Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Corona und wir

Penguin Verlag Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH

(2)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 15,00* (* empf. VK-Preis)

Die Corona-Pandemie trifft uns alle. Eine globale Krise, die viele Todesopfer fordert und deren Ausgang ungewiss ist. Viele erleben zur Zeit Einschränkungen ihrer persönlichen Freiheit, finanzielle Einbußen, eine kompliziertere Arbeitswelt und die schmerzhafte Beschneidung sozialer Kontakte. Das alles, um die Anzahl der Infektionen mit Covid-19 möglichst gering zu halten. Was macht das mit uns? Wie verliefen Pandemien in der Geschichte der Menschheit? Sind die Maßnahmen der Regierenden angemessen? Und wie könnte die Zukunft nach der Epidemie aussehen? Antworten bietet die Anthologie "Corona und wir – Denkanstöße für eine veränderte Welt", die der Penguin Verlag soeben herausgegeben hat – mit 29 Texten, die nicht nur Deutschland, sondern auch globale Entwicklungen betreffen. "Corona und wir" ist eine bunte Mischung aus Essays, Alltagsimpressionen und politischen Statements. Einige AutorInnen betonen die Chancen, andere die Risiken durch die Corona-Krise. Manche Positionen bieten Konfliktstoff und regen zum Widerspruch an, in anderen kann man sich selbst wiedererkennen. Die Auseinandersetzung lohnt sich!

Lesen Sie weiter

Alles anders, oder? Schon seit Anfang des Jahres konnten wir live mitverfolgen, wie sich diese Seuche in dieser den meisten bis dahin unbekannten chinesischen Provinz Wuhan ausgebreitet hat. Doch Wuhan? Das ist weit weit weg. Wenn wir aber dann in unseren Kleiderkasten, Wohnzimmerelektronik oder gar.. Sie ahnen es, unser Smartphone blicken würden, könnten wir erkennen, dass China vielleicht doch nicht sooo weit weg ist. Zudem durften wir mehr denn je Touristen aus dem asiatischen Sprachraum bei uns begrüßen, zu Millionen eroberten sie unsere Innenstädte, buchten oftmals Urlaube mit Rundreisen, die in einer Geschwindigkeit durch Europa fegten, unvorstellbar für den durchschnittlichen Mitteleuropäer. 1 Tag Wien, 1 Tag Salzburg, weiter nach Innsbruck dann nach Italien etc etc. Neue Namen und Experten So war es dann doch nicht verwunderlich, dass es der Virus, dessen Name mittlerweile SARS-CoV-2 (Abk. für englisch severe acute respiratory syndrome coronavirus 2, deutsch Schweres-akutes-Atemwegssyndrom-Coronavirus 2) getauft wurde, den europäischen Kontinent erreicht hat. Seit Mitte März sind wir Deutschsprachige alle mehr oder weniger unter Quarantäne oder zumindest mit Ausgangssperren, Kontaktverboten oder ähnlichen Beschränkungen zuhause fest gesetzt worden. Da habe ich mich schon entschieden, ich will HELFEN durch die Krise zu kommen. Daer gibt es jetzt schon eine Reihe an Videos und Interviews mit Experten aus den verschiedensten Bereichen mit Hilfestellungen, diese Zeit bestmöglich zu meistern [ YouTube-Kanal ] Neue Regeln Keine Arbeit, Kinder zuhause, die Wirtschaft steht. In der Hoffnung, dass das, was diese vorher als NERDS bezeichneten Virologen wohl so richtig wäre. Auch da gibt es dramatische Auseinandersetzungen, Drosten, Streeck, Kekulé uvm. Podcasts wurden plötzlich zum alltäglichen „Update“ was denn nun alles erlaubt oder eben verboten sei. Und Fragen wie „werden wir jetzt allesamt sterben“ wurden zumindest ansatzweise erläutert. Persönlich erachte ich es am spannendsten in solch extremen Situationen die Reaktionen der unterschiedlichen Charaktere zu beobachten und mitzuverfolgen. Nicht nur bei den bekannten Trainern und Speakern war dies zum Teil erschreckend, was da so verlautbart wurde. Eine unbedingte Leseempfehlung hierzu ist das hier zitierte Sammelband Corona und wir: Denkanstöße für eine veränderte Welt Erlöse dieser Anthologie gehen an das Sozialwerk des deutschen Buchhandels, das unverschuldet in Not geratene Buchhändler unterstützt [Die gesamte Rezension bitte auf meiner Seite nachlesen, wäre hier zu lange]

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.