Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Kollektives Trauma heilen

Thomas Hübl

(14)
(10)
(3)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Meine Meinung: Thomas Hübls Herangehensweise an kollektives Trauma ist faszinierend und sehr relevant für die heutige Zeit. Die Idee, dass vergangene kollektive Erfahrungen unsere Gegenwart und Zukunft beeinflussen, ist sehr plausibel. Seine Verbindung von spirituellen Prinzipien mit moderner wissenschaftlicher Forschung verspricht eine ganzheitliche und fortschrittliche Methode zur Heilung dieser tiefgreifenden Wunden. Die Vorstellung, dass kollektives Trauma nicht nur individuelle Entwicklung, sondern auch das Wohlbefinden der gesamten Menschheit beeinflusst, zeigt die Bedeutung, solche Themen anzugehen. Hübls Fokus auf Transformation und Heilung ist inspirierend und könnte Menschen helfen, ein befreites Leben in innerer und äußerer Harmonie zu erreichen. Die Betonung auf einer „einzigartigen Methode“, die kollektives Trauma transformieren kann, weckt Neugier und Interesse. Es ist wichtig zu erkennen, wie Vergangenes uns bis heute prägt und zu verstehen, wie wir uns davon befreien können. Wenn Hübl dies auf eine effektive Art und Weise vermittelt, könnte sein Buch eine wertvolle Ressource für jene sein, die sich mit persönlichem Wachstum und kollektiver Heilung beschäftigen möchten.

Lesen Sie weiter

Das Buch “Kollektives Trauma heilen” hat mich aufgerüttelt und nachdenklich gemacht. Während des Lesens ist mir immer wieder bewusst geworden, wie traumatisiert unsere Welt eigentlich ist. Der Prozess des hat mich absolut überzeugt – auch auf der Basis dessen, was ich über Traumaintegration bei individuellen Traumata weiß. Außerdem hat die Lektüre mein Bewusstsein geschärft, individuelle Traumata vor dem Hintergrund von kollektiven Traumata zu sehen. Dies ist wichtig für meine Traumaarbeit mit Einzelpersonen. Das Wissen um kollektive Traumatisierungen ist für uns alles sehr wichtig – ebenso wie das Wissen um das Wesen von Traumatisierungen allgemein. Das macht vieles verständlich. Denn nur mit diesem Wissen können wir erkennen, dass gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Gegebenheiten nicht normal sind. Sie sind Folge von kollektiven Traumata und können mit dem Prozess integriert werden. Kollektives Trauma heilen ist ein großartiges Buch: voller Wissen, Weisheit und Innovation. Ein Plädoyer dafür, wie wichtig Traumaintegration für uns Menschen ist.

Lesen Sie weiter

Sehr empfehlenswert

Von: Gethsemane

09.05.2021

Thomas Hübls Thema sind Traumata. Persönliche, die jeder von uns erlitten hat und transgenerationale, die zu Zeiten unserer Vorfahren entstanden sind und, da nicht bearbeitet, sich auf unser heutiges Leben auswirken und zu den vielfältigen Krisen entwickeln, mit denen wir aktuell zu tun haben. Er arbeitet sehr nachvollziehbar heraus, wie die persönlichen Krisen nicht nur mit den eigenen Erfahrungen zusammenhängen und was es mit uns Individuen und der Menschheit insgesamt macht, wenn wir uns nicht den persönlichen und kulturellen Traumata stellen, um sie integrieren und heilen zu können. Das Thema ist so komplex, dass ich es nicht in ein paar Sätzen beschreiben kann. Ich kann nur die Empfehlung aussprechen, sich darauf einzulassen und das Buch zu lesen. Mir hat es Zusammenhänge verdeutlicht, die ich so nicht kannte bzw. einen neuen Blickwinkel eröffnet auf den Umgang mit Traumata und den Heilungschancen, die daraus entstehen. Das Buch ist derart interessant geschrieben, dass ich es „verschlungen“ habe und es nun noch einmal lesen werde, aber diesmal intensiver, eher im Sinne von Durcharbeiten. Ich bin gespannt, was sich daraus noch ergeben wird; ich kann mir nicht vorstellen, es beim bloßen Lesen zu belassen, daraus wird sich vermutlich eine - vielleicht lebenslange – Beschäftigung mit der Thematik entwickeln. Es ist wünschenswert, dass das Buch sehr viele Leser*innen findet, es zeigt die Möglichkeiten, wie die nötige Transformation hin zu einer Welt mit besseren Lebensbedingungen möglich werden kann.

Lesen Sie weiter

Ein Checkpoint für das Leben

Von: Jacqueline S.

09.05.2021

Ein Checkpoint fürs Leben Rezension zum Buch „Kollektives Trauma heilen“ - ich habe mich sehr gefreut dieses Buch zu lesen und es hat mich nicht enttäuscht. Es gibt zwar einige Kapitel, die ich nochmals nachlesen, nacharbeiten werde, wie die Meditationen, da es doch um ganz komplexe Themen geht. Vom Einzelnen über die Familie zur Ethnie und dann zur ganzen Welt. Für mich am Interessantesten waren die Infos zum persönlichen Trauma, zu den physischen Auswirkungen und wie man in das Leben wieder zurückfinden kann durch welchen Held*innen Weg. Da ich selbst Trauma Betroffene bin, fand ich die weiteren Schritte auf diesem Weg sehr zuversichtlich vermittelt und Herr Hübl schafft es, eine Verbindung zu schaffen, die neugierig macht, die einlädt nachzuspüren wo stehe ich gerade, wie kann mein Weg weiter gehen und wie fein, ich gehöre nun auch zu denen, die den Berg geschafft haben. Da er sowohl sehr wohl auch geschichtlich hin und her geht, habe ich gelernt weiter zu denken, zu fühlen, wie da die Auswirkungen sind, wenn die Familie nicht gelernt hat zu sprechen und deren Symptome bewusster wahrzunehmen und zu verstehen. Und das Trauma mehr Menschen betrifft, als wir uns bewusst machen wollen, einsehen wollen und auch vielleicht können. Durch all das Wissen sehe ich wieder klarer und vor allem tiefer. Das Buch wirkt noch in mir nach, was ich aber weiss, dass ich es weiterempfehlen möchte, denen, die sich für dieses Thema aus Interesse öffnen wollen und für jene, die auch auf einem Weg raus aus dem Trauma sind, um zu erkennen, wo stehe ich, was habe ich geschafft und wie kann es weiter gehen. Auch bin ich sehr berührt vom Engagement von Herrn Hübl zu diesem Thema in der Welt und wie viele da bereits mitwirken und helfen. Für mich führt er einen praktischen Weg weiter, wie ich es schon durch Bücher von Elisabeth Kübler-Ross erfahren habe und in einem Buch zum Thema „Urschrei Therapie“. Denn bei diesem sensiblen Thema kann man nie genug Infos haben, je mehr, umso klarer wird der Spur und die Entscheidungsmöglichkeiten nehmen Druck und auch vielleicht Angst. Im Buch sind auch einige Stimmen anderer Autoren zu diesem Thema, die all das Wissen von Herrn Hübl gut ergänzt und erweitert haben. Es ist ein Buch, dass Pausen braucht, da es keine leichte Kost ist, Herr Hübl schafft es aber, den Faden bis zum Ende – bei mir jedenfalls durchzuhalten. Ich bin sehr dankbar, dieses Buch lesen zu dürfen und meinen Horizont so auch weiter öffnen zu dürfen.

Lesen Sie weiter

Sehr empfehlenswert

Von: Julia26

08.05.2021

Meiner Meinung nach ist das Buch sehr wissenswert und durchaus hilfreich. Der Aufbau des Buches ist gut strukturiert sowie auch formuliert. Weiters bringt er die Themen kurz und knapp auf den Punkt und es werden sehr gute Beispiele angeführt, welche einem die Problematiken sowie deren weitreichende Folgen genauer vors Auge führen und verständlich darlegen, ebenfalls wird die Wichtigkeit negative Folgen durch die Heilung kollektiver Traumata einzudämmen erläutert.

Lesen Sie weiter

Das Leben verstehen

Von: Flamingotante

08.05.2021

Das Buch beginnt mit der Erklärung des Begriffs "Trauma". Im gesamten Buch befinden sich mehrere Fachbegriffe, welche sich jedoch für eine Person ohne Fachkenntnisse inhaltlich erschließen lassen. Immer wieder werden Verbindungen zwischen der Theorie und kleinen Beispielen oder Erfahrungsberichten hergestellt, womit sich das gesamte Thema gut verstehen lässt. Wer dieses Buch liest, der bekommt nicht nur einen guten Einblick in die Traumawelt, sondern auch ein besseres Verständnis für Menschen mit traumatischen Erfahrungen. Des Weiteren werden hilfreiche Tipps gegeben, was man selbst gegen eigene Trauma, als auch gegen Trauma bei anderen Personen tun kann. Die geführten Meditationen am Ende, lassen dem Leser etwas sehr hilfreiches zurück. Meiner Meinung nach ist dieses Buch ein MUSS für alle Erzieher, Lehrer und weitere Personen, die mit Menschen in engem Kontakt zusammenarbeiten. Denn nur wenn Trauma entdeckt werden, können diese geheilt werden!

Lesen Sie weiter

Ungelöste Vergangenheit wird zum Schicksal

Von: Betül Surala

02.05.2021

Herr Thomas Hübl hat mich überrascht. Als ich dieses Buch erhielt, ging ich davon aus, es handle sich um ein Psychologie-Buch. Ich habe schnell begriffen, nicht nur, weil er sagte, er sei Mystiker, sondern weil unser Trauma bis zu unseren Ahnen reicht. Das Buch ist eine gute Zusammenfassung dessen, wie kollektives Trauma von den Eltern an ihre Kinder, weitergeleitet, von der Gesellschaft gerne ignoriert wird. Das Buch wurde ehrlich und direkt geschrieben. Diese harte Ehrlichkeit gebunden mit der Möglichkeit, dass ich mit dem Heilen meiner Traumata, ein Stück dazu beitrage, die Gesellschaft, meine Ahnen zu retten, bestärkt mich. Mir hat dieses Buch die Augen geöffnet: Ungeheilte Vergangenheit wird zum Schicksal! Die Übungen am Ende werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Zu Empfehlen ist dieses Buch jedem, der sich auf dem Weg befindet, sich selbst zu entdecken. Ein Weg zu seinem höheren Ich führt an deinen Schatten, Trauma vorbei. Im Buch wurden viele Beispiele genannt und viele weitere Autoren zitiert. (In diesem Fall war mir der Druck etwas zu hell). Mir zeigte diese Art der Zitate, dass Herr Hübl viel Recherchearbeit in dieses Buch gesetzt hat. Danke Herr Hübl für das Teilen ihres Wissens und ich bedanke mich beim gesamten Team des Random House, für eure großartige Arbeit.

Lesen Sie weiter

Kollektives Traum heilen

Von: Petra Heuring

01.05.2021

Thomas Hübl stellt überzeugend dar, wie Transformation und Entwicklung durch kollektives Trauma unterbunden wird. Authentisch und mit umfangreichem, jahrzehntewährenden Erfahrungsschatz teilt der Autor seine Ansichten rund um die Hintergründe zu persönlichen und globalen Krisen. Beim Lesen des Buches glaubte ich förmlich, die Lösung der aktuellen weltweiten Krise ist alleine mit der Umsetzung der Empfehlungen in greifbare Nähe gerückt. Er zeigt auf, wie es mit praktizierter Spiritualität möglich wird, persönliche und kollektive Traumata zu heilen. Beispielhaft wurde recherchiert und mit historischen Ereignissen aus aller Welt die evolutionsbedingte Entstehung von Traumareaktionen belegt. Handelt es sich doch um das unbewusste und nicht greifbare dieser Welt. Ausgehend von der Polyvagaltheorie stellt der Autor das Soziale Nervensystem in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen. Denn der Energiefluss des Nervensystems spielt für gesunde Beziehungen eine wichtige Rolle, da sich hierüber alle Informationen im Körper verteilen. Unser Nervensystem kann wie eine hochsensible Alarmanlage reagieren, wenn ein Schattenthema durch ein aktuelles Erlebnis angestoßen wird. Besonders die generationsübergreifende Verbreitung und Vererbung von Blockaden stellt hierbei die größte Herausforderung dar. Im letzten Kapitel beschreibt er eindrucksvoll, wie das gesunde Gestalten von Beziehungen gelingen kann. Immer wieder kommt er in tiefgreifender Analyse über unsichtbare Mechanismen und die daraus entstehenden Erscheinungsformen zu sprechen. Seit mehr als 10 Jahren beschäftige ich mich mit diesem Thema in eigener Sache und kann die Ausführungen aus meinem praktischen Erleben in jeder Zeile unterschreiben. Das es hingebungsvoller Prozesse bedarf, um Traumata jeder Art zu integrieren, ist spätestens am Ende des Buches klar geworden. Die notwendige Kohärenz und Resilienz kann zwar trainiert werden, dennoch ist ihre Funktionstüchtigkeit abhängig vom Energiefluss im Nervensystem, von unbewussten Automatismen und von Gedanken, die unsere Gefühle beherrschen. Mit ausgiebigen Gruppenerfahrungen unterlegt der Autor themenrelevant, wie sich explosive innere Muster im vertrauten und sicheren Raum entladen müssen, um eine gesunde menschliche Ordnung herzustellen. Oder, wie gebundene Energien wieder zum Fließen gebracht werden, damit die heimtückischen Probleme unserer Zeit gelöst werden können. Darum ist diese deutsche Ausgabe zu kollektiver Trauma Heilung vor allem ein Schatz und ein Arbeitsbuch für Therapeuten, Prozessbegleiter und solche, die es werden wollen. Schließlich wird diese facettenreiche Bewusstseinsarbeit im Anhang mit geführten Praxisbeispielen komplettiert.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.