Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Warum Glaube großartig ist

Weil Gottesliebe großartig sein kann

Von: Annaikasbooks
20.11.2018

Der Inhalt verspricht nicht zu viel: Der Autor zeigt tatsächlich, das Glaube einfach und schön ist, wie er einen glücklich machen kann. Aber erst einmal von vorne. Das Buch sprach mich durch seinen Titel an Warum Glauben großartig ist. Für mich ist es immer spannend zu erfahren, wie Menschen ihren Glauben leben. Dazu muss ich an dieser Stelle einmal hinzufügen, dass ich mein Zweitfach während meiner Studienzeit Religionswissenschaft war.Als ich es vor mir hatte, habe ich mich dann das erste Mal mit dem Autor auseinander gesetzt und musste feststellen, dass der Autor Daniel Böcking ein Mitglied der Chefredaktion bei der BILD ist. Den Schockmoment musste ich erst einmal überwinden. Ja, da kamen die einige Vorurteile in mir hoch. „Nun gut“, dachte ich mir. „So wird er zumindest schreiben können.“ Was soll ich sagen? Schreiben kann er wirklich. Es liest sich sehr flüssig. In Kapiteln wie „Glaube ist kein Regelwerk“ oder „Kirche ist nicht Bieder und Rückständig“ skizziert er seine Glaubenserlebnisse. So beschreibt er, wie er nach der Veröffentlichung seines ersten Buches auf Lesetour ging und dabei oft von verschiedenen christlichen Gemeinden eingeladen wurde und jetzt der Welt erzählt. Am Ende stellt er „die Jesus-Challenge. Christ werden in 10 Wochen“ vor. An dieser Stelle musste ich etwas schmunzeln, aber im Endeffekt stellt er lediglich – und das betont er auch – 10 Schritte vor, wie man sich mit dem christlichen Glauben bzw. mit dem Christentum auseinander kann. Da er diese Schritte anhand seiner eigenen Erfahrung erstellt hat, wirkt es auf mich nachvollziehbar (auch aufgrund meines absolvierten Studiums!). Fazit Für mich stellt dieses Buch tatsächlich einen kleinen Gewinn für die Sicht auf den christlichen Glauben dar. Denn: Jeder hat seine Probleme und Schwierigkeiten im Leben. Einige können sie mithilfe einer bestimmten Art von Glauben „lösen“. Es hilft ihnen. Und genau diese Hilfe hat Daniel Böcking in Gott und Jesus gefunden. Dabei betont er immer wieder, dass es für ihn so ist und nicht für jedermann. Wenn jemand nicht an Gott glaubt, dann ist es so. Das ist okay. Dadurch kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der einen Eindruck davon bekommen möchte, wie „großartig“ Glauben sein kann.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.