Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Dunkelsprung

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Das war leider nichts...

Von: Christian
22.03.2015

Leonie Swann kenne ich schon von den beiden außergewöhnlichen Schaf-Krimis (Glennkill und Garou). Auch in diesem Roman geht es wieder tierisch zu. Leider kann es allerdings nicht mit den Krimis mithalten... Die Story: Der junge Julius Birdwell ist unter anderem Flohdomteur und Goldschmied. Als bei einem Nachtfrost seine Flöhe sterben, macht er sich auf die Suche nach Ersatz und verliebt sich dabei in die Nixe Elizabeth Thorne und begegnet dem geheimnissvollen Privatdetektiv Green. Doch beide haben ein Geheimnis und schon bald wird auch Julius zum Gejagten... Meine Meinung: Wie man in meiner Kurzbeschreibung sieht, ist es schwierig, diese Geschichte in nur ein paar Sätzen zusammenzufassen. Das liegt nicht an dem tollen, fantasievollen Schreibstil, sondern der wirren Geschichte, der ich kaum folgen konnte. Immer wieder dachte ist, dass Leonie Swann die Kurve bekommen hat, aber kurz danach war ich wieder aus der Geschichte raus. Teilweise musste ich etwas zurückblättern und noch einmal lesen, damit ich bei den ganzen Personen- und Zeitwechseln auch folgen konnte. Ein roter Faden wäre wirklich hilfreich gewesen...schade! Insgesamt war mir das Buch dann auch etwas zu abgedreht, beispielsweise wenn es mal wieder um die Flöhe geht (ich sage nur "Blut tut gut"). Die Charaktere sind durchweg skurril und wunderbar beschrieben. Da man hier jedoch schnell die Übersicht verlieren kann (beispielsweise wegen den ganzen Flöhen mit fantasievollen Namen), startet das Buch mit einem Personenverzeichnis. Fazit: Mit einer Wertung habe ich mir selten so schwer getan. Auf der einen Seite baut Leonie Swann das Buch um viele tolle Charaktere und Ideen. Aber auf der anderen Seite war mir "Dunkelsprung" einfach zu wirr. Ich konnte der Geschichte nicht richtig folgen und deshalb vergebe ich schweren Herzens 2 Sterne.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.