Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Sag immer Deine Wahrheit

Benjamin Ferencz

(19)
(8)
(2)
(0)
(0)
€ 17,00 [D] inkl. MwSt. | € 17,50 [A] | CHF 23,90* (* empf. VK-Preis)

Für mich das Buch des Jahres!

Von: Jacqueline S.

22.12.2020

Dieses eher dünne Buch ist voller Liebe, voller Esprit - Humor und voller Geschichten und Anekdoten aus dem Leben von Herrn Benjamin Ferencz - von der ersten Seite bis zur letzten eine Freude und Ehre, es zu lesen. Auch wie die Journalistin Nadia Khomami dieses exzellente Vorwort verfasst hat, das neugierig auf die Geschichte von Herrn Ferencz macht und sie hat ebenso die nachfolgenden Kapitel aus den Interviews mit Herrn F. zu einem grossen Ganzen verfasst. Herr Ferencz verfügt über ein grosses Herz einen klugen Kopf und ein unstillbares Feuer seine Ziele und Aufgaben weiter zu verfolgen, bis er sie loslassen kann - in dem Wissen, dass es andere nun auch können. Er steht für mich in diesem aufregenden Jahr für einen Mutmacher - für einen väterlichen Freund, der selbst mir durch das Buch vermittelt, dass es trotz aller Widrigkeiten grad durch die Pandemie und im Leben weiterzumachen lohnt, damit es gut werden kann. Und was ganz besonders ist, weil Herr F. wirklich sehr eigen ist hat er auch einen Wortwitz, der Situationen überraschend drehen kann - so dass ich mehrmals herzhaft lachen musste und ich denke, dass es einfach gut tut. Ich empfehle dieses Buch, weil es trotz der äusserst schweren Dinge, die Herr Ferencz erlebt hat, er stets daran geglaubt hat, was er getan hat und wofür er gekämpft hat und dass er sich ständig weiterentwickelt hat. Er hat einen inneren Kompass der Menschlichkeit, der Gerechtigkeit und der Aufarbeitung zu dienen und dies den nachkommenden Generationen beizubringen, damit das, was er erlebt hat, sich nicht nochmals wiederholen möge. Und durch den Segen seiner eigenen Familie hat er all das verwirklichen können und dennoch macht er Mut an seine eigenen Ziele zu glauben, so dass es berührt und innerlich sehr bewegend wirkt. Danke Herr Ferencz, dass ich an ihrem Leben teilhaben durfte.

Lesen Sie weiter

Eine Quelle der Inspiration

Von: Dorie

22.12.2020

Ein absolut faszinierendes und erstaunliches Buch. Die Themen treffen einem und zeigen was in der Vergangenheit alles passiert ist und wir uns bemühen sollten, dass es nicht mehr passiert. Mit jedem Kapitel nimmt der Leser:in auch etwas mit für das eigene Leben. Jeder Ratschlag lässt sich auf das eigene Thema anpassen. Ein wunderbar geschriebenes Buch das von jedem:r gelesen werden sollte. Ein besonderer Mann, der besonderes geleistet hat.

Lesen Sie weiter

Von ihm muss man gehört haben!

Von: edafromearth

22.12.2020

Ich kann es nicht fassen, dass ich von Benjamin Ferencz erst mit 32 Jahren erfahre. Warum ist sein Name nicht genauso bekannt wie der vom Dalai Lama oder von Mutter Teresa?! Die Journalistin Nadia Khomami hat in mehreren Interviews Herrn Ferencz zu seinem Leben befragt und auf Grundlage dessen diese Autobiographie verfasst. In dieser sinniert Herr Ferencz in 9 Kapiteln über verschiedene Themen (Träume, Bildung, Liebe, …). Seine Kindheit und die Zeit während der Kriege und danach kommen zur Sprache. Auch wenn seine Erlebnisse nicht ausschweifend, sondern nur kurz aufgerissen werden, kommt sein Wesen sehr gut durch: gerissen, mutig, ambitioniert, optimistisch und unglaublich humorvoll! Er ist ein Mensch, von dem man sich nur inspirieren lassen kann. Er hat dafür gesorgt, dass die Drahtzieher des Genozids während des Zweiten Weltkriegs zur Rechenschaft gezogen wurden. Trotz der Gräuel, die er bezeugen musste, ist er ungebrochen und versucht heute, mit seinen 100 Jahren, immer noch Gutes in der Welt zu bewirken. Er mag ja „innerlich weinen“, aber „nach außen lacht er umso besser“ und mit dieser Einstellung bringt er auch seine LeserInnen zum Schmunzeln. Das dünne Buch lässt sich schnell und einfach lesen. Interessierte brauchen keine Bedenken haben, dass es düster sein oder einen runterziehen könnte – keinesfalls! Ich bin nur etwas enttäuscht, weil das Buch wie eine Kostprobe wirkt. Ich durfte Herrn Ferencz quasi die Hand schütteln, kurz Hallo sagen und das war’s. Dabei hätte ich ihm liebend gern stundenlang, tagelang zugehört. Ich bin mir sicher, Herr Ferencz könnte Bände füllen. Aber das will ich ihm mit seinen 100 Jahren nicht zumuten. Dafür ist er ja auch viel zu beschäftigt =)

Lesen Sie weiter

Kurze Autobiografie eines bemerkenswerten Lebens

Von: Juergen Meuser

20.12.2020

Das Buch ist interessant, lesenswert und kurzweilig aufgrund des bewegten Lebens von Benjamin Ferencz. Aber die gewählte Form des Buches, das 100-jährige Leben von Benjamin Ferencz auf 160 Seiten wiederzugeben, enttäuscht den interessierten Leser. Es ist nicht möglich in dieser Form das ereignisreiche Leben dieses Juristen detailliert aufzuzeigen. Das Buch kann man nur als Inhaltsangabe des Lebenswerkes dieses Mannes deuten, dessen Leben sicherlich ein Buch mit mehr als 1.000 Seiten verdient hätte. Jede Station seines Lebens kann deswegen nur kurz angesprochen werden und das enttäuscht. Denn es fehlt die genaue, umfangreiche Beschreibung, auch seiner Gedanken und seiner Beweggründe. Jeder Lebensabschnitt hätte 160 Seiten verdient. So seine Jugend in völliger Armut nach der Immigration in die USA und sein Aufstieg durch Bildung, was mit sehr viel Glück verbunden war. Der zweite wichtige Abschnitt im Leben von Benjamin Ferencz, was eine genaue Beschreibung verdient hätte, war seine Kriegszeit, wo er viele großen Schlachten in Europa nicht nur miterlebt, sondern auch überlebt hat. Der wichtigste Abschnitt seines Lebens waren die Suche nach Beweise und Recherchen vor den Nürnberger Prozessen sowie der Prozess selber. Aus diesem Abschnitt wird aufgrund der Kürze des Buches nur kurz auf das Wichtige eingegangen. Benjamin Ferencz besucht zehn Konzentrationslager, über das Gesehene dort und seine Gedanken darüber erfährt man fast nichts. Auch über die wichtige und sicherlich umfangreiche Suche nach Beweisen für die Gräueltäten der Angeklagten erfährt man nur Grundsätzliches. Über den Prozess selber und den einzelnen persönlichen Treffen und Gespräche von Benjamin Ferencz mit den Angeklagten bleibt das Buch auch nur an der Oberfläche. Sein jahrelanger Kampf nach den Nürnberger Prozessen für die Menschenrechte und sein unermüdlicher Einsatz bis und für die Gründung des Internationalen Strafgerichtshofes hätteauch eine umfangreichere Beschreibung verdient. Auf der Buchrückseite ist geschrieben: "Ben Ferencz hat viel weiterzugeben in seiner persönlich erzählten Autobiografie". Leider erfüllt dieses Buch diesen Anspruch nicht.

Lesen Sie weiter

Sag immer deine Wahrheit...

Von: Oliver Frank

17.12.2020

...sagt Benjamin Ferencz...und er hat recht. Mit viel Witz und einer großen Portion Lebenserfahrung führt er durch sein reichhaltiges Leben, über das er viele mal aufregende mal lustige Geschichten zu erzählen hat. Einige seiner Weisheiten habe ich mir aufgeschrieben und versuche, sie mir immer wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Lesen Sie weiter

Ein Jahrhundert-Lebens

Von: Ylvi

17.12.2020

Die Autorin beschreibt in einem relativ langen Vorwort, wie Sie Benjamin Ferencz kennengelernt hat und sich ihre Freundschaft entwickelt hat. Das macht das Buch zu etwas sehr Persönlichem, das mir gut gefallen hat. Anschließend werden in relativ kurzen Kapiteln (zumindest kam es mir immer so kurz vor) einzelne Lebensentwicklungen bzw. -stationen von Benjamin Ferencz beschrieben, seine Entscheidungen, das Glück, die Mühe, aber eben auch der Lohn seines Mutes. Es sind kleine Einblicke in ein bewegtes Leben und jedes Kapitel schließt mit einer Lebensweisheit ab. Benjamin Ferencz ist Sohn armer Migranten, studierte in Harvard Jura und diente als US-Soldat im zweiten Weltkrieg. Anschließend wirkte er als Ermittler und Ankläger an den Nürnberger Prozessen gegen Kriegsverbrechen mit und nahm an den Wiedergutmachungsverhandlungen teil. Später setzte er sich für die Errichtung eines internationales Strafgerichtshofs ein und engagiert sich unermüdlich für Frieden und Gerechtigkeit. Doch dieses Buch beschreibt vor allem das auch von Zufällen gesprägte Leben von Benjamin Ferencz, geht damit über die geschichtlichen Höhepunkte hinaus und erzählt seine persönlichen Erinnerungen sowie sein heutiges Fazit aus den einzelnen Lebensstationen. Fazit: Ich habe das Buch sehr gern gelesen, es ist kurzweilig und gut geschrieben. Allerdings musste ich nochmals den Titel genau lesen, um zu verstehen, dass es sich hierbei nicht um eine detaillierte Biographie handelt. Darüber war ich erst etwas enttäuscht, weil ich gerne mehr über diesen so interessanten Zeitzeugen und Geschichtsgestalter erfahren wollte. Die Kürze des Buches hätte mich darauf hinweisen können, wenn ich denn darauf geachtet hätte ;-) (Eine Randbemerkung: Mich hat gewundert, dass das EBook nur 106 Seiten hat, während die gebundene Ausgabe mit 160 Seiten ausgeschrieben ist. Ich hoffe, ich habe nichts Wertvolles verpasst.)

Lesen Sie weiter

Schön, einfach nur schön - so lässt sich dieses Buch am besten beschreiben. Benjamin Ferencz erzählt auf unterhaltsame Weise von seinem Leben und vermittelt dabei, ohne belehrend zu wirken, wichtige Lebenslektionen. Das Buch inspiriert und motiviert dazu, selbst an seinen Ideen, Vorstellungen und Glaubenssätzen festzuhalten und sie in die Tat umzusetzen, mögen sie auch noch so abwegig erscheinen.

Lesen Sie weiter

„Sag immer Deine Wahrheit - Benjamin Ferencz was mich 100 Jahre Leben gelehrt haben“ ist ein Buch von von Nadia Khomani. Beide waren dem Rezensenten nicht bekannt, die Zusendung zur Rezension somit eine Überraschung. Das Buch überzeugt durch eine klare Gliederung, eine leicht verständliche Sprache – und vor allen durch die Reflexionen und Bekenntnisse seines Protagonisten. Hier spricht ein wahrer Weltenbürger, ein Weltverbesserer, vom Elend das er gesehen hat und den kleinen Schritten, die sein Leben bestimmt haben. So wurde er letztlich zum Chefankläger der Nürnberger Prozesse und dem Wegbereiter des Internationalen Gerichtshofs. Zu keinem Zeitpunkt, verliert er sich in Egoismen, er bleibt bescheiden und hat immer die Notleidenden und deren Schicksale im Blick! Der Titel des Buches appelliert an uns, es ihm nach zu tun. Schauen wir also nicht mehr weg, wenn uns Obdachlose begegnen, wenn Geflüchtete Mitmenschen unsere Anteilnahme und Hilfe brauchen – und auch unser Nachbar allein ist. „Sag immer deine Wahrheit – und zeige deine Menschlichkeit !“ möchte ich ergänzen!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.