Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Warum wir schlafen

Was Sie schon immer über Schlaf wissen wollten und mehr...

Von: Juli
16.02.2020

Jeder hat sich schon einmal irgendwelche Fragen in Bezug auf den Schlaf gestellt... sei es wie viel Schlaf man braucht, warum wir träumen, warum man im Alter mehr Schlaf braucht, warum wenig Schlaf krank macht, warum wir manchmal kurz zucken vor dem Einschlafen... Ob es nun dringende Fragen sind oder einfach welche, die man sich irgendwann einmal stellte, aber nie wirklich für sich beantwortet hat, das Buch liefert sicher Antworten. Auf unterhaltsame Weise erzählt Albrecht Vorster über das Phänomen Schlaf. Besonders gefallen hat mir, dass man keiner bestimmten Reihenfolge folgen muss, sondern sich gerade das kurze Kapitel herauspicken kann, das Antwort auf die im Moment präsente Frage gibt. In kurzen Texten erklärt Vorster auch komplizierte Vorgänge im Körper verständlich, indem er mit Vergleichen arbeitet und kleine "Geschichten" erzählt. Auf jeden Fall lohnt es sich aber auch in Abschnitte zu schnuppern, die auf den ersten Blick vielleicht nicht interessant erscheinen, denn der Autor schafft es die wichtigsten Aspekte aus sicherlich umfangreichen wissenschaftlichen Themen auf unterhaltsame Weise relativ kurz darzustellen. Teilweise sind lustige Zeichnungen vorhanden, die den Inhalt veranschaulichen und erklären. Ich war jedenfalls häufig total überrascht, was Schlaf so alles macht und wie viele Dinge mit Schlaf zusammenhängen. Ein Buch, das wirklich für jeden geeignet! Und letztlich doch auch ein Thema, das uns alle betrifft!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.