Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Martina Schneider

Welche Marke steckt dahinter?

Über 300 topaktuelle No-Name-Produkte und ihre prominenten Hersteller

(1)
Paperback
7,99 [D] inkl. MwSt.
8,30 [A] | CHF 11,50 * (* empf. VK-Preis)
Benachrichtigungen aktiviert

In der Buchhandlung oder hier bestellen

Qualität kaufen und Geld sparen

Viele prominente Hersteller verkaufen ihre Qualitätsprodukte nicht nur unter dem Markennamen, sondern auch als No-Name-Produkte über Supermarktketten. Mit diesem Buch können Sie auf einen Blick feststellen, bei welchem Supermarkt und unter welchem Namen Ihr Lieblingsprodukt preisgünstiger angeboten wird. Vorgestellt werden neben konventionellen Lebensmitteln jetzt auch eine Fülle an Bioprodukten. Sie wollen es noch genauer wissen? Eine Übersichtstabelle am Ende des Buches hilft Ihnen dabei, Firmennamen zuzuordnen und Veterinärkontrollnummern zu entschlüsseln. So können Sie Geld sparen, ohne auf Qualität verzichten zu müssen.


Paperback , Broschur, 112 Seiten, 13,0 x 19,0 cm
durchgehend vierfarbig
ISBN: 978-3-517-08826-6
Erschienen am  25. February 2013
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Ähnliche Titel wie "Welche Marke steckt dahinter?"

Schlank mit Keto: Der 21-Tage-Kickstart nach dem Low-Carb-Prinzip

Marina Lommel

Schlank mit Keto: Der 21-Tage-Kickstart nach dem Low-Carb-Prinzip

Fit und schlank mit Anna
(2)

Anna Lewandowska

Fit und schlank mit Anna

Studentenküche veggie - Mehr als 60 einfache vegetarische Rezepte, Infos zu leckerem Fleischersatz und das wichtigste Küchen-Know-How

Ann-Cathrine Johnsson, Lena Djuphammar

Studentenküche veggie - Mehr als 60 einfache vegetarische Rezepte, Infos zu leckerem Fleischersatz und das wichtigste Küchen-Know-How

Die Weisheit des Enneagramms

Don Richard Riso, Russ Hudson

Die Weisheit des Enneagramms

Lexikon der Kräuter & Gewürze

Ulrike Bültjer

Lexikon der Kräuter & Gewürze

Käsekuchen & Cheesecakes. Rezepte mit Frischkäse oder Quark
(9)

Christin Geweke

Käsekuchen & Cheesecakes. Rezepte mit Frischkäse oder Quark

Wenn es verletzt, ist es keine Liebe

Chuck Spezzano

Wenn es verletzt, ist es keine Liebe

Auch Sie können wieder jünger werden

Norman W. Walker

Auch Sie können wieder jünger werden

Das Hirtenprinzip

Kevin Leman, William Pentak

Das Hirtenprinzip

Schicksal als Chance

Thorwald Dethlefsen

Schicksal als Chance

Neue Heimat
(3)

Tim Mälzer

Neue Heimat

Lass los, was dich festhält
(1)

Penny McLean

Lass los, was dich festhält

10.000 Träume

Pamela Ball

10.000 Träume

Wenn die Eltern plötzlich alt sind
(2)

Birgit Lambers

Wenn die Eltern plötzlich alt sind

Die Rückkehr des friedvollen Kriegers
(1)

Dan Millman

Die Rückkehr des friedvollen Kriegers

Kraft zum Loslassen

Melody Beattie

Kraft zum Loslassen

Eintausend Namen für Freude

Byron Katie, Stephen Mitchell

Eintausend Namen für Freude

Die Sucht gebraucht zu werden
(1)

Melody Beattie

Die Sucht gebraucht zu werden

Familienrezepte mit Fertig-Blätterteig: schnell, gesund und lecker. Das Kochbuch mit Rezepten für Große und Kleine. Gut kochen für die ganze Familie
(6)

Christine Sinnwell-Backes, Timo Backes

Familienrezepte mit Fertig-Blätterteig: schnell, gesund und lecker. Das Kochbuch mit Rezepten für Große und Kleine. Gut kochen für die ganze Familie

Rezensionen

Wer steckt dahinter?

Von: Jasmin von Das Lesesofa

27.09.2017

Im Supermarkt und Discounter hält man im Sortiment zwei Möglichkeiten für die Kunden offen: die Wahl für das Marken- oder Eigenmarkenprodukt. Der Unterschied der beiden ist auf dem ersten Blick der Preis und die Gestaltung der Verpackung. Doch gibt es noch weitere oder sogar Gemeinsamkeiten? Meinung: Eine kleine, wirtschaftliche Überlegung zu Beginn. Laut der oberflächlichen Wahrnehmung gibt es pro Produkt im Laden mindestens zwei Anbieter: die billigen und die teuren. Schaut man auf die Verpackungen so fällt einem auf, dass auch die Nahmen der Hersteller komplett unterschiedlich sind. Ob der Inhalt gleich oder in wie fern anders schmeckt ist eine Geschmacksfrage und für jeden anders in der Beurteilung. Daraus kann man schließen, dass es sich um zwei unterschiedliche Anbieter eines gemeinsamen Produktes handelt - doch das stimmt sehr oft nicht! Das Schlüsselwort heißt Privat Label. Privat was? Hier gibt es Informationen dazu. Unternehmen sind bekannt für ihre Markenprodukte, mit denen sie in der Öffentlichkeit werben. Nennen wir eine Marke Premium. Das Unternehmen hinter Premium nennen wir mal Beispiel GmbH. Die Beispiel GmbH ist in allen bekannten Supermärkten- und Discounter-Ketten aufgelistet und stehen mit ihren Produkten von Premium in den Regalen. Im Falle der Supermärkte: die Kundengruppe ist gemischt von Menschen, sie bereit sind viel Geld zu bezahlen, um ein Markenprodukt zu kaufen, da sie sich davon eine "gute" Qualität erhoffen und/oder das Gefühl aus der Werbung selber spüren möchten oder es sind Menschen dabei, die nicht viel Geld ausgeben wollen oder können. Die erste Gruppe zahl gerne einen hohen Preis für Premium. Die Zweite tut es nur, wenn ihnen die Produkte diesen Preis wert sind. Jedoch ist dem nicht immer so. Die Supermärkte-Ketten kommen schnell ins Wackeln. Im Falle der Discounter: die Kundengruppe sind Menschen, die nicht viel Geld ausgeben wollen oder können. Die Preise von Premium finden sie zu hoch angesetzt. Deshalb kaufen sie kaum bis gar nicht beim Discounter ein. Die Discounter-Ketten schreiben rote Zahlen. Für beide Ketten kann es schnell gefährlich werden. Um alle Parteien zufrieden zu stellen, wird gerne Privat Label betrieben. Das bedeutet, dass Beispiel GmbH unter ihrem Namen weiterhin Premium verkauft und gleichzeitig eine Tochtergesellschaft aufkauft oder gründet, die unter der Marke Billig Produkte verkauft. Somit bekommt der Kunde die Wahl und Auswahl der Produkte, die Märkte können die Wünsche mehrere Kundengruppen decken und die Hersteller wie Beispiel GmbH verdient parallel. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob Beispiel GmbH die gleichen Rezepte für die Produkte von Premium und Billig verwendet. Wer an dieser Stelle laut aufschreit, dass das gar nicht sein kann, weil man ja den Unterschied herausschmeckt, für den habe ich eine witzige Entdeckung: Passanten wurden zwei gleiche Schüsseln Vanillepudding vor die Nase gestellt. Beim Geschmackstest sollte man herausfinden, welches das Marken- und welches das Eigenmarkenprodukt sei. Heraus kam, dass viele die Eigenmarke als Markenprodukt benannt haben, auch, als sie vor dem Test felsenfest überzeugt hatten, dass sie seit Jahren immer das Markenprodukt kaufen und essen, da es so gut schmeckt und der Geschmack unverkennbar sei. Du glaubst mir immer noch nicht? Dann mach selbst den Test! Jemand soll für dich zwei Schüsseln Pudding vorbereiten und du versuchst sie zuzuordnen. Schreib uns in die Kommentare, was bei dir herausgekommen ist;) Zurück zum Text. Hinter welchem Namen steckt nun welches Unternehmen? Woran kann ich es erkennen? Dabei hilft das Buch Welche Marke steckt dahinter?. Die Autorin Martina Schneider zeigt anhand von verschiedenen Produkten, welche prominenten Hersteller hinter den No-Name-Produkten verbirgt und woran man sie entdecken kann. Fazit: Auch wenn das Buch recht schmal ist, so ist es für Einsteiger bei diesem Thema sehr hilfreich. Toll ist, dass die Preiseinsparung schon dabeisteht. Ich würde mir für die Neuauflage auch gerne ein Kapitel zu Kosmetikprodukten wünschen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.

Alle anzeigen

Vita

Martina Schneider ist Lebensmitteltechnologin und Fachjournalistin im Bereich Ernährung. Sie erhielt 1995 als Mitglied der Redaktion "KostProbe" im WDR Fernsehen den Journalistenpreis der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und hat sich mit dem Redaktionsbüro "Foodfocus" selbstständig gemacht. 2004 erschien im Südwest Verlag ihr Bestseller "Welche Marke steckt dahinter? No-Name-Produkte und ihre namhaften Hersteller". Nachdem sie zunächst im Hintergrund als Redakteurin zahlreiche erfolgreiche Fernseh- und Hörfunkbeiträge zum Thema Lebensmittel und deren Qualität realisiert hat, steht sie heute selbst vor der Kamera und dem Mikro und gibt die Interviews.

Zur Autorin