Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Reise

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Wohin geht die Reise?

Von: Ramona
02.04.2019

Inhalt: Der Wissenschaftler Reggie Straifer entdeckt im Jahr 2088 ein unbekanntes Objekt im Weltall. Was genau es ist, lässt sich aus der Entfernung nicht bestimmen. Daher werden mehrere 100000 Menschen, die anhand ihrer DNA ausgewählt wurden, für mehrere 100 Erdjahre ins Weltall geschickt, um zu erforschen was es mit diesem unbekannten Objekt auf sich hat. Es wird ein Konvoi mit 12 Schiffen starten , die alle miteinander verbunden sind. Damit die Besatzung sich nicht eingesperrt fühlt, können sie sich so frei bewegen. Die Besatzung muß sich alle paar Jahre selber klonen, was nicht immer die gleiche Besonderheit des vorherigen Klons oder dessen Original mit sich bringt. Das kommt zu einigen Schwierigkeiten, da einige der nachfolgenden Generation seine zweifel an der Mission und in ihrem Dasein bekommen, da sie wissen das sie nie bei dem unbekannt Objekt ankommen werden. Die Reise selbst wird für die Besatzung zu einem Abenteuer. Sie werden vor Herausforderungen gestellt die niemand vorhersehen konnte. Meinung: Die Überschrift des Buches passt perfekt zum Inhalt , es hat mich neugierig gemacht, da es eigentlich nicht mein Genre ist. Der Schreibstil der Autorin ist sehr klar und flüssig, so das ich am Anfang begeistert war wie gut das Buch zu lesen ist. Durch manche Fachbegriffe änderte sich das leider im laufe der weiteren Seiten. Der Roman bezieht sich mehr auf die Entwicklung der Gesellschaft, wo in unserer heutigen Zeit schon ein großes Augenmerk liegt. Die Klonenentwicklung fand ich faszinerend , so ähnlich könnte die Zukunft aussehen. Die Autorin hat die Künstliche Intelligenz, die sich mit den Jahren weiterentwickelt und lernt, sehr gut in dem Roman dargestellt. Die KI wird zu einem Freund und Vertrauter mancher Crew Mitglieder. Diese Figur ist durchgehend konstant in dem Buch. Manche Zeitsprünge waren mir etwas zu groß, es war schwieriger in die neue Handlung /Situation wieder rein zu kommen. Der Ursprüngliche Hauptpunkt der Autorin , "das geheime Objekt", kam meines Erachtens etwas zu kurz , daher war für mich das Ende leider nicht faszinierend wie erwartet. Dieses Buch würde ich Lesern empfehlen , die sich für Weltraum und Science Fiction Literatur interessieren, aber auch Zukunftsdenkende.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.