Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Ein Ort für unsere Träume

Ein wundervoll berührender Roman mit viel Tiefgang

Von: Amy-Maus87
01.11.2018

Ein Ort für unsere Träume ist nicht das erste Buch von Kristin Harmel, was ich von ihr gelesen habe. Es ist aber seit langen wieder eine Erzählung gewesen, die mich bereits von der ersten Seite an vollends verzaubern konnte... Kristin Harmel versteht es, auch in diesem Buch wieder, den Lesern mit ihren gefühlvollen Worten zu begeistern und den Protagonisten mit ihren Worten Leben einzuhauchen. Allen voran sei hier die junge Amerikanerin Ruby zu nennen, die der Liebe wegen nach Paris zog. Hier lernt sie Familie Deckers kennen, die jüdischen Ursprungs sind, und freundet sich mit deren Tochter Charlotte an. Ich war mir ganz am Anfang nicht sicher, ob die Autorin den großen Altersunterschied der 14 jährigen Charlotte und Ruby hinbekommen würde aber sie meistert dies zauberhaft und verleiht Charlotte zwar ein kindliches aber dennoch schon sehr erwachsenes Wesen, was auch aus den harten Kriegsjahren resultiert. Im Buch erlebt man förmlich mit, wie beide heranreifen und sich ihren schwierigen Aufgaben stellen. Beim Lesen habe ich die unterschiedlichsten Gefühle durchlitten. Von Freude, Enttäuschung, bis zu all dem Leid, was den Menschen in der damaligen Zeit wiederfahren ist. Es ist kaum vorstellbar, wie grausam Menschen zueinander sein konnten. Auch gab es in mir immer wieder den Gedanken, ob Ruby und Charlotte unentdeckt bleiben, und dem Gefühl der Hoffnung im Herzen, dass es für beide ein Happy End geben könnte. Auch wenn die Geschichte einen ganz anderen Verlauf nehmen wird, als angenommen, fügt sich doch alles zu einem Bild zusammen, was die Erzählung abrundet. Besonders schön ist auch, dass dem Cover eine weitaus größere Betrachtung zukommt, als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Die Mohnblüten werden immer wieder im Buch erwähnt und in die Handlung eingebunden. Nachdem ich das Buch weggelegt hatte, habe ich es also mit ganz anderen Augen betrachtet. Fazit: Kristin Harmel hat es auch mit diesem Werk wieder einmal geschafft, mein Herz zu berühren. Eine gefühlvolle Geschichte, mit Tiefgang und dem immer unterschwelligen Gefühl der Hoffnung im Herzen. Eine wunderschöne Geschichte, der ich gerne 5 Sterne gebe.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.