Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Aufbruch zum Mond

Vom Testpilot zum Raumfahrer: Vor 50 Jahren greift Armstrong nach dem Mond

Von: VreeMedia
21.02.2019

Drei Jahre braucht James R. Hansen, um von Neil Armstrong die Zusage für die Biografie zu bekommen. Schließlich ist durch exklusiven Quellenzugang und vielen Gesprächen mit Familienmitgliedern und Freunden ein einzigartiger Einblick in Armstrongs Leben entstanden: „Aufbruch zum Mond. Neil Armstrong – Die autorisierte Biografie“. 2019 jährt sich die erste Mondlandung zum 50. Mal. Am 16. Juli 1969 bricht Neil Armstrong (5.8.1930 - 25.8.2012) zusammen mit Edwin Aldrin und Michael Collins zur weitesten und spektakulärsten Reise der Menschheit auf. Die Landung auf dem Mond selbst ist das komplizierteste Manöver des ganzen Flugs. Armstrong geht von einer 50:50 Erfolgschance aus. Hansen hat eine spannende und akribisch recherchierte Biografie über Armstrong geschrieben, die seine Leistungen würdigt und seine Erlebnisse nacherfahrbar macht. Gleich zu Anfang betont der Autor, dass es Armstrong sehr wichtig ist, dass seine Biografie faktenreich und vor allem unabhängig verfasst wird. Hansen ist Historiker für Luft- und Raumfahrtgeschichte. In seinem Buch wechseln sich Fachinformationen mit Anekdoten ab. Durch Zufall wird Armstrong Kommandant der Apollo-11-Mission. Aus diesem Grund glaubt er die weltweite Aufmerksamkeit nicht zu verdienen. Tatsächlich sieht sich der erste Mann auf dem Mond laut Hansen nicht als Weltraumentdecker oder Mondforscher. Armstrongs Hauptinteresse gilt der Fortentwicklung von Fluggeräten. Als Ingenieur liegt ihm mehr an der Erprobung und Entwicklung der Technik, die Weltraumreisen möglich macht, als am Mond selbst. Somit ist die Biografie des begeisterten Fliegers konsequenterweise ein Abriss der amerikanischen Weltraumgeschichte. Dabei bleibt das Buch nah an Armstrongs persönlicher Reise. Deutlich wird, dass Armstrong zugunsten der Wissenschaft immer bereit ist an Grenzen des Menschenmöglichen zu gehen. Verfilmt wurde die unglaubliche Biografie durch den Regisseur Damien Chazelle. Das Buchcover zeigt Ryan Gosling als Neil Armstrong. Im Film liegt der Fokus deutlich auf dem Menschen Armstrong, für den die Wissenschaft an erster Stelle und die Familie an zweiter Stelle kommt. Während der Film sich auf die Zeit vor der Mondmission konzentriert, geht die Biografie auch ausführlich auf Armstrongs Leben danach ein, das weniger bekannt ist. Buch und Film machen Armstrongs bewegtes Leben fassbar. Es ist faszinierend zu erfahren, wie es gewesen sein muss, tödlichen Gefahren zum Trotz auf technologische Entwicklungen zu vertrauen und als Erster den Mond zu betreten.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.