Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Neue Irre - Wir behandeln die Falschen

Manfred Lütz

(15)
(10)
(3)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Irre 2.0

Von: Veronika

25.10.2020

Immer wieder gut! Schon die erste Version von Irre - wie behandeln die Falschen möchte ich sehr. Es trifft genau meinen Humor! Die Eigenheiten der Menschen, ob “normal” oder nicht, werden liebevoll und mit einem Augenzwinkern geschildert. Am Ende will man nicht mehr zu den “Normalen” gehören. Die Ergänzungen zum Thema Trump bringen das Buch ins Jahr 2020 und sind eine Bereicherung. Der Schreibstil ist locker und es ist ein rundum angenehmes Leseerlebnis.

Lesen Sie weiter

Nette Unterhaltung

Von: Gabriele Stieglbauer

24.10.2020

Das Buch will die Angst der unmittelbar und mittelbar Betroffenen vor psychischen Problemen wie z.B. Schizophrenie, Depressionen, Angststörungen reduzieren. Es bedient sich einer teils fragwürdigen humorvollen Art sowie einer vereinfachten Darstellung, dass es für fast alles ein Medikament gibt. Auf die Nebenwirkungen geht Herr Lütz lieber nicht so detailliert ein. Dass Trump, Bolsonaro, Kim Jong-un und weitere Schreckensherrscher nicht krank sind, deshalb auch nicht behandelbar, stimmt natürlich. Ich habe auch noch nie gehört, dass diese Autokraten als psychisch krank bezeichnet worden wären. Also, das Vorwort hätte man sich sparen können. Ebenso das Kapitel über den Blödsinn. Die im Buch genannten Promis sind aber mit diesem „Blödsinn“ steinreich geworden. Wenn also jemand mit psychisch Erkrankten nichts zu tun hat und selbst auch nicht erkrankt ist, kann dieses Buch eine nette Unterhaltung sein. Mehr aber auch nicht. Wer es nicht gelesen hat, hat meines Erachtens nichts versäumt. Trotzdem mein Dank an den Verlag, dass ich das Buch testlesen durfte.

Lesen Sie weiter

Sehr lesenswert

Von: Missmuffini

24.10.2020

Ich bin total begeistert von diesem Buch. Ich hatte zwar ganz andere Erwartungen und dachte, dass Buch ginge eher auf aktuelle Politiker ein und deren psychischen Probleme. Dies ist eher weniger der Fall. Aber es werden alle psychischen Krankheiten erläutert, Vorurteile aufgedeckt und so in ein ganz anderes Licht gerückt. Ich hatte zwar schon einiges an Vorwissen, doch habe sehr viel neues Wissenswertes erfahren können. Der Autor schreibt mit Witz und Humor, welcher aber dennoch nicht zu viel erscheint. Ich habe das Buch sehr zügig und sehr gerne durchgelesen und kann es jedem nur empfehlen.

Lesen Sie weiter

Nicht leicht zu lesen - sehr interessant

Von: schokocrossie

23.10.2020

Das Titelbild ist gut gewählt und passt zum Inhalt des Buches, das alles, was wir Normalsterblichen über die sogenannten "Irren" denken, auf den Kopf stellt. Das Buch habe ich mit besonderem Interesse gelesen, da Manfred Lütz in einer Klinik viele Jahre Chefarzt war, die in unmittelbarer Nähe meines Hauses liegt. Man merkt seinem Schreiben an, dass er mit großer Zuneigung zu seinen Patienten steht und auch dem größten "Irren" die Menschlichkeit nicht abspricht. Das Buch ist insbesondere sehr interessant, da man auch als Leser plötzlich nachdenklicher wird und manch einen vermeintlich "Irren" mit mehr Sympathie betrachtet. Und im Gegenzug die sogenannten "Normalen" etwas kritischer betrachtet. Meiner Meinung nach sollte man zum Lesen des Buches bereits im Vorfeld ein Interesse für Psychologie und Psychiatrie mitbringen. Es handelt sich hier also keineswegs um ein Buch, dass man mal so zur Entspannung oder "nebenbei" liest. Trotzdem ist es auch für Laien gut verständlich geschrieben. Mein Tipp: Empfehlenswert!

Lesen Sie weiter

Irre gut!

Von: Piaa

22.10.2020

Wow, dieses Buch erwartete ich mit Begeisterung und war sehr gespannt darauf. Manfred Lütz ist meiner Meinung nach ein sehr guter Mann auf seinem Fachgebiet. So auch Otto Kernberg. Die Geschichte, die erzählt wird, fand ich sehr interessant. Aber auch die Krankheitsbilder und Krankheiten, die er im Buch erwähnt. " Vorsicht Spoiler!" Sehr gut und verständlich erklärt er psychische Krankheiten. Toll geschrieben und für jeden verständlich. Da ich das erste Buch "Irre, wir behandeln die Falschen" von Manfred Lütz kannte und las, war es umso interessanter dieses weitere Werk, eine eben erweiterte und überarbeitete Buchvariante des ersten Buches aus dem Jahr 2009 über psychische Erkrankungen zu lesen. Mir hat dieses Buch sehr viel neues Wissen vermittelt und ich finde es sehr informativ. Witzig und voller spannender Theorien und überzeugenden Schlüssen. Nämlich denen, das wir tatsächlich die Falschen behandeln. Ein tolles und wirklich lesenswertes Buch, das ganz klar eine Leseempfehlung von mir ist. Für Betroffene und Angehörige, die mehr über die "NEUEN IRREN" erfahren wollen. Es hat Spaß gemacht dieses tolle Werk zu lesen und ein bisschen reicher an Wissen geworden zu sein, was psychische Erkrankungen betrifft. Wunderbar! Ein kleiner Einblick in die Welt der Psychiatrie & Psychotherapie.

Lesen Sie weiter

Sachbuch mit Humor

Von: Andrea

21.10.2020

Das Buch hat interessantes Wisses mit Humor gemischt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mehr als einmal musste ich über die bissigen Kommentare des Autors lachen. So macht das Lesen Spaß.

Lesen Sie weiter

Lütz, Neue Irre

Von: Elisabeth Schäfer

18.10.2020

In erschreckender Weise zeigt Manfred Lütz auf,dass Menschen wie Trump,Kim Jong Un aber auch Dieter Bohlen und Heidi Klum inzwischen als normal angesehen werden.Die neuen Forschungsergebnisse in Psychoanalyse/Psychotherapie werden, oft an humorvollen Beispielen, aufgezeigt.Der Autor versteht es, in einer verständlichen Sprache, dem Leser/-in wissenschaftliche Zu-sammenhänge nahe zu bringen. Sehr empfehlenswert!

Lesen Sie weiter

Gute Unterhaltung

Von: Buchwurm

18.10.2020

Den ersten Teil habe ich mit Vergnügen gelesen, der zweite Teil ist ebenso lesenswert. Natürlich erhebt der Autor nicht den Anspruch, ein „wissenschaftliches“ Werk zu veröffentlichen - es informiert trotzdem über einige Macken und deren Behandlungsmöglichkeiten. Gute Unterhaltung, die auch ein wenig schlauer macht. Gerne weiter so !

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.