Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Weißer Tod

Schöne Mischung zwischen Krimi- und Charaktergeschichte

Von: Monerl
21.01.2019

Meine Meinung Und weiter geht es mit Cormoran Strike und Robin Ellacott, die mittlerweile mit ihrer Privatdetektei in aller Munde sind. Sehr zum Nachteil von Strike, da er nun auf Londons Straßen und im näheren Umfeld erkannt wird und somit nicht mehr jeden Beschattungseinsatz übernehmen kann. Er muss zwangsläufig noch weitere Mitarbeiter einstellen. Der Fall, der sich dieses Mal für die beiden Detektive auftut, ist erstmal gar keiner. Gemächlich stellt Galbraith den Lesern die Personen und das Umfeld vor. Wir werden in die Londoner Oberschicht mitgenommen. Doch dieses Mal spielt auch die Politik eine große Rolle. Robin muss im Unterhaus ermitteln. Jemand erpresst einen hochrangigen Politiker. Dabei gibt es viele Handlungsstränge und Fäden, die Rowling alias Galbraith gekonnt in der Luft hält und an den richtigen Stellen verwebt. Ihr erzählerisches Talent zeigt sich auch im vorliegenden Band. Umfassend, detailliert und Stück für Stück bricht Galbraight die Geheimnisse der Figuren auf. Die Komplexität des Falls, der zum Schluss vollumfänglich augeklärt wird, duldet keine Hektik. Es sind die kleinen Punkte, die hier und da erwähnt werden und die Stimmung der Charaktere, die genaues Hinsehen erfordern. Wer die ersten 400 Seiten durchhält, wird in der zweiten Hälfte mit einem spektakulären Krimi belohnt. Dabei gibt es neben dem Fall auch viele private Schwierigkeiten zu lösen, sowohl für Cormoran als auch für Robin. Ihre Freundschaft wird auf die Probe gestellt. Werden sie ihre Probleme überwinden können? Mit dieser Frage hält die Autorin den privaten Handlungsstrang ihrer Krimireihe am Leben. Mit vielen Höhen und Tiefen, Rückschlägen und Erfolgen entlässt uns Galbraith mit einer wagen Hoffnung in den nächsten Band. Gewisse Weichen wurden gelegt, doch werden die Protagonisten ihnen folgen? Wir werden es vielleicht im nächsten Band erfahren, auf den ich mich schon jetzt sehr freue! Im Vergleich zum letzten Band 3, der eher ein Krimi für eingefleischte Cormoran und Robin – Fans war, halte ich ich diesen aktuellen hier wieder für alle Krimileser geeignet, da der Kriminalfall und seine Auflösung sehr im Vordergrund stehen. Fazit Wer schnelle Thriller und Krimis bevorzugt, wird mit diesem Buch auf eine schwere Probe gestellt. Die erste Hälfte zieht sich sehr. Doch dann wird es spektakulär und für Krimiliebhaber, die Wert legen auf echte Ermittlungsarbeit und Spurenlesen, ist dieses Buch ein voller Genuß. Nur schade, dass wir jetzt wieder ein Jahr warten müssen… Absolute Leseempfehlung!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.