Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Kollektives Trauma heilen

Thomas Hübl

(14)
(10)
(3)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Wer den Klappentext ganz genau liest, erfährt, dass der Autor mystische Prinzipien der Heilung beschreibt. Ich denke, dass das Buch und der Schreibstiel für Personen geeignet ist, die sich mit Mystik bzw vermutlich auch mit Esoterik befassen. Das Buch ist sicherlich auch für diejenigen Leser interessant, die sich in einem Buch verlieren möchten und gerne ausschweifende und detaillierte Beschreibungen bevorzugen.

Lesen Sie weiter

Das Leben verstehen

Von: Flamingotante

08.05.2021

Das Buch beginnt mit der Erklärung des Begriffs "Trauma". Im gesamten Buch befinden sich mehrere Fachbegriffe, welche sich jedoch für eine Person ohne Fachkenntnisse inhaltlich erschließen lassen. Immer wieder werden Verbindungen zwischen der Theorie und kleinen Beispielen oder Erfahrungsberichten hergestellt, womit sich das gesamte Thema gut verstehen lässt. Wer dieses Buch liest, der bekommt nicht nur einen guten Einblick in die Traumawelt, sondern auch ein besseres Verständnis für Menschen mit traumatischen Erfahrungen. Des Weiteren werden hilfreiche Tipps gegeben, was man selbst gegen eigene Trauma, als auch gegen Trauma bei anderen Personen tun kann. Die geführten Meditationen am Ende, lassen dem Leser etwas sehr hilfreiches zurück. Meiner Meinung nach ist dieses Buch ein MUSS für alle Erzieher, Lehrer und weitere Personen, die mit Menschen in engem Kontakt zusammenarbeiten. Denn nur wenn Trauma entdeckt werden, können diese geheilt werden!

Lesen Sie weiter

In seinem Buch "Kollektives Trauma heilen" erklärt der österreichische Mystiker und spirituelle Lehrer Thomas Hübl verständlich und wissenschaftlich fundiert wie Traumata entstehen, welche Auswirkungen sie auf den Einzelnen haben und welche Folgen es haben kann, diese nicht verarbeiten zu können. Hübl schlägt eine Brücke zwischen Wissenschaft und Mystik, die logisch erklärt, warum diese beiden Gebiete wunderbar miteinander verbunden werden können und wie hilfreich diese Verbindung beim Aufarbeiten von Traumata sein kann. Mit Einfühlungsvermögen und Realismus schildert der Autor in diesem Buch kollektive Traumata, die sich über Jahrtausende in jeder Kultur finden, und deren Weitergabe an die nächsten Generationen. Ohne zu beschönigen werden Auswirkungen von Kriegen, Umweltkatastrophen, etc. und Probleme der nachfolgenden Genrationen mit diesen, nach wie vor offenen, Wunden aufgezeigt. Doch es ist keine Schwarzmalerei, sondern eine hoffnungsvolle Erläuterung und hilfreiche Handreichung, die Auflösung dieser Traumata selbst in die Hand zu nehmen und unser aller Leben durch die Gegenwart in der Vergangenheit und Zukunft zu heilen. Ein Buch, das uns die richtigen Fragen stellen lässt und uns dazu ermutigt ganz im Hier und Jetzt präsent zu sein, zuzuhören und auch in uns selbst hinein zu spüren, was wir verändern können und dürfen, damit es zur individuellen und kollektiven Heilung kommen kann.

Lesen Sie weiter

Krisen

Von: Margarethe Winter

06.05.2021

Ein neuer Ratgeber. Dem Autor Thomas Hübl gelingt es den Bogen von kleinen persönlichen Krisen bis hin zu weltweiten Krisen zu spannen. Wie können weltweite Krisen gelöst werden, wie leidet jeder einzelne unter diesen Krisen. Bsp: Kriege, Umweltkatastrophen Viele Krisen haben ganze Generationen geprägt. Thomas Hübl zeigt auf die jeder einzelne Krisen verstehen und als Chance nutzen kann. Ein gutes Sachbuch.

Lesen Sie weiter

Anregend

Von: LoriSo

05.05.2021

Der Schriftsteller regt mit seiner Lektüre zum Nachdenken an.

Lesen Sie weiter

Ungelöste Vergangenheit wird zum Schicksal

Von: Betül Surala

02.05.2021

Herr Thomas Hübl hat mich überrascht. Als ich dieses Buch erhielt, ging ich davon aus, es handle sich um ein Psychologie-Buch. Ich habe schnell begriffen, nicht nur, weil er sagte, er sei Mystiker, sondern weil unser Trauma bis zu unseren Ahnen reicht. Das Buch ist eine gute Zusammenfassung dessen, wie kollektives Trauma von den Eltern an ihre Kinder, weitergeleitet, von der Gesellschaft gerne ignoriert wird. Das Buch wurde ehrlich und direkt geschrieben. Diese harte Ehrlichkeit gebunden mit der Möglichkeit, dass ich mit dem Heilen meiner Traumata, ein Stück dazu beitrage, die Gesellschaft, meine Ahnen zu retten, bestärkt mich. Mir hat dieses Buch die Augen geöffnet: Ungeheilte Vergangenheit wird zum Schicksal! Die Übungen am Ende werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Zu Empfehlen ist dieses Buch jedem, der sich auf dem Weg befindet, sich selbst zu entdecken. Ein Weg zu seinem höheren Ich führt an deinen Schatten, Trauma vorbei. Im Buch wurden viele Beispiele genannt und viele weitere Autoren zitiert. (In diesem Fall war mir der Druck etwas zu hell). Mir zeigte diese Art der Zitate, dass Herr Hübl viel Recherchearbeit in dieses Buch gesetzt hat. Danke Herr Hübl für das Teilen ihres Wissens und ich bedanke mich beim gesamten Team des Random House, für eure großartige Arbeit.

Lesen Sie weiter

Dieses Buch hat mich neugierig gemacht, da ich mich als so genannte „Kriegsenkelin“ schon seit vielen Jahren mit der Aufarbeitung der Auswirkungen beschäftige, die der zweite Weltkrieg und seine Folgen für unsere Gesellschaft und insbesondere für meine Familie und mich persönlich hinterlassen hat. Laut Thomas Hübl gibt es in weiten Teilen der globalen Bevölkerung tief sitzende kollektive Traumata wie z. B. die Sklaverei, Rassentrennung und bis heute andauernden Rassenkonflikte in den USA, der Holocaust, die millionenhafte Tötung von Menschen und Millionen Geflüchte in Folge des zweiten Weltkriegs, ungelöste und dauerhafte ethnische sowie religiöse Konflikte in vielen Erdregionen. Die Liste ist endlos. Das noch relativ junge Wissenschaftsgebiet Epigenetik belegt, dass Traumata sogar von einer Generation zur anderen genetisch vererbt werden. Das klingt nach einem nie enden wollenden Kreislauf, der nicht durchbrochen werden kann. Traumata binden beim Individuum und bei großen Gesellschaftsgruppen ein enormes Energiepotenzial, das nicht für eine produktive Entwicklung und Entfaltung genutzt werden kann. Thomas Hübl zeigt in seinem Buch Wege auf, wie man die tief sitzenden Ursachen des jeweiligen Traumas auf die Spur kommen und dem Teufelskreis der Wiederholung entkommen kann. Er beschreibt Ansätze für die Heilung von Traumata und ausführlich seine selbst entwickelte und bereits an mehreren Tausend Individuen angewandte Methode. Außerdem gibt er den Therapeuten unter den Lesern konkrete Anleitungen. Obwohl ich dem Ansatz Thomas Hübls grundsätzlich folgen kann, sind mir viele Gedankengänge dennoch fremd geblieben, vor allem die mystischen Prinzipien der Heilung. So konkret und nachvollziehbar seine Sprache in Bezug auf reale und wissenschaftlich belegte Erkenntnisse ist, so fremd blieb mir der theoretisch-mystische Teil, und es fiel mir recht schwer, seinen Erläuterungen hierzu zu folgen, da mir die Formulierungen zum Teil zu abstrakt und auch sprachlich zu abgehoben und kompliziert waren. Ich fand es dennoch tröstlich, in den beschriebenen Fallbeispielen zu erfahren, dass viele Menschen in seinen Gruppentherapien offenbar einen Ausweg aus der endlosen Spirale gefunden haben und sich im Netz der Gruppe getragen und gehalten fühlten.

Lesen Sie weiter

Kollektives Traum heilen

Von: Petra Heuring

01.05.2021

Thomas Hübl stellt überzeugend dar, wie Transformation und Entwicklung durch kollektives Trauma unterbunden wird. Authentisch und mit umfangreichem, jahrzehntewährenden Erfahrungsschatz teilt der Autor seine Ansichten rund um die Hintergründe zu persönlichen und globalen Krisen. Beim Lesen des Buches glaubte ich förmlich, die Lösung der aktuellen weltweiten Krise ist alleine mit der Umsetzung der Empfehlungen in greifbare Nähe gerückt. Er zeigt auf, wie es mit praktizierter Spiritualität möglich wird, persönliche und kollektive Traumata zu heilen. Beispielhaft wurde recherchiert und mit historischen Ereignissen aus aller Welt die evolutionsbedingte Entstehung von Traumareaktionen belegt. Handelt es sich doch um das unbewusste und nicht greifbare dieser Welt. Ausgehend von der Polyvagaltheorie stellt der Autor das Soziale Nervensystem in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen. Denn der Energiefluss des Nervensystems spielt für gesunde Beziehungen eine wichtige Rolle, da sich hierüber alle Informationen im Körper verteilen. Unser Nervensystem kann wie eine hochsensible Alarmanlage reagieren, wenn ein Schattenthema durch ein aktuelles Erlebnis angestoßen wird. Besonders die generationsübergreifende Verbreitung und Vererbung von Blockaden stellt hierbei die größte Herausforderung dar. Im letzten Kapitel beschreibt er eindrucksvoll, wie das gesunde Gestalten von Beziehungen gelingen kann. Immer wieder kommt er in tiefgreifender Analyse über unsichtbare Mechanismen und die daraus entstehenden Erscheinungsformen zu sprechen. Seit mehr als 10 Jahren beschäftige ich mich mit diesem Thema in eigener Sache und kann die Ausführungen aus meinem praktischen Erleben in jeder Zeile unterschreiben. Das es hingebungsvoller Prozesse bedarf, um Traumata jeder Art zu integrieren, ist spätestens am Ende des Buches klar geworden. Die notwendige Kohärenz und Resilienz kann zwar trainiert werden, dennoch ist ihre Funktionstüchtigkeit abhängig vom Energiefluss im Nervensystem, von unbewussten Automatismen und von Gedanken, die unsere Gefühle beherrschen. Mit ausgiebigen Gruppenerfahrungen unterlegt der Autor themenrelevant, wie sich explosive innere Muster im vertrauten und sicheren Raum entladen müssen, um eine gesunde menschliche Ordnung herzustellen. Oder, wie gebundene Energien wieder zum Fließen gebracht werden, damit die heimtückischen Probleme unserer Zeit gelöst werden können. Darum ist diese deutsche Ausgabe zu kollektiver Trauma Heilung vor allem ein Schatz und ein Arbeitsbuch für Therapeuten, Prozessbegleiter und solche, die es werden wollen. Schließlich wird diese facettenreiche Bewusstseinsarbeit im Anhang mit geführten Praxisbeispielen komplettiert.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.