Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Aufgeräumt macht glücklich!

"Weniger ist mehr!" - Minimalismus kennen und lieben lernen

Von: hausundgarten-profi aus München
20.02.2019

Wie es schon oben steht. Francine Jay weiß, wie sie die Leser von ihrem Konzept "Less is more" überzeugt. Zunächst wird der Leser in den Minimalismus eingeführt. Was ist das überhaupt und warum ist weniger zu besitzen eigentlich besser bzw. wie kann es einem weiterhelfen? Francine Jay beantwortet diese und viele weitere Fragen in einfacher Sprache, leicht nachvollziehbar und ist dabei an manchen Stellen auch noch sehr humorvoll. Danach geht es Raum für Raum durch die Wohnung. Ausmisten. Aber nicht wie in vielen anderen Büchern mit einer Methode, an der man letztlich wieder verzweifelt. Francine Jay macht Ausmisten zu einem Lebensstil, der mir sehr gut gefällt und mit dem ich mich sehr gut identifizieren kann. Es wird einem nicht vorgeschrieben, wie genau und was genau man jetzt ausmisten soll, sondern die Autorin gibt vielmehr Hinweise und Tipps, wie man das Ausmisten einmalig und im Anschluss auch dauerhaft durchhalten kann - sogar wie man Mitbewohner und Familienmitglieder von den Methoden überzeugen kann. Ich habe schon während dem Lesen angefangen mich an die ersten Kisten und Schubladen zu machen, die ich seit mehreren Jahren nicht geöffnet hatte. Immerhin weiß ich nun, dass wie 80% unserer Zeit mit nur 20% unserer Sachen verbringen. Also.. mehr ausmisten. Von daher: Wen ein minimalistischer Lebensstil interessiert und wer bereit ist, sich von Dingen zu trennen - für den ist dieses Buch genau das Richtige.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.