Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.
Michael Ehlers: Nie wieder sprachlos!

Michael Ehlers: Nie wieder sprachlos!

Für alle, denen Höflichkeit und Freundlichkeit im Alltag am Herzen liegt und für die »nett« kein Schimpfwort ist.

Jeder Mensch kennt Alltagssituationen, die ihn im wahrsten Sinne des Wortes »sprachlos« machen.

Man wird ungerecht behandelt und findet keine Worte, sich zu wehren. Man möchte etwas ganz anderes, als die, mit denen man unterwegs ist, traut sich aber nicht, das auch zu sagen. Man hat Streit mit jemandem, weiß aber nicht, mit welchen Worten man wieder aufeinander zugehen kann. Mit diesem Buch hilft ihnen der erfahrene Kommunikationstrainer Michael Ehlers, in solchen Situationen die Sprache wiederzufinden. Anhand von 50 unterhaltsamen-erzählerischen Beispielen aus dem echten Leben, erschließt er Strategien, mit denen Sie in vielen kommunikativ schwierigen oder ungewohnten Alltagssituationen immer die richtigen Worte und vor allem Ihre richtigen Worte finden. Bei jeder Geschichte finden Sie konkrete Tipps, Formulierungsvorschläge und sprachliche Anregungen, die Ihnen aus »Sprachlos-Situationen« heraushelfen.

So bietet Michael Ehlers einen kleinen Werkzeugkoffer für gelingende Kommunikation im Alltag. Ganz nebenbei werden Sie vieles darüber lernen, nach welchen Prinzipien das Miteinanderreden funktioniert, wann es sicher scheitert und welche Grundsätze und psychologischen Phänomene man kennen sollte, wenn es um den sprachlichen Umgang mit sich selbst und anderen geht.

Eine zupackende Mischung aus Knigge und Kommunikationstraining für alle, die gerne ein wenig wortmächtiger sein möchten.

Michael Ehlers

Michael Ehlers
© Steven P. Carnarius
Michael Ehlers, geboren 1972 in Preetz in Schleswig-Holstein, ist Kommunikations- und Managementtrainer. Er ist Direktor des „Center for Rhetoric“ am SGMI Management Institut St. Gallen und amtierender Präsident des „Club 55 - European Community of Experts in Marketing & Sales“ mit Sitz in Genf - einer der führenden Marketingorganisationen Europas. Michael Ehlers trainiert seit mehr als zwei Jahrzehnten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wie Top-Manager und Profi-Sportler in Rhetorik, Stil und Auftreten. Als “Internet-Nutzer der ersten Stunde” setzt sich Michael Ehlers außerdem für die Neuen Medien in der Unternehmenskommunikation ein und unterstützt dabei diverse Firmen und Verbände wie z.B. „Die Jungen Unternehmer“ als Berater.

In seiner Rolle als Motivationstrainer “Hein Hansen” gelang ihm 2014 mit dem Buch „Der Fisch stinkt vom Kopf” ein Bestseller. 2018 veröffentlichte er mit „Rhetorik – die Kunst der Rede im digitalen Zeitalter“ einen weiteren Bestseller, der als Standardwerk der Rhetorik gelten kann. Ehlers hat u.a. für BILD und WDR die großen TV-Duelle in der Politik analysiert und ist als Experte regelmäßig für BR, NDR, Radio Gong, R.SH, WirtschaftsWoche, stern und viele andere Medien im Einsatz. In Deutschlands Experten-Podcast „FRAGEN WIR DOCH!“ für RTL Radio Deutschland bittet Michael Ehlers seit 2018 in seiner eigenen Kolumne Persönlichkeiten aus Politik, Sport und Unterhaltung zum Rhetorik-Check.

DIE THEMEN DES BUCHES:

• Alles ganz furchtbar. Wie Sie Gejammer beenden
• Andere Länder andere Sitten. Wie Sie interkulturelle Missverständnisse vermeiden
• Beleidigungen. Wie Sie unfaire Attacken auf Ihr Äußeres abwehren
• Bitten. Wie Sie erfolgreich um einen Gefallen bitten
• Das geht besser. Wie Sie kritisieren ohne abzuwerten
• Das ist Quatsch 1. Wie Sie Spinner zum Schweigen bringen
• Das ist Quatsch 2. Wie Sie Stammtischparolen begegenen können
• Diese Stille 1. Wie Sie unbehagliches Schweigen brechen
• Diese Stille 2. Wie Sie gemeinsam schweigen können
• Eins zu viel. Wie Sie den Tag nach der Betriebsfeier überstehen
• Es tut mir leid. Wie Sie kondolieren oder wirklich schlechte Nachrichten gut überbringen
• Es tut mir leid 2. Wie Sie Anteilnahme ausdrücken ohne Anteil zu nehmen
• Frau Doktor, ich habe da was. Wie Sie unangenehme Situationen beim Arzt überstehen
• Gut schaust Du aus. Keine Angst vor Komplimenten
• Herr Ober! Wie Sie einen Restaurantbesuch souverän überstehen
• Hey Du! Die wichtigsten Regeln zum Siezen oder Duzen
• Huch, das ist doch… Wenn Sie Ihren Chef im Urlaub treffen
• Ich bekomme noch Geld von Dir. Wie Sie Freunde daran erinnern, Schulden zu bezahlen
• Ich bin nicht Ihr Kind. Wie Sie mit Meckertanten und Volkserziehern umgehen
• Ich muss mal. Was tun, wenn Sie ein Bedürfnis kalt erwischt
• In Bus und Bahn. Wie Sie sich Ihren Platz verschaffen
• Ist mir zu teuer. Wenn Sie sich eine Gruppenaktivität nicht leisten können
• Jetzt mal ehrlich! Wie Sie Freunden den Spiegel vorhalten können und sie dennoch nicht verlieren
• Kannst Du mal eben… Wie Sie mit Schnorrern und Freibiergesichtern umgehen können
• Lass mich in Ruhe! Wie Sie unerwünschte Kontaktversuche abweisen und einen Aufdringling loswerden
• Lass uns wieder Freunde sein. Wie Sie sich erfolgreich versöhnen
• Mir stinkt's. Wie Sie mit unangenehmen Eigenschaften von Kollegen umgehen
• Nein danke. Wie Sie Speisen ablehnen ohne beleidigend zu sein
• Nein. Wie Sie lernen, erfolgreich nein sagen zu können
• Nicht anfassen. Wie Sie Ihre persönliche Distanzzone in Alltagssituationen sichern können
• Nicht mit mir. Wie Sie im Geschäft souverän reklamieren
• Nichts wie weg. Was tun, wenn der Gesprächspartner nervt
• Ohne mich 1. Wie Sie eine Einladung ablehnen, ohne dass man es Ihnen übel nimmt
• Ohne mich 2. Wie Sie sich Gruppendruck entziehen
• Sag mal Guten Tag. Wie Sie richtig grüßen und begrüßen
• Schon gehört? Wie Sie Klatschbasen beiderlei Geschlechts zum Schweigen bringen
• Schönes Wetter heute, oder? Klassischer Smalltalk und wie Sie ihn meistern
• Sie haben da was. Wie Sie Toilettenfehler diskret ansprechen und mit ihnen umgehen
• So sorry. Wie Sie angemessen um Entschuldigung bitten
• Spät geworden. Was Sie tun können, wenn der Besuch nicht nach Hause will
• Tatsächlich? Wie Sie erfolgreich Interesse simulieren
• Über Geld spricht man nicht. Und wenn dann so
• Wer bekommt bitte? Wie Sie mit Vordränglern umgehen
• Wer war das? Wenn Sie den Namen von Bekannten vergessen haben
• Wie bitte? Wie und warum Sie besser nochmal nachfragen sollten
• Wie zwei Erwachsene. Wenn Sie den oder die Ex wiedertreffen
• Allein gegen alle. Wie Sie Ihre Meinung in der Gruppe vertreten
• Keine Zeit jetzt. Wie Sie Überraschungsbesuch abwimmeln
• Der Nächste bitte. Wie Sie im Wartezimmer nicht die Nerven verlieren
• Beruhigen Sie sich. Wie Sie mit aggressiven Menschen umgehen
• Gelingende Kommunikation

Nie wieder sprachlos!

(7)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)
In der Buchhandlung oder hier bestellen
Weiter im Katalog: Zur Buchinfo
Weitere Ausgaben: eBook (epub)