Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Lieben heißt wollen

Eines der wenigen Bücher, das schon beim Lesen wirkt.

Von: Dr. Petra Bock, Mastercoach und Bestsellerautorin
16.07.2019

Ich kenne wenige Bücher, die tatsächlich lebensverändernd wirken. Dieses ist eines davon. Gerade dann, wenn man bereits langjährige Beziehungserfahrung hat und schon so ziemlich jeden Frust erlebt hat, ist dieses Buch wie eine starke Tasse Kaffee nach einer übel durchzechten Nacht. Ein echter Wachrüttler. Ein Herzensöffner und „Klar im Kopf –Macher“. Der Autor redet nicht nur über Liebe und gelungene Partnerschaft, sondern zeigt, wie Liebe tatsächlich „geht“, wie sie ganz praktisch „funktioniert“ und eine möglicherweise sogar lebenslange Quelle von Kraft und Lebensqualität wird. Im Gegensatz zu den Zurhorsts ist Kuntze nicht der Meinung, dass es egal ist, wen man heiratet, wenn man sich nur genügend selbst liebt. Man wird keine billige Esoterik in diesem Buch finden und sich stattdessen vielleicht zum ersten Mal richtig ernst genommen fühlen. Kuntze ist erfahrener Paartherapeut in Berlin. Er hat eine Botschaft, die zunächst nicht ganz leicht zu nehmen ist, aber tatsächlich der Schlüssel zu allem ist, was man in der Liebe an Guten erreichen kann. Fang an, erwachsen zu werden, nicht nur Dich selbst und eine kindlichen Wünsche zu lieben, sondern den anderen so, wie er ist, zu sehen denn Unterschiede sind das Normale in einer Partnerschaft. Es geht nicht darum, alles schön zu finden und mitzumachen, aber sich auch zu fragen, was man bereit ist zu geben, für einen Menschen, den man liebt. Kuntze hilft dabei, sich von einem meist recht stark auf sich selbst bezogenen autonomen Einzelwesen oder einer merkwürdigen Opfergestalt hin zu einem Menschen zu entwickeln, der in der Lage ist, eine Bindung einzugehen und dafür auch bestimmte Dinge zu tun oder Themen deutlich anzusprechen, statt nur zu erwarten, dass sich alles um einen selbst dreht. Was hier, wie der Titel selbst, vielleicht einen Tacken zu streng klingt, bringt Kuntze wunderbar menschlich und zugleich elegant rüber. Man hat den Eindruck, dass ein Mensch, der weiß wovon er spricht, die Dinge endlich beim Namen nennt und einen nicht mehr raus lässt aus seinen eigenen Tricks und Manövern, mit denen man selbst dazu beiträgt, dass eine Beziehung in die Schieflage gerät. Darüber hinaus: sehr gute Übungen, die einen wirklich weiterbringen und Denkprozesse anregen, die ich so noch nirgends erlebt habe. Nach diesem Buch weiß man, ob Schluss ist oder hat endlich eine echte Vorstellung davon, wie es gemeinsam ganz neu und wirklich gut weitergehen kann. Wissenschaftlich fundiert, sehr praxisnah und mit einer klaren, starken Haltung, die einen wirklich zum Nachdenken, Innehalten und Umdenken bringt. Eines der besten Bücher, das ich in den letzten Jahren gelesen habe. 5 Sterne ohne jede Einschränkung.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.