Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
ROKI - Mein Freund mit Herz und Schraube

Über Freundschaft und witzige Abenteuer

Von: Takebooks
10.05.2019

Paul macht eine seltsame Entdeckung: Sein Nachbar, der Wissenschaftler Adam Batomil arbeitet an einem verrückten Projekt. Er erfindet einen selbstlernenden Roboter. Paul begleitet den Roboter Roki bei seinen ersten Schritten und bei seinen Versuchen die Welt zu erkunden. Roki entwickelt sich schnell: Schon bald können sie richtige Unterhaltungen führen und werden so zu richtigen Freunden. Doch nicht nur Paul findet Gefallen an diesem Roboter: Ein Konkurrent von Adam Batomil versucht an die Baupläne von Roki zu gelangen. Zu Rokis Sicherheit, darf dieser deshalb nicht aus der Werkstatt raus. Das ist ihm jedoch eindeutig zu langweilig und er macht sich heimlich auf den Weg die große Welt zu erkunden. Diese Welt hat allerding schon auf ihn gewartet: Die Konkurrenz von Adam Batomil stehen schon bereit und versuchen den kleinen Roboter zu entführen. Die Jagd ist voller Höhepunkte und witziger Szenarien und wird gekrönt mit einem überraschenden Ende. Die Geschichte hat mich ein wenig an „Pinocchio“ erinnert, nur dass Roki nicht aus Holz, sondern aus Metall ist (und Roki lügt auch nicht). Die Erzählung handelt von Freundschaft und ist voller witziger Anekdoten. Roki verhält sich wie ein Kind und entscheidet alles aus seinem Bauchgefühl heraus und ohne darüber nachzudenken. Als ich diese Geschichte gehört habe, habe ich mir ebenfalls einen kleinen Roboter gewünscht, der mir zwischen den Beinen rumsaust. Denn Spaß hat Roki dem Paul allemal gebracht. Den Erzähler kenne ich bereits von den Hörbüchern der „Drei ???“. Er ist sehr erfahren und macht seine Arbeit hier dementsprechend gut. Er weiß wie verschiedene Passagen am Besten betont werden sollten und wie er eine Erzählung für den Leser interessant gestaltet. Dies habe zumindest ich beim Hören empfunden. Mein kleiner Bruder (zwei Jahre alt) hat das etwas anders gesehen: Er mag es wohl lieber, wenn verschiedene Figuren von verschiedenen Personen gesprochen werden :D Mit zwei Jahren ist er aber einfach auch noch zu jung für diese Geschichte. Insgesamt hat mir das Hörbuch sehr gut gefallen und ich würde es Kindern ab 6 Jahren empfehlen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.