Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Saubere Luft mit Zimmerpflanzen

Buch mit Mehrwert

Von: Frollein von Kunterbunt
31.05.2019

Seit einigen Jahren gibt es bei Instagram einen neuen Trend: Zimmerpflanzen. Jahrelang wurde die Pflege von grünen Mitbewohnern als altmodisch und langweilig abgestempelt, nun wird ein regelrechter Hype daraus. Die Hauptthematik des Buches liegt dabei aber nicht auf den einzelnen Pflanzen an sich, sondern ihren Nutzen für uns. Denn Pflanzen sehen nicht nur schön aus und haben eine positive Wirkung auf unser Wohlbefinden, sondern sind unfassbare Wunderwerke wenn es um die Filterung unserer Luft geht. Sie wandeln nicht nur CO2 in Sauerstoff um, sondern erhöhen die Luftfeuchtigkeit eines Raumes, indem sie bis zu 97% des Gießwassers wieder in die Luft abgeben, und filtern zudem Schadstoffe, Gase und sogar Staub aus unserer Luft. Daher ist es nicht nur dekorativ, sich viele Pflanzen ins Haus zu holen, sondern auch auf so vielen anderen Ebenen eine wahre Wohltat. Im Buch wird dabei eine Studie der NASA (ja, das sind die mit den Raketen) zitiert, die schon vor vielen Jahren begannen an und mit Pflanzen zu forschen. Anhand ihrer Ergebnisse ergibt sich eine Empfehlung von einer Pflanze auf 9m². Meine persönliche Empfehlung: es können ruhig mehr sein. Danach folgen weitere Seiten worauf man beim Pflanzenkauf achten muss, wann und wie man richtig gießt, Tipps zum Düngen und Umtopfen, wann und wie man Pflanzen vermehren kann und was man bei Schädlingen unternimmt. Egal ob man ein kompletter Neueinsteiger auf dem Gebiet ist oder sich schon Wissen angeeignet hat, hier lernen alle Leser*innen definitiv noch etwas dazu. Anschließend werden noch 50 luftreinigende Pflanzen im Portrait vorgestellt mit den passenden Standorten, Lichtbedingungen und einem Steckbrief, was genau diese Pflanzen filtern und warum sie so gut für das Raumklima sind. Unter diesen 50 Portraits habe ich auch vieler meiner Pflanzen wiedergefunden und einige waren dabei, die mir echt Sorgen machen. Nach der Lektüren dieses Buches weiß ich nun aber, dass viele meiner grünen Mitbewohner einfach zu sonnig stehen, wenige zu dunkel und das einiger meiner Schätze einfach viel mehr Luftfeuchtigkeiten brauchen. Nach Beenden des Buches habe ich also angefangen durch das Haus zu gehen und habe vielen meiner Pflanzen einen neuen Standort gesucht. Nun sieht mein Wohnzimmer aus wie ein kleines Dschungelparadies und andere Räume haben ab sofort sogar wieder Platz für neue Pflanzen. Zeit also, ins Gartencenter zu fahren und sich nach neuen Pflanzen umzugucken.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.