Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Ickabog

J.K. Rowling

(33)
(11)
(2)
(0)
(0)
€ 15,00 [D]* inkl. MwSt. | € 15,50 [A]* | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Cover und Gestaltung Ich fand das Cover von Anfang unglaublich schön und hat mich sehr an die klassischen Kinderbücher und Märchenbücher allgemein erinnert. Sowohl das Buch als auch das Hörbuch sind mit viel Liebe zur Optik gestaltet und verraten nicht zu viel von der Geschichte. Geschichte Zur Story will ich gar nicht zu viel verraten, da ich sonst definitiv spoilern würde. Aber ich würde dieses Buch/Hörbuch definitiv jedem empfehlen, egal welches Alter. Die Leseempfehlung von 8 Jahren oder älter, kann ich gut verstehen, denn jüngere Leser würden vermutlich viele Dinge nicht verstehen oder sich doch ein wenig gruseln. Die Geschichte vom Ickabog verdeutlicht eindeutig die Machtgier der Gesellschaft und auch die Tyrannei eines Einzelnen. Ich persönlich finde es wichtig, schon der nächsten Generation zu verdeutlichen, wie schlimm es ist, nicht die Wahrheit zu sagen und immer nur an sein eigenes Wohl zu denken. Genau dies verdeutlich J.K. Rowling in diesem Buch auf eine liebenswürdige und lustige Art. Charaktere und Entwicklung Da die Geschichte von Schlaraffien und dem Ickabog über mehrere Jahre erzählt wird, entwickeln sich alle Charaktere, mehr oder weniger extrem. Wim Wonnegleich und Lilly Lerchensporn legen auf Grund ihres Alters eine grandiose Entwicklung hin und bestimmen so viele Szenen in der Geschichte. Der König und seine Berater entwickeln sich auch über die Zeit des Buches, wobei hier die Entwicklungen entweder gering oder grausam sind. Hier wird definitiv nochmal gezeigt, was Macht mit den Menschen macht. Entweder werden sie grausam oder faul und egoistisch. Aber auch die Erwachsenen Helden der Geschichte entwickeln sich jeder auf seine Art und zeigen die guten Seiten der Gesellschaft. Prinzipiell kann man sagen, dass hier zwar oft eine schwarz/weiß-Entwicklung behandelt wird, diese jedoch in Märchen und Erzählungen üblich ist. Schreibstil und Sprecherin Der Stil von J.K. Rowling in Kinderbüchern war schon immer Makellos. Sie erfasst Situationen mit einem Humor, den sowohl Kinder verstehen als auch Erwachsene lustig finden. Auch die Idee des Märchens und die Moral der Geschichte sprechen, meiner Meinung nach, Junge und Alte gleichermaßen an. Heike Makatsch hat einfach eine tolle und angenehme Stimme, die einen Super durch die Geschichte geführt hat. Sie hat dem Buch Leben eingehaucht und jeden einzelnen Charakter eine einzigartige Stimme und Sprechweise verliehen. Normalerweise höre ich eher Hörbücher von Männern gesprochen, muss hier aber sagen, es hat perfekt gepasst! Fazit Ich muss ehrlich sagen, dass ich am Anfang ein wenig skeptisch war, denn ich hatte eine Geschichte und kein Märchen erwartet. Jedoch wurde ich wirklich nur positiv überrascht. Die Kombination aus Schreibstil und Sprecherin hat mir unglaublich gut gefallen. Auch die Charaktere und deren Entwicklungen. Außerdem habe ich das Ende so ja überhaupt nicht kommen sehen. Es war wirklich sehr spannend und hat mich regelrecht mit nach Schlaraffien gerissen.

Lesen Sie weiter

Voller Fantasy

Von: Gert

08.06.2021

Das Märchenland Schlaraffien ist ein traumhaftes Land. Die Menschen leben zusammen glücklich und zufrieden. Keiner leidet an Hunger. Der König Fred ist ein guter König und hat seine Berater Schlabberlot und Spuckelwert. Aber irgendwann wollen diese Berater mehr und beginnen dem König Lügen einzuflüstern. Da kommt ihnen die Legende um den Ickabog gerade recht. Dieser wird für allerlei Untaten verantwortlich gemacht. Durch besondere Umstände kommen die Kinder Lilli und Wim in das Geschehen. Sie machen sich auf die Suche nach dem Ickabog. Dabei müssen sie sich Gefahren und Abenteuern stellen. Die Geschichte handelt von Freundschaft, Intrigen, Lügen und dem Kampf um Gerechtigkeit. Die Personen haben dabei Sympathien und auch Hass Charakter. So werden gute Gegenspieler aufgebaut. Zum lachen brachten uns die Namen der Süßigkeiten und auch der Personen. Wie in jedem guten Märchen geht es am Ende gut aus. Einige Stellen fand ich brutal für kleinere Kinder. Da müssen die Eltern einschätzen, ob sie das kleinen Kindern vorlesen. Wir haben das Hörbuch. Heike Makatsch. Liest angenehm vor. Manchmal hätte ich mir mehr Emotionen gewünscht.

Lesen Sie weiter

Ein neues Märchen

Von: JK

14.05.2021

Die Kinder Daisy Dovetail und Bert Beamish leben im Königreich Cornucopia und ihre Eltern arbeiten für König Fred. Leider stirbt in seinen Diensten erst Daisys Mutter und dann Berts Vater. König Fred möchte sich vor seinem Volk als Held darstellen und reist mit seiner Garde in den Norden, wo in den Sümpfen das legendäre Monster, der Ickabog, leben und die Bewohner terrorisieren soll. Dass es das Monster wirklich gibt, glaubt jedoch niemand. Es handelt sich um ein Fabelwesen, das genutzt wird, um Kinder zu erschrecken. Bei der Jagd nach dem Wesen kommt es zu einem Unfall im Nebel, bei dem Flapoon, ein Freund des Königs, Berts Vater, Major Beamish, in den Rücken schießt. Um den Mord zu vertuschen, beschließen Flapoon und sein Kumpel Spittleworth, zu erzählen, dass der Ickabog aufgetaucht sei und den Offizier getötet hat. König Fred glaubt seinen Freunden sofort und flieht verängstigt zurück in seinen Palast. Spittleworth lässt keine Zeit verstreichen, die Gelegenheit auszunutzen, um bei König und Land die Panik vor dem angeblichen Monster zu schüren. Dies nutzt er aus, um sich selbst zum wichtigsten Berater seiner Majestät zu machen und exorbitante Steuern für die Errichtung einer Monsterschutzgarde zu verlangen. Bert schwört sich, eines Tages dieser Garde beizutreten und das Monster zur Strecke zu bringen, das angeblich seinen Vater getötet hat. Daisys Vater wird unterdessen zum Problem für Spittleworth, daher lässt er ihn entführen und in den Kerker werfen. Um keine Zeugen zu hinterlassen, wird auch Daisy entführt und soll ermordet werden. Ihr Entführer bringt die Tat jedoch nicht übers Herz und gibt sie stattdessen in ein Waisenhaus. Jahre später endet auch Bert hier und gemeinsam versuchen die beiden Freude das inzwischen verarmte Königreich zu retten. J. K. Rowling schrieb Der Ickabog vor Jahren für ihre eigenen Kinder. Zur Pandemie 2020 veröffentlichte sie das Märchen kostenlos im Internet. Bei einem weltweiten Zeichenwettbewerb wurden Bilder zur Geschichte gesammelt, die dann bei der anschließenden Buchveröffentlichung einflossen.

Lesen Sie weiter

Ein modernes Märchen von J K Rowling, hier gelesen von Heike Makatsch. Nachdem mein Sohn (12) und ich die Harry Potter Reihe gelesen haben, kam uns die neue Geschichte der Autorin gerade zur rechten Zeit. Ganz anders, aber auch wieder ganz phantasievoll und spannend. Im besten Märchenmodus - am Anfang eine heile Welt, doch das Böse und Gewalt verändert Schlaraffien. Wir haben hier diesmal das Hörbuch gehört. Heike Makatsch hat die Geschichte wunderbar vorgelesen, sie hat einen angenehme Art zu erzählen, bei der man gerne lauscht und an zwei Tagen waren die über 8 Stunden des Hörbuchs gehört. Es geht um Mut und Freundschaft, um ein Königreich, um ein Mythos und ein spannendes Abenteuer. Für alle Junggebliebenen und Kinder ab 9/10 Jahren. Das Buch soll übrigens auch ganz toll gestaltet sein, Zeichnungen von Kindern wurden hier als Illustrationen verwendet. Wahrscheinlich wird dieses als Ergänzung auch noch von mir angeschafft werden.

Lesen Sie weiter

Heute möchte ich euch mal wieder ein Hörbuch vorstellen. Ich möchte mich herzlich beim @bloggerportal für das Rezensionsexemplar bedanken. Das Hörbuch hat meine Tochter und mich sehr gut unterhalten und in eine spannende, magische und abenteuerliche Welt entführt. Das Märchen " Der Ickabog" erzählt von einer harmonischen und friedlichen Welt, in der alles rund läuft und die Menschen einander schätzen und einen wertschätzenden Umgang untereinander haben. In dieser Welt gibt es eine klare und spezifische Rollenverteilung und die Menschen lebten im Wohlstand, weil es genug Gold für alle da ist. Doch die Idylle ist von einem dunklen Mythos aus dem Norden getrübt, dem Ickaborg. Der Ickaborg, versetzt die Menschen in Angst und Schrecken. Aus dieser fürchterlichen Angst, die sich immer mehr unter den Menschen verbreitet, entstehen entsetzliche und schreckliche Ereignise. Die die Atmosphäre, der bislang friedlich zusammen lebenden Menschen, wird immer mehr geschädigt. Viele Menschen, wissen es muss was unternommen werden,doch keiner traut sich.Zwei mutige Kinder begeben sich auf ein Abenteuer und versuchen das Rätzel des Sagen umwobenen Ickabog zu lösen. Dieses Märchen, hat meine Tochter und mich absolut begeistert. Bei diesem Märchen, wird man zwar in eine erfundene Welt entführt, es lassen sich aber durchaus Paraellen zur realen Welt ziehen. Es werden viele wichtige gesellschaftlichen Thematiken und Problematiken angesprochen. Die Geschichte regt zum nachdenken und reflektieren an. Die Geschichte behandelt Themem wie Vorurteile und Vorbehalte und wie Lügen und Gerüchte den Frieden stören und für Unruhe sorgen können. Es wird aber auch angesprochen, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist. Das Ganze ist in einer wunderschönen Geschichte verpackt. Außerdem wird die Geschichte auf dem Hörbuch von der Erzählerin Heike Makatsch wunderschön lebendig und modern erzählt. Man hört ihr gerne zu, da sie eine schöne Erzählerstimme hat und der Geschichte mit ihrer Erzählweise eine besondere Note verleiht. Ein sehr empfehlenswertes Hörbuch 😍😍😍👍🏻👍🏻

Lesen Sie weiter

Eine spannende Welt

Von: Lori

19.02.2021

In Schlaraffien sind alle Menschen zufrieden und ihr Leben ist perfekt! Aber nicht weit entfernt liegt das Marschland und dort lebt der Ickabog. Aber ist der nicht nur ein Mythos, ein Kinderschreck...? J. K. Rowling hat hier eine wunderbare Märchenwelt erschaffen mit vielen interessanten Charakteren. Wahre Helden und gemeine Bösewichte! Im ersten Moment mussten wir dabei an den Grinch denken. Heike Makatsch als Sprecherin ist eine sehr gute Wahl. Sie versteht es, den verschiedenen Personen eine glaubwürdige Stimme zu geben, ihre Emotionen auszudrücken und die Stimmungen einzufangen. Es wahrer Hörgenuß! Der Ickabog ist ein tolles Märchen für Kinder und Erwachsene. Aber vielleicht sollte man die Altersempfehlung auf 10 Jahre hochsetzen. Die Geschichte ist recht düster. Es geht nicht nur um die schönen Seiten, auch Mord und Totschlag kommen vor. Ähnlich wie bei den späteren Harry Potter Bänden verlagert sich der Schwerpunkt auf die älteren Kinder.

Lesen Sie weiter

Inhalt: Die Legende vom Ickabog, der so groß wie zwei Pferde sein soll, wird schon lange in Schlaraffien erzählt. Doch als König Fred der Furchtlose selbst einen Ickabog im Marschland, das im hohen Norden liegt, gesehen haben soll, verändert sich alles im Königreich. Angeblich soll der Ickabog Major Wonnegleich gegessen haben… Angst bricht in Schlaraffien aus. Doch gibt es den Ickabog wirklich? Und ist er wirklich so böse, wie alle immer behaupten? Meinung: Ich liebe die Bücher von J.K. Rowling, vor allem natürlich die Harry-Potter-Reihe. Deshalb war ich sehr gespannt auf dieses besondere Märchen, das die Autorin vor einigen Jahren für ihre eigenen Kinder geschrieben hat. Die Story selbst ist ein spannendes Abenteuer mit ganz fiesen Bösewichten und heldenhaften Protagonisten. Die märchenhafte Erzählung der Geschichte mochte ich sehr, jedoch ist mir persönlich die Story an manchen Stellen viel zu düster und deshalb würde ich es auf gar keinen Fall Kindern ab 8 Jahren empfehlen. Ich weiß, dass Märchen immer etwas blutrünstiger, fieser und grausamer als „normale“ Kindergeschichten ausfallen, aber man sollte im Vorfeld wissen, dass diese Geschichte doch recht viele Intrigen, Lügen und Mord und Totschlag beinhaltet. Daher empfehle ich das Hörbuch eher ab 10 Jahren. Die etwas gewöhnungsbedürftigen Namen wie Lord Spuckelwert und Lord Schlabberlot haben mich amüsiert und ich musste an einigen Stellen herzhaft lachen. Am meisten beeindruckt hat mich allerdings Lilli Lerchensporn, denn sie ist sehr mutig, gibt nie die Hoffnung auf und setzt sich für andere ein. Besonders das Ende der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, das war wirklich schön. „Der Ickabog“ ist eine rundum gelungene Geschichte, die man keinesfalls mit den Büchern der Harry-Potter-Reihe vergleichen sollte. Dieses Märchen mit wichtigen Botschaften zeigt uns, wie wichtig es ist, seine Stimme gegen Ungerechtigkeiten zu erheben. Fazit: Mit ihrem neuen Kinderbuch „Der Ickabog“ ist der Autorin J.K. Rowling ein humorvolles, wenn auch etwas blutrünstiges Märchen mit lehrreichen Botschaften gelungen. Das Buch fand ich schon richtig klasse, aber die von Heike Makatsch grandios umgesetzte Lesung ist ein spannendes Hörvergnügen für die ganze Familie. Ich empfehle dieses Hörbuch Kindern ab 10 Jahren und vergebe 5 von 5 Sternchen.

Lesen Sie weiter

Nach langer Zeit bekommen wir wieder ein Kinderbuch von J.K. Rowling Es war quasi vorprogrammiert, dass ich mir dieses Buch kaufen würde und ebenso klar, dass ich es nicht ungelesen in mein Regal stellen würde. Also habe ich es zwischen meine Rezensionsexemplare geschoben und bin sehr froh darüber. In der Geschichte begleiten wir die Kinder Wim Wonnegleich und Luzie Lerchensporn. Beide wohnen in der Nähe des Königspalastes. Ein Ort, an dem es den Menschen im Königreich besonders gut geht. Zu Beginn der Geschichte ist Schlaraffien ein Land voller Wohlstand. Das Essen ist traumhaft und die Lebensbedingungen sind angenehm. Außer hoch im Norden. Dort ist das Land so karg, dass die dort lebenden Marschländer wirklich zu kämpfen haben. Aus diesem Landstrich stammt auch die Legende vom Ickabog. Ein gefährliches riesenhaftes Wesen, welches viel Schaden anrichtet. In der Hauptstadt interessiert man sich jedoch kaum dafür. Hier reitet der König gern zur Jagt, lässt sich stets nach der neuesten Mode einkleiden, wird viel umjubelt und lässt es sich auch sonst richtig gut gehen. Das Unglück nimmt seinen Lauf, als Lillis Mutter, die oberste Schneiderin bei Hofe über einem Auftrag für den König tragisch verstirbt. Wusste der König wirklich nicht, dass sie zu diesem Zeitpunkt gesundheitlich nicht auf der Höhe war? Die einen glauben so, die anderen so. Darüber wird manche Freundschaft entzweit. Lilli hält den König für einen verwöhnte Egoisten, während Wim der Ansicht ist, dass man dem König vergessen hat den Zustand von Lillis Mutter mitzuteilen. Auch dem König kommt dies zu Ohren. Als ein armer Schäfer am Tag der Königssprechstunde in die Hauptstadt reist um vom Ickabog zu berichten, ist der König bereits so verunsichert, dass er dessen Erzählung - der Ickabog habe seinen treuen Hund gefressen - glauben schenkt und mit einem Trupp zum ersten Mal in den Norden des Landes reist. Der Ickabog soll zur Strecke gebracht werden. Doch was dort oben im Norden geschieht, ist dramatisch. Zuletzt weiß keiner mehr, ob er den gefählichen Ickabog nun gesehen hat, oder nicht. Wims Vater kommt in dem Durcheinander zu Tode. Doch wer ist hieran wirklich schuld? Lord Spuckelwert, der ein enger Freund des Königs ist, sieht seine Stunde gekommen. Wenn er dafür sorgen kann, dass der Ickabog ernst genommen wird, anstatt für eine Legende gehalten zu werden... wenn er es schafft, den König einzuschüchtern und von der Außenwelt abzuschirmen... wenn, ja wenn... dann könnte er selbst die Macht an sich reißen und ein schrecklich wichtiger und reicher Mann werden. Und so türmt Spuckelwert Lüge auf Lüge und verstrickt sich immer tiefer. Der gerissene Mann hat für jedes auftauchende Problem eine Lösung. Die Lage spitzt sich zu. Das einst so blühende Land versinkt in Traurigkeit und Armut und nichts scheint das ändern zu können. Und zuletzt stehen wir vor der Frage: Gibt es den Ickabog wirklich, oder ist er nur erfunden? Mehr will ich an dieser Stelle gar nicht verraten. In diesem Buch stecken viele wertvolle Weisheiten. Es geht um Wahrheit, Lüge, Bestechung, Verleumdung, Mord, Mitläufertum, jene die Aufstehen und NEIN sagen, Mut, Freundschaft, Liebe, Stärke und Ehrlichkeit. Wir erleben, was geschehen kann, wenn das Böse die Überhand gewinnt und auch, wie es den Guten darunter ergeht. Wie wir es von J.K. Rowling kennen, wird es zu einer Wendung kommen, bei der alle das ernten, was sie gesät haben. Obwohl das vorher bereits fest steht, ist doch der Weg dahin ein sehr spannender und auch der Ausgang ist etwas ganz neues und unerwartetes. Zwei Funfacts am Rande Dieses Buch hat mich streckenweise ein wenig an die Geschichte vom Grüffelo erinnert. Ein bekanntes Kinderbuch von Julia Donaldson und Axel Scheffler. Dort wird den Tieren des Waldes von einem Monster berichtet, von dem niemand so recht weiß, ob es existiert oder nicht. Wie auch in der Geschichte vom Ickabog wird der Grüffelo dazu benutzt, anderen Angst einzujagen. Wem der Name Ickabog bekannt vorkommt, ohne dabei an dieses Buch zu denken, der kennt vermutlich einen sehr alten, in Vergessenheit geratenden, Disney-Film namens: Die Abenteuer von Ichabod und Taddäus Kröte.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.