Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Glanz eines neuen Tages

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Wunderbares Buch

Von: Celina
12.06.2019

Der Glanz eines neuen Tages ist eines der Bücher, die mir in diesem Jahr bisher am Besten gefallen haben. Das wichtigste Thema des Buches ist Kunst. Lornas Mutter war Künstlerin, sie selber hat sich eher auf die Förderung von Künstlern verlegt, auch Joyce ist Künstlerin und zusammen versuchen sie, ein bisschen mehr Kunst nach Longhampton zu bringen. Mir hat gut gefallen, wie der Umgang mit Kunst hier dargestellt wurde. Kunst hat oft etwas sehr elitäres, auch in der Art, wie es in vielen Büchern dargestellt wird. Aber in Der Glanz eines neues Tages kann Kunst alles sein, was uns anspricht. Lorna lernt im Laufe des Buches, dass nicht alles, das ihr ge- oder missfällt die gleiche Wirkung auf andere Menschen hat. Schön fand ich auch, wie Kunst und Kreativität in diesem Buch die Menschen zusammenbringt. Ein weiteres wichtiges Thema ist das würdiges und vor allem selbstbestimmte Altern und Sterben. Es wird nicht explizit in Form von Plädoyers oder Belehrungen angesprochen, aber anhand von Joyce und ihren Entscheidungen wird doch deutlich, wie nachlässig bis ignorant wir mit älteren Menschen oft umgehen. Lorna versucht in Longhampton zudem, sich ihre Träume zu verwirklichen und vor allem, mit der Vergangenheit ihrer Familie abzuschließen. Mir hat gefallen, dass sie versucht, glücklich zu werden und dass zwar durchaus mit ihrem Umfeld, aber doch so, dass sie ganz unabhängig von anderen in sich ruht und mit sich zufrieden ist. Ein wunderbares Buch über das Verbindende von Kunst und die Freundschaften, die sich dank ihrer ergeben können. Ich liebe dieses Buch und habe gelacht, mich manchmal über die Protagonisten gewundert und geweint.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.