Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Trotzkopf

Emmy von Rhoden

Nostalgie für Kinder (4)

(35)
(8)
(0)
(0)
(0)
€ 15,00 [D]* inkl. MwSt. | € 15,50 [A]* | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Meine Meinung zum Hörbuch: Der Trotzkopf Inhalt in meinen Worten: Das Trotzköpfchen heißt Ilse und ist für die damalige Zeit - knapp vor 150 Jahren - eine echte kleine Rebellin, somit ist klar das ihre Eltern sie gerne auf ein Internat schicken möchten, so das sie bereit ist für das was auf sie zukommt. Dort lernt sie Zucht und Ordnung, was heute zum Glück nicht mehr so der Fall ist, und lernt das ihr Weg ein besonderer ist. Dort lernt sie ihre beste Freundin kennen und auch ein kleines Mädchen, das ihr sehr in das Herz fällt aber leider zu früh von der Welt gehen muss. Was sie noch alles erlebt? Das hört ihr euch am besten selbst an. Wie ich das Gehörte empfand: Falls ihr aufmerksam seid, dann wisst ihr, das ich schon einmal den Trotzkopf besprach, jedoch aus einem anderen Verlag und mit einer anderen Sprecherin. Dieses Mal begleitet mich Heike Makatsch durch die Geschichte und ich finde sie passt auf den Trotzkopf so genial. Dank sei ihrer rauchigen und etwas derberen Stimme, die ich aber wirklich mag und gerade hier mehr als passend empfinde. Zudem finde ich es toll, das sie mir wiederum ganz andere Perspektiven der Geschichte eröffnet, die ich vorher nicht so wahr nahm. Herzzereißend empfinde ich übrigens wie Ilse von einem Mädchen Abschied nehmen muss. Denn das macht diese Geschichte so liebenswert und auch wie Ilse sich von einem frechen und aufmüpfigen Kind zu einer jungen Erwachsenen Frau heranwuchs. Stimme: Wie gesagt ich mag die Stimme von Heike Makatsch sehr in diesem Hörbuch. Weil sie besonders lebendig erzählt so das ich wirklich knapp 6 Stunden zuhören kann, ohne das Gefühl zu haben, die Zeit vergeht nie. Das finde ich toll. Das Mädchen Ilse: Das Mädchen Ilse lebt vor 150 Jahren und dort waren Mädchen eigentlich nicht so selbstständig wie heute. Sie durften auch nur wenige Berufe erlernen wie unter anderem eine Lehrerin zu werden. Sie waren oft auch Kindermädchen geworden, wenn sie nicht einen reicheren jungen Mann lieben lernen und heiraten konnten. Doch Ilse war trotzdem ein eigenständiges denkende Mädchen das zwar gerade gebogen wird aber dennoch ihr Herz bewahren kann. Ich schätze Ilse sehr wert. Denn sie zeigt mir eine Welt, die ich so nicht mehr kennen lernte und zeigt auch auf, was damals wirkliche Armut war und wie sie damit leben konnten. Toll das es immer noch unter den Klassikern zu finden ist. Empfehlung: Egal wie oft ich die Geschichte mir anhöre, ich schätze sie wert. Und ich glaube jedes Teenagermädchen sollte die Chance erhalten Ilse kennen zu lernen, denn diese macht Mut auch trotz aller Widerstände das eigene Herz zu bewahren. Bewertung: Ich möchte der Geschichte mit Heike Makatsch fünf Sterne vergeben, denn ich hörte gerne zu, und konnte mich richtig gut in die Welt von Ilse träumen.

Lesen Sie weiter

und sofort wird man wieder Kind

Von: LiebtMeer

04.12.2020

Ein Klassiker, man kann sich sofort erinnern. Gelesen von Heike Makatsch, bekommt die Geschichte von Ilse, die als Backfisch in ein Internat geschickt wird, eine moderne Stimme. Es macht so viel Spaß den Abenteuern Ilses zu zuhören, dieses sympathische Mädchen zieht einen sofort in ihren Bann.

Lesen Sie weiter

Der Trotzkopf

Von: Leseratte

04.12.2020

Ich bin als Kind mit der Fernsehserie von 1983 und den Büchern aufgewachsen. Auch heute über 30 Jahre später hat die Geschichte um die trotzige und verwöhnte Ilse, die sich mit anfänglichem Widerstand immer mehr zur jungen Dame entwickelt, ihren Reiz für mich nicht verloren. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass ich das Hörbuch testen durfte. Ich habe es mit meinen beiden Nichten (10 und 11 1/2 Jahre alt) angehört und es kamen aufgrund des 150 Jahre alten Sprachstils doch öfter mal Nachfragen, weil sie Wörter nicht kannten. Die Fernsehserie aus den 80er Jahren ist hier moderner. Was ich aber richtig toll finde, dass im Hörbuch Szenen enthalten sind, die in der Serie nur kurz angeschnitten werden. Die Sprecherstimme von Heike Makatsch finde ich sehr angenehm und sie liest die einzelnen Charaktere sehr lebendig und ansprechend. Einen Stern ziehe ich für den älteren Sprachstil ab, der es für Kinder nicht ganz so verständlich macht. Ansonsten ist das Hörbuch - gerade für ältere Trotzkopf-Fans - sehr empfehlens- und hörenswert.

Lesen Sie weiter

Meine Kindheit

Von: Michaela B.

01.12.2020

Ich hatte das Glück dieses Hörbuch zu gewinnen. Schon als Kind hatte mich "Der Trotzkopf" so sehr begeistert, dass ich mich so sehr auf das Hörbuch Der Trotzkopf gelesen von Heike Makatsch gefreut habe. Ein Buch, welches ich schon mehrfach gelesen habe. Vieles hat mich schon sehr berührt. Und man sieht es jetzt im Alter doch etwas anders. Ilse ist durch ihre forsche, trotzige Art eine kleine Persönlichkeit, die anderen definitiv vor den Kopf stoßen kann und es nicht einmal merkt, dass sie dabei sehr verletzend ist. Für die damalige Zeit ist die Geschichte absolut passend. Sie muss viel lernen, um eine junge Frau zu werden, die vorzeigbar für die Gesellschafft ist. Klingt jetzt in der heutigen Zeit ein klein wenig eigentümlich, aber ihre Tisch Manieren (sie schlingt und schmatzt) und ihr eher trotziges Wesen bekommen mehrfach einen Dämpfer, wobei sich aber oftmals auch herausstellt, wie liebenswert Ilse in ihrem Inneren ist. Je mehr sie Zeit im Pensionat verbringt, desto reifer und erwachsener wird sie. Einige Erzählungen empfand ich als sehr hart, wobei Tod und Sterben in der damaligen Zeit einen anderen Umgang pflegt als heute. Unsere Medizin ist heute um einiges weiter und daher wäre heute sicherlich ein Überleben gesicherter. Diese Erlebnisse dienen dennoch dazu Ilse zu verwandeln und das Leben nicht nur als Spaß und Freude zu erleben, sondern auch tiefe Trauer erleben zu müssen. Ganz wunderbar sind die anderen Mädchen in der Pension, die für Ilse echte Freundinnen werden und ihr immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ganz besonders Nelli, eine junge Waise wird für Ilse eine wahre Freundin fern des Elternhauses. Ilse lernt Fehler einzugestehen und diese auch auszusprechen, sodass sie selbst mit der Stiefmutter in einen liebevollen Briefkontakt treten kann. Ilse hat diese immer als einen Eindringling in die Beziehung zu ihrem Vater gesehen und diese dementsprechend behandelt. Für mich ist "Der Trotzkopf" ein sehr schöner Rückblick in meine Kindheit gewesen. Deshalb ist dieses Hörbuch, welches so schön gelesen wurde, eine absolute Hörempfehlung!

Lesen Sie weiter

Der Trotzkopf, in der eigenen Kindheit beheimatet als Buch und auch als Fernsehserie, ist wieder da, in einer gekürzten Fassung, gelesen von Heike Makatsch. Und diese macht das richtig gut. Sie ist für den Hörer sehr bald diese Ilse, diese Tochter aus gutem Hause, die in ihrer 'natürlichen Lebendigkeit' dem Vater und auch der Stiefmutter, die wirklich alles tut, um diese mit ehrlicher Zugewandtheit zu lenken, über den Kopf wächst. Und so bleibt nur eine Lösung, die Zuführung in ein Mädchenpensionat. Eigentlich hat Ilse vor, sich dort von Anfang an all den doofen Regeln zu verweigern, doch als sie dann sowohl von der Lehrerschaft wie auch von den anderen Mädchen mit so viel Freundlichkeit und Herzenswärme aufgenommen wird, fällt ihr das doch sehr schwer. Und schon sehr bald wird aus dem trotzigen ungestümen Kind eine verständige einsichtige junge Heranwachsende. Sie holt ihre Defizite in den verschiedenenen Fächern auf, hat bald eine wirklich allerbeste Freundin und erlebt auch Trauriges in ihrem neuen Zuhause auf Zeit. Ein sehr nostalgisch angehauchtes Wiederhören bietet diese Neuaufbereitung der schon so viele Generationen erfreuenden Geschichte. Man nimmt dies alles heute schon etwas anders war als noch in Kindheitstagen, aber als von Erinnerungen getragenes Hörvergnügen auf alle Fälle eine Freude.

Lesen Sie weiter

Der Trotzkopf - Hörbuch

Von: Heiko

30.11.2020

Der Trotzkopf von Emmy von Rhoden ist eine in die Jahre gekommene Erzählung, die trotz ihres Alters immer noch bei jungen Lesern und Hören beliebt ist und Nichts von ihrem Charme verloren hat. 1885 zum ersten Mal erschienen war sie von Anfang an ein Erfolg und wurde vielfach neu aufgelegt, vertont und auch verfilmt. Die Autorin selber konnte ihren Erfolg jedoch nicht mehr genießen, denn sie verstarb kurz vor der Veröffentlichung. Ilse Macket, die Hauptperson der Handlung wächst bei Vater und Stiefmutter auf, die mit ihrer Erziehung offensichtlich überfordert sind. Ilse ist ein wildes Mädchen, das die Erzieherinnen zur Verzweiflung treibt und das sich jeglicher Art des guten Benehmens verweigert. Um Ilse doch noch ein wenig gute Erziehung angedeihen zu lassen, wird sie kurzerhand in ein Internat geschickt. Dort fällt es ihr zwar anfänglich schwer, sich einzugewöhnen, doch bald findet sie in Ellinor Grey eine gute Freundin und auch das Fräulein Raimar wird bald ihre Vertraute. Und mit deren Hilfe bewältigte sie die Schwierigkeiten eines Mädchens, das langsam zur Frau wird. Heiko Makatsch intoniert das Buch großartig. Und wenn auch den Worten durch die „Modernisierung“ etwas an Anmut fehlt ist es ein Genuss ihren Worten zu lauschen. Ich finde, daß dieses Buch / Hörbuch eine wunderbare Erzählung ist, die trotz ihrer Nostalgie jedes Mädchen gelesen oder gehört haben sollte.

Lesen Sie weiter

In meiner eigenen Kindheit bin ich nur am Rande von der Geschichte von Ilse, dem kleinen Trotzkopf, der sich in einem Mädchenpensionat mit Hilfe der Lehrer und der Mitpensionärinnen, zu einer mitfühlenden und sittsamen jungen Frau entwickelt hat, gestreift worden. Doch bekanntlich ist es ja nie zu spät, Dinge nachzuholen und so habe ich mir das Hörbuch dieses bereits 1885 erschienenen Mädchenbuchs eingelegt und zugehört. Dabei zeigt sich, dass Heike Makatsch ist eine sehr angenehme lebendige und authentische Ilse Macket gibt und auch die Erzählung selbst bringt sie in atmosphärisch angemessener Form herüber. Ilse, deren leibliche Mutter schon früh gestorben ist, wächst auf einem Gut in Pommern auf. Ihr Vater liebt sie über alles und lässt sie ein sehr freies, wenig reglementiertes Leben führen. Ihre Zeit verbringt sie oft draußen in der Natur und sie legt eine solche Lebensfreude an den Tag, dass sie alle lieben und dabei übersehen, dass Ilse sowohl ihre Bildungsstudien wie auch die Regeln der gesellschaftlichen Etikette gar nichts bedeuten. Und auch die inzwischen neu hinzugekommene Stiefmutter 'Frau Anne', die mit Güte und Liebe versucht, den Wildfang zu bändigen, ist hier weitgehend machtlos und so wird eines Tages beschlossen, Ilse in ein Mädchenpensionat zu geben. Das wird eine harte Umstellung, doch die anderen jungen Fräuleins in der Pension machen Ilse das Einleben leicht und vor allem ihre Zimmergenossin Nellie, eine Engländerin, hilft ihr sehr, ihre trotzige und rücksichtslose, andere oft sehr verletzende Art zu ändern. Trotzköpfchens Geschichte hat alles in allem viel Spaß gemacht. Es war natürlich schon eine sehr andere Zeit und ob ich das Buch/Hörbuch jetzt meiner Tochter schenken würde, da wäre ich doch eher zögerlich. Aber für Erwachsene mit dem Wunsch auf etwas Nostalgie ist das eine wirklich schöne Sache.

Lesen Sie weiter

Der Trotzkopf

Von: Doris N.

29.11.2020

Wundervolle Jugend-Erinnerungen, von Heike Makatsch eindrucksvoll gelesen. Ich habe das Hören sehr genossen und mit Ilse gelacht und war mit ihr traurig. Gerne werde ich es meiner Tochter weitergeben; sie wird staunen, wie es früher zuging!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.