Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Little Sister - Kannst du ihr vergeben?

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Lügen und Geheimnisse

Von: Lavender
28.02.2019

Wieder mal ein Buch, das die komplizierteste alles menschlichen Beziehungen behandelt: die unter Familienmitgliedern. Hier geht es um zwei Schwester. Emily ist die ältere und dominantere. Jess, gerade mal ein Jahr jünger, ist die liebere und nettere Version von Emily. Sie betet ihre große Schwester geradezu an, während Emilys Gefühle eher an Hassliebe grenzen. Ein Vorfall in ihrer Jugend führte dazu, das Jess die Familie verließ und auch der Kontakt zu Emily einschlief. 16 Jahre haben sie sich nicht gesehen und gesprochen. Doch nun sind sie wieder vereint. Jess lebt derzeit bei Emily und ihrem Lebenspartner James und dessen Tochter aus erster Ehe. Dann verschwindet Emilys und James‘ gemeinsames Kind Daisy während Emily und James auf einer Party sind und ihr Baby in Jess‘ Obhut überlassen haben. Und damit beginnt der Niedergang von Emilys Familie. Die Handlung klingt vom Klappentext her spannend und das Thema, die toxische Beziehung zweier Schwestern, ist auch immer interessant. Jeder in diesem Buch hat Geheimnisse und wenig Probleme, zu lügen was das Zeug hält. Das macht keine einzige Figur in diesem Buch sympathisch. Vor allem Emily wird im Laufe des Buches immer abstoßender. Die Autorin hat einige Überraschungen eingebaut, nach und nach wird ein Geheimnis nach dem anderen aufgedeckt. Manches ist überraschend, manches erschreckend und manches kann man als geübter Thrillerleser auch kommen sehen. Das Buch lässt sich relativ gut und flüssig lesen, allerdings ist es stellenweise etwas langatmig. Man sollte also keinen Pageturner erwarten. Mir persönlich hat der etwas eigenwillige Schreibstil etwas Probleme gemacht. Ich empfand ihn als distanziert und teilweise auch sprunghaft. Er hatte so wenig von einer angenehmen Erzählform. Die erste Hälfte des Buches wird abwechselnd aus der Sicht von Emily und Jess erzählt. Wobei Jess‘ Kapitel in der Ich-Form sind und Emilys seltsamerweise in der dritten Person. In der zweiten Hälfte kommt noch eine weitere Person als Erzähler dazu. Allerdings unterscheidet sich keine der Personen im Stil von einander. Ich musste öfter mal gucken, welcher Name über dem Kapitel stand. Das ich keine der Figuren mochte, ist für mich kein Problem. Die Story ist gut, ein klassischer Psychokrimi. Mir hat leider der Erzählstil der Autorin überhaupt nicht zugesagt. Es hat mich dadurch nicht gepackt und ich war froh, als ich das Buch beendet hatte. Aber das lag nicht an der Geschichte oder den unsympathischen Charakteren, sondern einfach daran, dass ich es nicht gut erzählt fand. Paradoxerweise habe ich das Buch aber zügig weggelesen. Ich befinde mich in einem merkwürdigen Zwiespalt mit meiner Bewertung. Ich würde der Story 4 Sterne geben, dem Schreibstil aber nur allerhöchstens aufgerundet 2 Sterne. Auf jeden Fall würde ich aber kein weiteres Buch der Autorin kaufen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.