Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Lange Erde

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Die Lange Erde

Von: gosureviews
04.04.2015

Man sollte sich bei "Die Lange Erde" vom Namen des Autors nicht täuschen lassen.Obwohl Terry Pratchett auf dem Cover steht findet sich nur wenig Pratchett zwischen den Umschlägen, zumindest wenig wofür er weltweit so bekannt ist. Nur selten kann man hier einmal schmunzeln. Wer einen mit Satire und Witz gefüllten Roman erwartet hat wird leider enttäuscht. Ich glaube es wird deutlich das hier eindeutig Bexter die Feder geführt hat und Pratchett eher der Juniorpartner in diesem Buch war. An sich wartet Die Lange Erde mit einer interessanten Idee auf, abermillionen parallel existierende Erden, die aufeinmal von Menschen durch "stepping" erreicht werden können. Doch leider schaffen die beiden Autoren es nicht eine ebenso interessante Geschichte mit der Idee zu verbinden. Es kommt nie zu einem wirklichen Spannungsaufbau und alles erinnert mich sehr an die Wanderung auf dem Silfenweg von Ozzy in den Commonwealth Büchern von Peter F. Hamilton. Es gibt kein klares Ziel für unsere Protagonisten, sie erkunden die, nach einiger Zeit eher langweiligen immer gleichen Welt(en) auf denen es immer wieder einige kleine Unterschiede gibt. Auch das eher antiklimaktische Ende passt zum Gesamteindruck der Buches. Die Lange Erde ist keinesfalls ein schlechtes Buch, jedoch sind die Erwartungen bei den beiden Namen auf dem Cover entsprechend hoch. Ich hatte etwas wie "Good Omens" einer genialen Zusammenarbeit von Pratchett und Gaiman erwartet. Da ich ein dankenswerter Weise ein Reviewexemplar von Randomhouse für den nächsten Teil in der Reihe "Der Lange Krieg" bekommen habe, werde ich diesen auch noch lesen. Vielleicht werde ich ja überrascht und die Serie kann sich noch steigern.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.