Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Auch alte Wunden können heilen

Was Hänschen nicht lernt, lernt halt dann Hans!

Von: Gisela Simak
02.01.2019

Auf dieses Buch bin ich wegen des schönen Covers aufmerksam geworden. Der Titel “Auch alte Wunden können heilen” hat mich dann total neugierig gemacht. Kurz reingelesen war mir klar: Das Buch möchte ich unbedingt lesen. Oft schon habe ich mich gefragt, warum manche Menschen auch in sehr katastrophalen Situationen noch positiv zum Leben eingestellt sind. Sogar am Sterbebett, unter starken Schmerzen, ein Lächeln auf den Lippen haben. Dabei ist es keineswegs so, dass es diese Menschen immer leicht gehabt haben. Antworten findet man in diesem wertvollen Ratgeber für sämtliche Situationen. Der Schwerpunkt liegt auf Traumas, die jeder Mensch irgendwann einmal erleben musste. Der eine mehr, der andere weniger. Es wird genau erklärt, warum gerade die ersten Lebensjahre so wichtig sind. Sie sind die Grundlage dafür, wie wir später mit Problemen umgehen. Wie wir uns selber regulieren können. Die Autorin hat einen sehr leicht verständlichen Schreibstil. Man spürt zwischen den Zeilen, dass sie aus eigener Erfahrung heraus schreibt. Das meiste dürfte jeder etwas ältere Mensch selber wissen. Wie man jedoch damit umgeht, wird genau erläutert. Besonders fasziniert hat mich das Kapitel >>Sicherheit und Willkommensein – wie das Leben beginnt.<< Die Geburt wird oftmals unterschätzt. Warum der Kaiserschnitt nicht so gut für das Kind ist, wird auch erklärt. Ich wusste ehrlich gesagt bis dato nicht, dass der Beruf Hebamme als solcher mehr oder weniger am Aussterben ist. Bauch auf – Kind raus! Selbstregulierung ist das Zauberwort. Dami Charf weist darauf hin, dass das Verstehen allein, keine Heilung bringt. Wie man seine Traumas am besten in sein Leben integriert. Es ist nie zu spät, sich mit seinen Traumas zu befassen. Der Spruch “Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr” ist out! Mit einem federleichten Schreibstil zeigt die Autorin Wege. Zeigt, dass es sich lohnt den steinigen Pfad zu gehen. Mir hat dieser Ratgeber sehr gut gefallen. Ich habe einige Antworten erhalten. Eine absolute Empfehlung von mir.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.