Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Mein magischer Morgen

Yoga - spirituell statt sportlich

Von: Lisa Schwarm
16.06.2019

Die Yoga-Ikone Sharon Gannon führt in ihrem Sachbuch "Mein magischer Morgen" den Leser in ihren morgendlichen Ablauf ein. Dieser soll die Leser mit verschiedenen Übungen, über 10 Wochen verteilt, zu mehr Achtsamkeit und inneren Frieden verhelfen. Bei den Übungen geht es weniger um den sportlichen Aspekt, der lediglich in Woche vier anhand von zehn verschiedenen sogenannten Asana Übungen behandelt sind. Diese sind gut erklärt und werden auf der jeweiligen Doppelseite anhand von schwarz-weiß Fotografien veranschaulicht. Da ich selbst schon mehrere Yogakurse besucht habe und gelegentlich übe, kannte ich den Großteil der Übungen bereits. Sharon Gannon unterteilt sie dabei in die Magic Six plus vier weiteren Übungen. Positiv bei diesen Übungsbeschreibungen fand ich die von ihr vorgeschlagenen vereinfachten Versionen bei schwereren Übungen, die gerade den Yoga Neulingen zu Gute kommt. Auch gut gefallen hat mir die Pranayama-Praxis in Woche 8, die sich mit der Atmung beschäftigt. Auch diese kannte ich bereits aus einem Kurs und konnte so nochmal alles genau nachlesen und selbst üben. Aber auch neue Übungen und ritualle dabei, wie ein spezieller Tanz von Gannon, der stark an Aerobic angelehnt ist, oder wie sie den Leser an das Meditieren oder den "richtigen Sitz" heranführt. Die Übungen enden mit einer Geschichte, wie Sharon Gannon zur Spiritualität gefunden bzw. welche Erlebnisse sie dahin gehführt haben. Diese Geschichte hat mich nicht wirklich mitgenommen, da ich selbst nicht sehr spirituell veranlagt bin. Sehr gut hat mir bei diesem Buch die Einführung am Anfang zum Yoga und die Auflistung der gängisten Yoga-Begriffe mit deren Bedeutung am Ende des Buches gefallen. Die einzelnen Kapitel sind übersichtlich und künstlerisch gestaltet. Auch das Buch-Cover ist sehr schön und setzt sich vom Design auf den Seiten fort. Zusammenfassend ist das Buch "Mein magischer Morgen" meiner Meinung nach die perfekte Mischung aus Praxis und den wichtigen Grundinformationen des Yoga. Die Übungen können nacheinander in zehn Wochen oder gezielt einzeln geübt werden und sind für Yoga Neulinge, wie auch für geübte Yogis eine super Lektüre.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.