Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

John Williams: AUGUSTUS – Das Making-of

Hanns Zischler als Cicero

Hanns Zischler spricht Marcus Tullius Cicero: berühmter Philosoph und Redner. Er wurde nach der Ermordung Cäsars zu einem der einflussreichsten Politiker in Rom; es gelang ihm, sich sowohl mit den Mördern als auch mit Marcus Antonius zu verbünden. Doch als er sich mit Letzterem überwarf, wurde Cicero von der neuen Regierung unter Marcus Antonius und Octavius zum Staatsfeind erklärt und umgebracht.



Udo Schenk als Marcus Antonius

Udo Schenk spricht Marcus Antonius (Marc Anton): General, Politiker (Triumvir) und ein Verbündeter Julius Cäsars. Nach dessen Ermordung bemühte er sich aus strategischen Gründen um Aussöhnung mit den Mördern, doch als klar wurde, dass Brutus und Cassius einen Angriff auf Rom planten, schlug er sich auf die Seite von Octavius und besiegte die beiden Gegner. Er übernahm die Regierungsgewalt für den östlichen Teil des Reichs und wurde Verbündeter (und Geliebter) der ägyptischen Königin Cleopatra. Die Beziehungen zu Rom und Octavius gestalteten sich zunehmend schwierig; auch die Heirat mit Octavius’ Schwester, Octavia, änderte daran nichts. Es kam schließlich zum Bruch mit Rom (und seiner römischen Ehefrau); Marcus Antonius verbündete sich privat und politisch mit Cleopatra und nutzte ihr Militär, um im Osten neue Gebiete zu erobern. Als Rom Ägypten den Krieg erklärte und in der Schlacht bei Actium vor der Westküste Griechenlands, 31 v. Chr., Marcus Antonius und die ägyptische Flotte besiegte, bedeutete das das Ende des Pharaonenreiches. Octavius marschierte da-rauf in Ägypten ein. Marcus Antonius nahm sich gemeinsam mit Cleopatra das Leben, 30. v. Chr.



Constanze Becker als Cleopatra

Constanze Becker spricht Cleopatra: letzter weiblicher Pharao. Cleopatra entstammte dem alten Herrschergeschlecht der Ptolemäer; als Alleinherrscherin über Ägypten wurde sie überdies als Reinkarnation der Göttin Isis gefeiert. Sie war die Geliebte von Julius Cäsar, später von Marcus Antonius und hatte mit beiden Kinder. Nach der Niederlage der ägyptischen Flotte bei Actium nahm sie sich, gemeinsam mit Marcus Antonius, das Leben, angeblich durch einen Schlangenbiss.




GENRE