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Martha Wells

Übertragungsfehler

Ein Killerbot-Roman

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Paperback NEU
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Für den zu einer – wenn auch wortkargen – Sicherheitseinheit umfunktionierten Killerbot droht die schlimmste Aufgabe, die man sich vorstellen kann. Sie muss (a) einen Mord auf Preservation Station aufklären (nicht so schlimm), dafür (b) mit der Stations-KI zusammenarbeiten (suboptimal, aber okay) und vor allem (c) mit Menschen reden (sehr schlimm). Als Killerbot bleibt einem auch nichts erspart …


DEUTSCHE ERSTAUSGABE
Aus dem Amerikanischen von Frank Böhmert
Originaltitel: The Muderbot Diaries: Fugitive Telematary The Future of Work: Compulsory
Originalverlag: Tor
Paperback , Broschur, 192 Seiten, 13,5 x 20,6 cm
ISBN: 978-3-453-32307-0
Erschienen am  11. January 2024
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Rezensionen

Übertragungsfehler

Von: gosureviews

13.01.2024

Der neueste Teil der Killerbot-Reihe kehrt zum bewährten Format einer Novelle zurück. Schade, ich hätte die Romanlänge vorgezogen. Dennoch ist Killerbot in jedem Format unterhaltsam, und ich würde sogar eine Kurzgeschichte lesen, wenn es eine gäbe. "Übertragungsfehler" führt uns scheinbar in die Zeit vor "Der Netzwerkeffekt" zurück, als Killerbot erst anfing, die Konsequenzen seiner früheren Handlungen zu erkennen - vor allem, dass er von den Menschen, die ihm am nächsten stehen, wie eine Person behandelt wird und dass von ihm erwartet wird, Entscheidungen zu treffen, die sein Wohlergehen betreffen. Das bedeutet so lästige, langweilige und schwierige Dinge wie die Suche nach einer Wohnung, einer Beschäftigung (und nein, das Anschauen von lächerlichen Fernsehserien zählt nicht), Geld verdienen usw. Killerbot ist nicht glücklich. Wie jeder rebellische Teenager, der etwas auf sich hält, will Killerbot der ganzen Welt beweisen, dass es ein großer Fehler war, ihm Verantwortung zu übertragen... Nun, zumindest am Anfang. Der tote Mensch, der in den Gängen der Preservation Station, die Killerbot vorläufig sein Zuhause nennt, gefunden wurde, ist an sich vielleicht nicht so interessant, da er 1) nicht Killerbot Kunde war und 2) sicherlich tot bleiben wird, aber die Untersuchung seines Todes verspricht plötzlich, sowohl kurzweilig als auch lehrreich zu sein. Erstens (und noch wichtiger) kann Killerbot all das Vokabular ausprobieren, das er in den Seifenopern, die er eifrig konsumiert, aufgeschnappt hat - und einiges davon scheint sogar zu funktionieren! und zweitens gibt es einen leisen Zweifel, ob dieser Mord nicht irgendwie mit GrayCris zusammenhängt. Unnötig zu erwähnen, dass Killerbot seinen Detektivhut aufsetzt und den Spuren folgt, wobei er sich ein unterhaltsames Duell mit den Sicherheitskräften der Preservation Station liefert. Der mysteriöse Mordfall entwickelt sich schnell zu etwas Größerem und Fieserem: Die allgegenwärtigen Megakonzerne entpuppen sich einmal mehr als das schlimmste galaktische Übel, das sich in Sklaverei, Kinderarbeit und der vorsätzlichen Tötung von Menschen, die sie als ihr Eigentum betrachten, versucht. Natürlich ist Killerbot mehr als glücklich, diesen Plänen einen Strich durch die Rechnung zu machen. Er tut dies mit einem gewissen Stolz und vielen Schimpfwörtern der üblichen Art, aber selbst er kann manchmal überrascht sein. "Der Netzwerkeffekt" mit seiner barocken, vage an Star Trek erinnernden Atmosphäre und Handlung hat mich beeindruckt. Die Romanlänge gab der Autorin mehr Raum für die Entwicklung der Charaktere und den Aufbau der Welt, und sie hat ihn gut genutzt. In dieser Novelle kehren wir zu kurzen, bissigen Sätzen zurück, die von spöttischen Kommentaren und/oder Schimpfwörtern unterbrochen werden, und obwohl mir das insgesamt gefiel, weil es der Novelle ein Gefühl von Dringlichkeit verlieh, konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass ich mir eine Episode einer langen Crossover-Serie "CSI x Dr. House" ansah. Ich habe den Verdacht, dass es sich dabei um eine Folge der Seifenoper Sanctuary Moon handelt, die Killerbot so gern mag. Alles in allem ist "Übertragungsfehler" unterhaltsam und lustig. Es ist eine rasante, anspruchslose Lektüre, perfekt für einen gemütlichen Nachmittag oder Abend. Es wird einem nicht das Gehirn mit irgendwelchen Enthüllungen zermartern. Stattdessen bekommen wir ein bisschen selbstgemachtes Popcorn. Ich habe die Pizza bevorzugt, aber ab und zu kann ich auch Popcorn essen.

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Vita

Martha Wells ist »New York Times«-Bestsellerautorin und hat eine Vielzahl an Science-Fiction- und Fantasy-Romanen und -Kurzgeschichten sowie Jugendbücher, Film- und TV-Tie-ins wie »Star Wars«, »Stargate: Atlantis« und Essays geschrieben. Ihr Werk wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet. »Tagebuch eines Killerbots« wurde für den Philip K. Dick Award nominiert und gewann den Nebula Award, Hugo Award, ALA/YALSA Alex Award und Locus Award. Martha Wells lebt mit ihrer Familie in College Station, Texas.

Zur Autorin

Frank Böhmert

Der 1962 in Berlin-Kreuzberg geborene Frank Böhmert erzählte schon als Kind gerne unheimliche und phantastische Geschichten. Seit den frühen 1980er-Jahren schreibt und veröffentlicht er Kurzgeschichten und Gedichte in allen literarischen Genres. In den letzten Jahren machte er sich als Übersetzer anspruchsvoller Romane, Kinderbücher und Krimis einen Namen. In der Reihe PERRY RHODAN sind von Frank Böhmert die Romane »Die Sternenhorcher« (Andromeda) und »Die Traumkapseln« (Odyssee) erschienen.

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