Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Über uns der Himmel

Alles im Leben hat seinen Sinn!

Von: Nicole Cinemainmyhead
16.03.2015

„Solange am Himmel Sterne stehen“ war in 2013 wohl eines meiner absoluten Lesehighlights und wohl in den letzten knapp 2 Jahren eines der Bücher, die ich meinen Freundinnen am häufigsten empfohlen habe. Keine davon war nicht ebenso begeistert, wie ich es war. Nun lag also mit „Über uns der Himmel“ der neueste Roman von Kristin Harmel vor mir und ich war wirklich ein wenig nervös, ob dieser mit seinem Vorgänger mithalten konnte. Natürlich ist es eine völlig eigene Geschichte! Gemeinsam haben die beiden Bücher aber auf jeden Fall den wundervollen sanften Schreibstil, den ich in „Solange am Himmel Sterne stehen“ so geliebt habe und der mich so sehr berührte. Man kommt nicht umhin, die Protagonistin Kate in sein Herz zu schließen und würde sie am liebsten einfach nur in den Arm nehmen. Hier hat die Autorin wirklich wieder eine hervorragende Figur erschaffen und lässt einen tiefen Einblick in ihr Herz und ihre Seele zu. Doch auch den Nebenfiguren wurde sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt und obschon sie hier deutlich im Hintergrund stehen, hat man in keiner Sekunde das Gefühl, dass sie nur als „Füllmaterial“ dienen. Ganz im Gegenteil! Es sind wunderbare Charaktere und jeder für sich etwas Besonderes. Natürlich werden dem Leser die Schrecken des 11. Septembers wieder in Erinnerung gerufen und man spürt, wie allgegenwärtig und tief die Wunde in den Herzen der Amerikaner verankert wird. Auch Hals zog sich stellenweise zusammen und die Fernsehbilder waren mit all ihrem Schrecken wieder in meinem Kopf. Aber „Über uns der Himmel“ ist nicht nur ein Buch, dass von Verlust und Trauer erzählt, sondern auch von Hoffnung, Mut und vor allem von Fügung… Schicksal… Bestimmung… Egal wie man es nennen mag, die Autorin zeigt uns eine Macht, der sich die Protagonistin nicht entziehen kann… Zu behaupten, man könne das Ende nicht voraussehen wäre wohl falsch. Nichts desto trotz ist der Weg dorthin einfach unglaublich faszinierend und eine Überraschung zum Schluss hat die Autorin dennoch für uns!!! Was soll ich sagen, der neue Roman von Kristin Harmel hat mich begeistert, berührt und nachdenklich gemacht. Auf eine ganz andere Art und Weise als sein Vorgänger aber nicht minder intensiv! Alles im Leben hat seinen Sinn! Diesen Satz hat meine Oma immer zu mir gesagt. Kristin Harmel hat mich an diese weisen Worte wieder erinnert. Lest diesen Roman – und vielleicht entdeckt auch ihr etwas Überraschendes. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.