Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Heute wirst du sterben

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Tammy Cohen garantiert immer wieder Hochspannung

Von: brigitta
08.12.2018

Kurze Zusammenfassung: Hannah ist Patientin in einer privaten, psychiatrischen Klinik. Vor kurzem war ihr Leben noch vollkommen in Ordnung, verheiratet mit einem wunderbaren Mann, erfolgreich im Beruf und sogar das ersehnte Baby kündigt sich an. Dann wurde Hannahs Leben auf den Kopf gestellt und sie braucht die Hilfe der Klinik. Auf ihrer Station stabilisiert sie sich, schließt Freundschaften und scheint den Weg ins Leben zurück zu finden. Dann stirbt die erste Freundin. Selbstmord. Als die zweite Freundin auch an Selbstmord verstirbt keimt in Hannah der Verdacht, dass die Todesfälle vielleicht Morde waren. Doch keiner glaubt ihr. Im Gegenteil, sie erscheint mit ihrer Vermutung geistig angeschlagener denn je. Hannah weiß, sie muss sich irgendwie Gehör verschaffen, sonst ist sie das nächste Opfer .... Fazit: Superspannend! Die Geschichte spielt zwar fast nur in der Klinik und durch die Augen und Gedanken Hannahs, aber dadurch verdichtet sich die Story und Hannahs Bedrohungsgefühl springt unmittelbar auf den Leser über. Sehr lange weiß man gar nicht, was Hannah passiert ist, woran sie erkrankte, nur das etwas Schreckliches passiert ist. So habe ich auch zwischen Unglauben und böser Vermutung geschwankt. Wohl ähnlich wie die Personen rund um Hannah. Hannah ist ihren Umständen mehr oder weniger hilflos ausgeliefert. Innerlich sehr angeschlagen, ausweglos in dieser Klinik und von Freunden und Familie großteils isoliert. Passiert das alles in Hannahs Fantasie? Ist alles Teil ihrer Erkrankung? Passiert das alles in der Realität? Ist das alles Teil einer großen Verschwörung? Beim Lesen haben wir lange beide Möglichkeiten offen und erst langsam bewegt sich die Geschichte in eine bestimmte Richtung. Dadurch wird Hannah lange alleine gelassen, sie kämpft ganz alleine gegen die (realen oder eingebildeten?) Dämonen. Zwischendurch hatte ich manchmal das Bedürfnis Hannahs Mutter oder die Klinikärzte zu schütteln, aber eigentlich hat Tammy Cohen hier nur die Realität beschrieben. Es gibt Situationen, da sind Menschen so in ihren Bildern und Überzeugungen gefangen, dass sie nichts mehr darüber hinaus erkennen können. Manchmal sind diese Bilder aber auch so geschickt inszeniert, sodass nichts bleibt, als eine große Hilflosigkeit. Und Tammy Cohen hat es geschafft beide Möglichkeiten nebeneinander existieren zu lassen und den Leser damit immer wieder in die Irre zu führen. Mich hat dieser Thriller absolut überzeugt und auch hier ist Tammy Cohen wieder ein Garant für Hochspannung

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.