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Prof. Dr. med. Matthew Walker

Das große Buch vom Schlaf

Die enorme Bedeutung des Schlafs
Beste Vorbeugung gegen Alzheimer, Krebs, Herzinfarkt und vieles mehr

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Paperback
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Warum schlafen so wichtig ist: Prof. Dr. Matthew Walker, Direktor des Schlaflabors der UC Berkeley, teilt seine bahnbrechenden Forschungserkenntnisse und verdeutlicht die enorme Wirkung der Nachtruhe. Denn Schlaf ist einer der wichtigsten und zugleich unterschätztesten Aspekte eines gesunden, langen und glücklichen Lebens. Der richtige Schlaf macht uns klüger, attraktiver, schlanker, beugt Krebs und Demenz vor, stärkt das Immunsystem und verringert das Risiko für Herzinfarkt und Diabetes. Der internationale Bestseller – Übersetzungsrechte in 30 Länder verkauft!

»Ich bin besessen von diesem Buch. Es ist 'f***ing amazing'!«


DEUTSCHE ERSTAUSGABE
Aus dem Amerikanischen von Annika Tschöpe
Originaltitel: Why we sleep - Unlocking the power of sleep and dreams
Originalverlag: Scribner, New York 2017
Paperback , Klappenbroschur, 480 Seiten, 13,5 x 20,6 cm, 17 s/w Abbildungen
ISBN: 978-3-442-17791-2
Erschienen am  19. November 2018
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Rezensionen

Das große Buch vom Schlaf

Von: Annette Bauer

18.04.2022

Wenn ich jetzt mit Menschen ins Coaching gehe, ist das für mich (fast) die erste Frage: “Wie gut schläfst du?” Warum das so wichtig ist? Weil guter Schlaf ist für die körperliche und geistige Gesundheit wichtiger ist als Sport und gesunde Ernährung! Hammer, oder? Die meisten Probleme gäbe es nicht, wenn wir endlich jede Nacht richtig aus- und durchschlafen würden, und das über ein paar Wochen hinweg. Die Veränderungen würde dich verblüffen! Prof. Dr. Matthew Walker, Direktor des Schlaflabors der UC Berkeley, teilt seine Forschungserkenntnisse in diesem Buch: Richtiger Schlaf macht uns klüger, attraktiver, schlanker, beugt Krebs und Demenz vor, stärkt das Immunsystem und verringert das Risiko für Herzinfarkt und Diabetes. Dabei ist das Buch gut lesbar und verständlich geschrieben. Hier schon mal die ersten sechs Tipps: Jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett gehen und aufwachen. Sport ist toll, aber höchstens 2 – 3 Stunden vor der Schlafenszeit. Kein Kaffee, Cola, bestimmte Teesorten und Schokolade 8 Stunden vor dem Zubettgehen. Abschalten und Entspannen vor dem Schlafengehen. Jeden Tag mindestens 30 Minuten im natürliche Sonnenlicht aufhalten. Bleib nicht wach im Bett liegen. Nach 20 Minuten Wälzen aufstehen und etwas Entspannendes tun, bis du müde wirst. Wofür ist es geeignet? Pflichtlektüre für alle, die nicht 8 Stunden am Stück durchschlafen können. Ergo: Fast jede*r!

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Wirklich empfehlenswert !

Von: Sabrina B.

14.04.2020

Wir verbringen rund 1/3 Drittel unseres Lebens mit schlafen. Während dem Schlafen können wir nicht essen, nicht lernen und nicht arbeiten, aber trotzdem müssen wir es jeden Tag machen. Doch was macht der Schlaf mit unserem Körper und Gehirn? Warum lässt sich die Natur so etwas wie den Schlaf einfallen? Und warum ist Schlafmangel so gefährlich für den menschlichen Körper? Matthew Walker erklärt in seinem Buch warum schlafen keine Zeitverschwendung ist und warum wir mindestens acht Stunden schlafen sollten. Denn Schlafmangel kann erhebliche Folgen für unserer psychische Gesundheit, unser Erinnerungsvermögen, unser Immunsystem und unsere gesamte Lebenserwartung haben. Walker erklärt die Gründe hierfür ausführlich und in einem angenehmen Schreibstil, welcher für jeden verständlich ist. Obwohl es ein Sachbuch ist, liest es sich sehr locker und man lernt sehr viel über das Thema Schlaf. Ich habe dieses Buch sehr genossen und konnte dabei sehr viel mitnehmen. Wenn ihr mal Argumente braucht warum ihr schlecht aus dem Bett kommt und lange schlafen wollt, könnt ihr euch auf dieses Buch beziehen ;). Allerdings gibt es auch zwei kleine Kritikpunkte, so fand ich es etwas störend, dass beim Lesen immer wieder auf zukünftige Kapitel verwiesen wird, obwohl an dieser Stelle mehr Details nötig wären. Außerdem werden manche „Fakten“ nicht mit Studien oder wissenschaftlichen Erkenntnissen belegt, welches aber so dargestellt wird. Aber wenn man diese Punkte mildernd betrachtet und jeder für sich seine Lehren daraus zieht, kann man das Buch sehr empfehlen! 5/5 Sterne

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Vita

Prof. Dr. Matthew Walker ist Professor für Neurowissenschaften und Psychologie an der University of California, Berkeley, Direktor des dortigen Schlaflabors sowie ehemaliger Professor für Psychiatrie an der Harvard University. Er hat über 100 wissenschaftliche Studien veröffentlicht. »Das große Buch vom Schlaf« ist sein erstes Buch.

Zur Autor*innenseite

Pressestimmen

»Ein Neurowissenschaftler hat einen bahnbrechenden Weg gefunden, wie wir klüger, attraktiver, schlanker, glücklicher, gesünder werden und Krebs abwehren können: mit einer guten Mütze Schlaf.«

Guardian

»Der Direktor des Schlaflabors der UC Berkeley erkundet die Bedeutung des Schlafs. Das ›Warum‹ zu verstehen, wird Ihnen beim ›Wie‹ helfen.«

People

»Dieses anregende und wichtige Buch sollten Sie mit dem Wissen lesen, dass den Autor nach eigener Aussage ›alles, was Schlaf ausmacht und bewirkt, fasziniert‹.«

Financial Times