverfrorenheit mit der man nicht nur aus dem Job entlassen werden konnte, ein Studium oder Zeugnis verweigert wurde, einem die Wohnung gekündigt wurde und man sogar ins Gefängnis kam, ist für mich unvorstellbar. Mich hat dieses Buch sehr nachdenklich gemacht, zumal dies ja keine Einzelfälle waren. Eigentlich dürfte es doch niemanden geben, der nicht froh darüber ist, dass diese Zeiten – zumindest in unserem schönen Deutschland – vorbei sind.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.