Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Hinter den Fassaden von Versailles

William Ritchey Newton

(2)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 9,95 [D] inkl. MwSt. | € 9,95 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Wir kennen doch alle noch die Bilder aus dem Spiegelsaal in Versailles, die uns im Geschichtsunterricht gezeigt wurden: überall Gold und detaillierte Malereien. Man weiß gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll! Im Sommer zieht es mich zum ersten Mal nach Paris und da darf ein Besuch in einem der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt, vielleicht sogar des Landes nicht fehlen. Was viele allerdings nicht wissen ist, was sich wirklich hinter den Kulissen von Versailles zugetragen hat. Nicht alles ist so glamourös und elegant, wie es die Gebäude vermuten lassen. In diversen Kapiteln beschreibt der Autor das Leben am Hof, die Wohnzustände von Adel und Bediensteten als auch Themen wie Essen und Reinigung. Man erhält als Leser einen ungeschönten Einblick in die Verhältnisse am Hof des französischen Königs. Die Themen mögen zunächst langweilig klingen, erhalten allerdings vor der Szenerie von Versailles und der kommenden französischen Revolution eine ganz neue Färbung. Der Schreibstil des Autors lässt einen super in die Geschichte des Palastes eintauchen. Zudem erhält man als Leser immer wieder Anekdoten und Geschichten zu einzelnen Personen, die die Geschichte illustrieren und zugänglicher machen. Von mir erhält das Buch eine Empfehlung für alle Personen, die hinter die Vorhänge und glamourösen Fassaden von Versailles schauen wollen. Dieses Buch stellt die Verhältnisse nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam dar.

Lesen Sie weiter

Die Covergestaltung gefällt mir sehr gut. Die aufgedruckten Türen des Schlosses Versailles wirken edel und man hat das Gefühl, durch Öffnen des Buches, Versailles zu betreten. Das Buch ist in acht Hauptkapitel unterteilt; Wohnen - Essen - Wasser - Heizung - Beleuchtung - Großreinemachen - Wäsche - Leben bei Hofe. Die übersichtlichen, gut strukturierten Unterkapitel, ermöglichen es dem Leser, sich das passende Thema herauszusuchen. Man muss dieses Buch nicht in der richtigen Reihenfolge lesen, ich habe immer mal wieder zwischendurch das gelesen, was mich gerade interessierte und kam damit sehr gut zurecht. Der Autor und Historiker William Ritchey Newton hat alles Wissenswerte über Versailles zusammengepackt und einem somit die Möglichkeit gegeben, hinter die Mauern von Versailles zu blicken. Wir werden weggeführt von den prunkvollen, pompösen Seiten Versailles und erfahren wie dieses prachtvolle System Versailles überhaupt möglich war, welche Arbeit benötigt wurde, wie kompliziert und strikt die Abläufe und Regelungen waren. Der Schreibstil des Autors ist leicht und verständlich, allerdings wäre vielleicht ein kleines Glossar nett gewesen. Man erhält eine realistische Einsicht in das Leben am französischen Hof zur Zeiten des Sonnenkönigs. Mich konnte dieses tolle Buch überzeugen, da ich mich sehr für Versailles, Frankreich im Allgemeinen, interessiere und mir das Buch mit seinen Fakten und Darstellungen einen neuen Blick auf Versailles und seine Schattenseiten ermöglicht hat. Eine ganz klare Empfehlung für alle die sich gerne mit französischer Geschichte beschäftigen. Tolles und informatives Sachbuch!

Lesen Sie weiter

Das Buch ist übersichtlich und strukturiert in acht Hauptkapitel unterteilt, die nach und nach Themen des Alltagsleben im Schloss von Versailles wie „Wohnen“, „Essen“ oder „Beleuchtung“ behandeln. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Ab und zu schimmert die Meinung des Autors durch und an manchen Stellen macht er auch interessante kleine Abstecher und berichtet beispielsweise von Einzelschicksalen der verschiedensten Menschen am Hofe von Versailles. Im Großen und Ganzen ist das Buch sehr verständlich geschrieben und benutzt nur sehr selten Fach- oder Fremdwörter ohne sie zu erklären. Als vollkommener Leie hätte mir allerdings auch ein kleines Glossar, dass die wichtigsten Worte, Begriffe und Bezeichnungen kurz erklärt, sehr geholfen. Besonders spannend fand ich die langen Konsequenzketten, die ein Problem nach sich ziehen konnte. So mussten, als die Mätresse des Königs erbat, dass ihre Freundin in der Nähe ihrer eigenen Wohnung ziehen sollte, etwa fünf andere umziehen, damit alle eine Wohnung bekamen, die ihrem Rang, Position, Familienstand usw. entsprach. Alles in allem empfehle ich das Buch definitiv weiter.

Lesen Sie weiter

Das Leben am Hof

Von: SternenstaubHH

09.08.2020

Das Leben im Schloss Versailles war keineswegs so märchenhaft und romantisch wie man es gerne glauben möchte. Der Historiker und Autor William Ritchey Newton hat in diesem Buch alles Wissenswerte über Versailles zusammengefasst. Hierbei liegt der Augenmerk auf das Wohnen, Essen, das Wasser, die Heizung, Beleuchtung, das Großreinemachen und die Wäsche. Man bekommt einen guten Einblick in das alltägliche Leben über die Sorgen und Probleme die das Leben in dem Schloss so mit sich brachten. Man kann sich heutzutage kaum vorstellen wie kompliziert und nervenaufreibend das war. Ohne Vitamin B lief da (fast) nichts. Der Autor hat seine Erkenntnisse gut recherchiert und bietet dem Leser ein Schloss fernab des Protokolls. Allenfalls mit dem Schreibstil des Autors hatte ich etwas zu kämpfen. Dieser war nicht so unterhaltsam wie erwartet. Wer sich für französische Geschichte im Allgemeinen und das Schloss Versailles im Speziellen interessiert, wird in diesem Buch alles Wissenswerte finden können. Mir hat das Buch viele interessante Fakten liefern können, die mich sehr beeindruckt haben.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.