Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Nightflyers - Die Dunkelheit zwischen den Sternen

Nette Scifi-Geschichte für Zwischendurch

Von: Saskias Books
29.03.2019

Am 1. Februar startete auf Netflix die Serie Nighflyers, basierend auf einer Kurzgeschichte von George R. R. Martin. Dass der Mann schreiben kann, wissen wir ja inzwischen. Die Serie hat leider bisher erschreckend schlechte Kritiken bekommen, ich werde sie mir aber trotzdem anschauen. Es sind ja nur zehn Folgen und zum Glück müssen wir ja auch nicht mehr allzu lange auf die letzte Staffel von Game of Thrones warten. Plot: Die Geschichte spielt an Board des Raumschiffes Nightflyer. Neun Wissenschaftler*innen haben sich auf den Weg gemacht, um die Rasse der Volcryn zu erforschen. Doch ein Telepath spürt eine merkwürdige Präsenz an Board und nach und nach sterben die Mitglieder der Expedition auf mysteriöse Weise. Steckt Kapitän Royd dahinter oder etwas anderes? Kämpferin Melantha Jhirl versucht die Wahrheit zu finden und macht dabei eine grausame Entdeckung. Meinung: Die Novelle liest sich sehr flüssig, was dem angenehmen Schreibstil zu verdanken ist. George R. R. Martin ist einfach ein toller Geschichtenerzähler und das zeigt er auch wieder in Nighflyers. Ich war positiv überrascht, dass schwarz weiße Zeichnungen die Geschichte etwas auflockern. Vor allem gegen Ende nahm die Story eine spannende Wendung. Die Charaktere konnten mich leider wenig überzeugen und mitreißen, was eventuell auch durch die Kürze der Geschichte erschwert wurde. Es wäre schön gewesen, wenn ich noch mehr mit unserer Protagonistin hätte mitfiebern können. Besonders gelungen: -Illustrationen von David Palumbu -Schreibstil -Spannung am Ende Weniger gelungen: -Charaktere wenig überzeugend Alles in allem war Nightflyers eine nette Geschichte für Zwischendurch, sodass ich mich frage, warum die Serienadaption scheinbar nicht gelungen ist. Falls ihr darüber nachdenkt, die Geschichte ebenfalls zu lesen, solltet ihr überlegen, ob ihr lieber zu Traumlieder 2 greift, einer Kurzgeschichtensammlung von George R. R. Martin, in der Nighflyer ebenfalls enthalten ist. Da diese nur 14,99€ kostet, bekommt ihr mehr für euer Geld.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.