Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Peterchens Mondfahrt. Illustrierte Ausgabe

Gerdt von Bassewitz

(1)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 7,95 [D] inkl. MwSt. | € 7,95 [A] | CHF 11,90* (* empf. VK-Preis)

Der Kinderbuch-Klassiker "Peterchens Mondfahrt" von Gerdt Bassewitz erscheint mit Originalillustrationen von Hans Baluschek im Anaconda Verlag. Der Maikäfer Herr Sumsemann hat nur fünf Beinchen, sein sechstes Bein wurde von der Nachtfee auf den Mond gezaubert. Gemeinsam mit den Geschwistern Peterchen und Anneliese will der Maikäfer sein Beinchen zurückholen. Sie starten eine abenteuerliche Reise zum Mond und treffen auf ganz zauberhafte und wunderliche Gestalten wie das Sandmännnchen, die Sternenkinder und die Nachtfee. "Eine Bilderbücherwiese war da, auf der alle Bilderbücher wie Gemüse wuchsen. Das sah sehr bunt und vergnügt aus; manche waren noch nicht entfaltet und wie Knopsen in ihren Hüllen..." Zitat Seite 91 Der Maikäfer-Mann Sumsemann hat erblich bedingt nicht nur sein sechstes Bein verloren, sondern auch seine Frau. Aus Kummer spielt er auf seiner kleinen silbernen Geige und trinkt abends Vergissmeinnichtschnaps. Im Kinderzimmer von Peter und Anneliese erzählt er den braven Kindern von seiner Geschichte und bittet sie, ihm zu helfen, sein 6. Beinchen vom Mond zu holen. Denn nur wirklich brave Kinder sind dazu in der Lage. Auch wenn dieses Buch schon an die 100 Jahre alt ist, so hat die Geschichte noch nichts von ihrem Zauber verloren. Es ist eine Fantasiereise zur Sternenwiese, über die Milchstraße zum Mond mit Abenteuern, die auch heute noch Kinder begeistern können. Und mit Figuren, die Kindern zum Teil bekannt sein werden, wie Frau Holle und der Sandmann. In diese märchenhafte Geschichte mit ihrer alten Sprache kann man wunderbar eintauchen und gedanklich in die eigene Kindheit zurückkehren. Heute mag manches etwas altmodisch erscheinen, doch gerade das macht den besonderen Charme von "Peterchens Mondfahrt" aus. Auch wenn einige Worte Fantasiegebilde sind oder nicht im Wortschatz jüngerer Kinder existieren (wie "schnabulieren"), so ist es ein besonderes Erlebnis für die Fantasie und für die Erweiterung des Wortschatzes. Wer möchte nicht auf einem Bären reisen oder das Fest der Nachtfee besuchen? Überall geschehen wundersame Dinge, so wachsen auf der Weihnachtswiese Pfefferkuchen und allerlei Spielzeug und die Kinder treffen sogar auf den Weihnachtsmann. Dieses Buch ist nicht gerade für kleine Kinder geeignet, aber für Schulkinder und Erwachsene ist es eine wunderbare, abenteuerliche Reise mit herrlich nostalgischem Charme.

Lesen Sie weiter

"Peterchens Mondfahrt" ist ein Kinderbuchklassiker von Gerdt von Bassewitz und erschien 2020 neu als illustrierte Hardcoverausgabe mit 144 Seiten im Anaconda Verlag der Penguin Random House Gruppe. "Peterchens Mondfahrt" ist mir seit meiner Kindheit ein Begriff, allerdings kannte ich bisher nur die Zeichentrickverfilmung. Daher war ich besonders darauf gespannt, wie die entsprechende Geschichte in ihren geschriebenen Worten nun als Erwachsene auf mich wirkt. Obwohl die Sprache bzw. manche Wörter teils nicht mehr zeitgemäß waren, so konnte ich dem ängstlichen Herrn Sumsemann, Peterchen und Anneliese auf ihrem Abenteuer doch gut folgen. Schade fand ich die manchmal wenige Kommunikation und die dafür vorherrschende Erzählung, wodurch die gereimten Zeilen der Naturgeister aber noch deutlicher in den Fokus rückten. Jedes Kapitel (insgesamt 14) enthält eine fabrige und mehrere schwarz-weiße Illustrationen, was mir besonders gut gefallen hat, da sich dadurch die Figuren bildlich vor Augen führen lassen ohne das die eigene Fantasie ins Stocken geriet. Das die Geschichte hier direkt zu Anfang vermittelt, dass selbst Insekten angehört und nicht getötet werden sollen gefällt mir sehr gut, auch die dargestellte Freundlichkeit bzw. Hilfsbereitschaft der Naturgeister (z.B. Donnermann) kommt gut rüber und hilft sicherlich manchem Kind die Angst zu nehmen. Schade fand ich dagegen die Boshaftigkeit des Mondmannes, da der Mond an sich mit diesem Begriff zu sehr in Verbindung gebracht wird und abends stets für ein Kind präsent ist. Im Ganzen hat mich "Peterchens Mondfahrt" aber sehr positiv gestimmt und viele Erinnerungen geweckt. Ein Klassiker, den ich persönlich mit 4 Sternen bewerte und gerne in meinem Regal stehen habe.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.