Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Keine Ahnung, was für immer ist

Julia Engelmann

(22)
(7)
(0)
(0)
(0)
€ 9,00 [D] inkl. MwSt. | € 9,30 [A] | CHF 12,90* (* empf. VK-Preis)

Mega toll!

Von: chapteraway

22.09.2020

Meine Meinung „Ich will ja auch erwachsen werden, aber nicht erwachsen sein.“ Ich habe mittlerweile fast alle Bücher von Julia Engelmann gelesen und werde immer wieder aufs Neue begeistert. Ihr Poetry-Slam ist fesselnd, emotional und auf den Punkt gebracht. Ihre Poesie über das Erwachsen werden lässt einen mit einem schmunzeln und einem grübelnden Gesicht zurück und bringt einen zum reflektieren. Man hat Angst und weiß, dass nichts mehr unendlich ist. Mach sich Sorgen über das Leben und hat trotzdem diese große Hoffnung, die Julia in ihrem Buch vermittelt. Sie hat eine klare Mehrdeutigkeit in ihren Gedichten und verleiht ihren Texten ihren eigenen Touch. In diesem Buch stimmt für mich von vornerein einfach alles. Das Cover gefällt mir, die Verarbeitung ist top und es ist endlich mal ein Buch, wo ich wirklich jedes einzelne Gedicht berührend finde und mich hineinversetzen kann. Es ist so hautnah und man kann ihre Trauer, ihren tiefen Schmerz spüren. Und trotzdem ist in der ganzen Verzweiflung ein Funken Hoffnung, der ihr Glück verschafft - die Lust am Leben. Fazit Ich finde, dass Julias Gedichte die besten auf dem deutschen Markt sind und bin jedes einzelne Mal von ihr begeistert. Insgesamt 5/5 Sterne

Lesen Sie weiter

Lust am Leben

Von: hasirasi2

21.09.2020

„Ich will ja auch erwachsen werden, aber nicht erwachsen sein.“ Mit knapp 30 fängt man an, über das Leben zu sinnieren, seine Werte, Vorstellungen, Träume und Ziele neu zu überdenken. Wie, wo, wovon und vor allem mit wem will ich leben? „Läufst Du nicht davon, wenn Du jetzt gehst?“ „Ich lauf nicht davon, ich folg meinem Gefühl.“ Bin ich glücklich? „Ich liebe es wach zu sein … und ich tanze mit mir allein, einfach weil mir danach ist.“ Habe ich genug Freiraum und meine innere Mitte schon gefunden? Was macht mein Leben neben der Arbeit aus? Wo kommen wir her, was kommt nach uns, und kann man sich irgendwie darauf vorbereiten – und vor allem, will man das überhaupt? Oder ist es nicht besser, einfach nur im Moment zu leben und ihn zu genießen? „Wir brauchen nur Wünsche viel größer als Angst, am Ende reicht Hoffnung schon aus“. Diesen und anderen Fragen geht Julia Engelmann in ihrem neuesten (Hör-)Buch nach. Und obwohl ich schon älter bin, finde ich mich in ihrer Poesie wieder, weil man sich die Fragen wahrscheinlich ein Erwachsenen-Leben lang immer wieder stellt. Sie berührt und regt zum Reflektieren an, macht auch ein bisschen Angst, wenn man überlegt, dass nichts wirklich unendlich ist. Aber sie macht auch Hoffnung, fordert uns auf, mutig zu sein, bewusster zu leben und zu genießen, genügsam zu werden oder bleiben und nicht zu schweigen, wenn uns etwas stört. Wir haben eine Stimme und wir sollten sie nutzen. Ich mag die Mehrdeutigkeit ihrer Gedichte, die mir besonders bei „Mein Herz“ aufgefallen ist, meinem aktuellen Lieblingsstück: „Mit dir ist jeder Schritt ein Tanz, mit dir lauf ich nicht ich flieg … und ich will dich nie verlier´n, denn nur du schlägst meinen Takt, was auch war, was passiert, dass hier hält ein Leben lang. … Ich kann nicht ohne dich leben mein Herz, ohne dich würde ich sterben, mein Herz.“ Und ich schwärme auch bei diesem Hörbuch wieder von ihrer Stimme und ihrer Vortragsweise. Julia Engelmann ist eine wunderbare Interpretin ihrer eigenen Texte. Man fühlt sich ihr so nah, fühlt ihre Trauer, ihren Schmerz, ihre Verzweiflung bei der Sinnsuche, aber auch ihr Glück und ihre Lust am Tanzen, Feiern und Genießen – ihre Lust am Leben. Und noch immer gilt: Wer tiefsinnige Poetry Slams oder moderne Lyrik mag, kommt an Julia Engelmann nicht vorbei. 5 Sterne und meine Hörempfehlung!

Lesen Sie weiter

"Ich glaube, wir können viel mehr als gedacht, ich glaube wir können, was wir uns trauen. Wir brauchen nur Wünsche viel größer als Angst, am Ende reicht Hoffnung schon aus." Dem Erscheinen dieses kleinen Büchleins habe ich seit Monaten entgegengefiebert und nun ist es endlich da: Der inzwischen sechste Gedichtband der Poetry Slammerin und Sängerin Julia Engelmann. Schon der Titel Keine Ahnung, was für immer ist verrät, dass sich die Poetin treu bleibt. Seit ihrem Durchbruch mit dem Text One Day beim Bielefelder Hörsaalslam hat sich der Stil ihrer Texte nicht groß verändert. Und das ist auch gut so: Mit viel Witz, Liebe und Leidenschaft erzählt die Wortakrobatin auch in diesem Band von den großen und kleinen, von den sichtbaren und unsichtbaren Dingen des Lebens: Von Liebe, Trauer, Glück und Einsamkeit ebenso wie von warmen Sommertagen, vom Tanzen und von dem Gefühl, wenn der Socken im Schuh herunterrutscht. Ihre Gedichte sind Momentaufnahmen großer Emotionen. Sie beschreibt oft Kleinigkeiten, einzelne Situationen oder Szenen des Alltags und doch wird sich wohl jeder Leser in ihre inspirierenden Texte hineinfühlen können. Ein Grund, warum Engelmann ihre Leser so verzaubert, ist sicher auch, dass all ihre Texte sehr persönlich und durch ihre eigenen Erfahrungen geprägt sind. Diesen Eindruck gewinnt man zumindest, wenn man z.B. das Gedichte Auch für meine Eltern liest, das inhaltlich übrigens an das Gedicht Für meine Eltern aus ihrem ersten Buch Eines Tages, Baby (2014 bei Goldmann) anschließt. Als Leser hat man einfach das Gefühl, Anteil zu haben an einem wunderbaren Leben voller Höhen und Tiefen und echter Emotionen. Darum gewinnt man auch den Eindruck, dass sich der Fokus ihrer Texte in diesem Buch ein wenig verschoben hat. Engelmann, die nun fast dreißig ist, schrieb in ihren vorherigen Büchern häufig über die Probleme des Erwachsenwerdens, während sie nun eher von den Schwierigkeiten des Erwachsenseins berichtet. Es heißt zwar immer, dass das Leben die besten Geschichten schreibe, doch in Engelmanns Fall schreibt es wohl die besten Gedichte. Das liebevoll gestaltete Büchlein, das mit zahlreichen Illustrationen der Autorin versehen ist, lädt definitiv zum Schmökern ein und ihre herzerwärmenden Worte helfen eigentlich in allen Lebenslagen: Sie machen Mut, sie trösten und sie inspirieren dazu, das eigene Leben in die Hand zu nehmen. Keine Ahnung, was für immer ist ist natürlich ein Muss für alle Fans von Julia Engelmann, aber auch sonst ist es jedem zu empfehlen, der etwas übrig hat für schöne Worte.

Lesen Sie weiter

"Wenn jedem Sturm so heitre Stille und auf jeden Nebel Klarheit folgt. Wenn auf jede Leere Fülle und auf Schmerz ein bisschen Wahrheit folgt." Dieses kleine Büchlein ist mein erstes von Julia Engelmann. Bisher habe ich von ihr hier und dort mal etwas gehört -und durchaus nur positives- deswegen war es mal an der Zeit mir selbst eine Meinung zu bilden. Und was soll ich sagen? Ich mochte es. Nicht jeden Text und jedes Gedicht, aber doch genug um das Buch ins Herz zu schließen. Viele Texte habe ich mir markiert, weil ich sehr gut in ihnen versinken konnte und deren Melodie einfach besonders war. Und genau so sollte es sein. Damit bin ich mir nun auch sehr sicher, dass es nicht mein letztes Werk von Julia Engelmann gewesen sein wird. Die anderen Büchlein muss ich mir unbedingt auch noch anschauen. Irgendwann, nach und nach.

Lesen Sie weiter

INHALT Die neuen Gedichte von Julia Engelmann sind gefühlvoll und berührend. Erneut widmet sie sich Themen wie die Suche nach dem Glück, Liebe und Zuhause. Fragen, mit denen wir uns alle früher oder später einmal auseinandersetzen. Mit diesem Hörbuch gelingt es der jungen Autorin Lebensfreude und Mut auszusprechen und uns hoffen zu lassen, dass am Ende doch irgendetwas für immer ist. Ich habe bereits die anderen fünf Werke von Julia Engelmann mit Begeisterung gehört und das hat sich bei „Keine Ahnung, was für immer ist“ nicht geändert. Die Poetry Künstlerin weiß einfach, wie sie mich mit ihren Worten in den Bann ziehen kann. So oft wirkt es einfach so, als würde sie mir direkt aus der Seele sprechen, als könnte sie genau erkennen, was gerade in mir vor geht. Vielleicht liegt es daran, dass wir in einem ähnlichen Alter sind (sie ist gerade einmal zwei Jahre älter als ich) und wir uns eben irgendwie in einer ähnlichen Lebensphase befinden. Es ist einfach toll gewesen ihrer Stimme zu lauschen und sich danach selbst Gedanken darüber zu machen, was sie alles angesprochen hat. In „Keine Ahnung, was für immer ist“ geht es nicht nur um vergangene Liebe, das Vergessen oder auch das neue Kennenlernen. Es geht um die Suche nach dem Glück, nach Zufriedenheit und den Mut, etwas auszuprobieren. Viele der Texte haben mich direkt angesprochen, viele haben mich berührt aber alle haben mir einen Anstoß zum Nachdenken gegeben. Ich kann es kaum glauben, dass Julia Engelmann es nach sechs Büchern noch immer vermag, mich mit ihren Worten zu verzaubern, ohne dass sie großartig in Metaphern sprechen muss. Es ist für mich eine wunderbare Art, für eine Stunde meinem Alltag zu entfliehen und gleichzeitig trotzdem über alles, was in meinem Leben so los ist, nachzudenken. Mit ihren Texten auf dem Ohr reflektiere ich gewisse Situationen noch einmal ganz anders, denke intensiver über alles nach und entweder ich stimme ihr vollkommen zu oder ich gehe in eine komplett andere Richtung. Dennoch hat Engelmann es geschafft, mit ihren Texten bei mir durchzudringen und mich zu bewegen. Es ist immer wieder ein Fest ihrer Stimme zu lauschen und ich finde es großartig, was sie immer wieder auf die Beine stellt. Vor allem ihr Gedicht „Auch für meine Eltern“ hat mich wieder sehr bewegt, weil man aus jeder Zeile, jedem einzelnen Wort, die Liebe zu ihrer Familie hinausspüren kann. Man kann die Verbundenheit und Dankbarkeit einfach spüren und so ähnlich empfinde ich auch, wenn es um meine Familie geht. Allerdings könnte ich es selbst nie mit solch treffenden Worten beschreiben. Es ist einfach schön zu hören, wie froh und glücklich sie über ihre Eltern und ihre Familie ist. Auch „Wie geht’s dir“, „High Society“ oder „Liebe für mich mit“ haben mich sehr berührt und hauptsächlich zum Nachdenken angeregt. Jedes für sich ist schon einfach großartig aber gemeinsam in diesem Buch fand ich die Gedichte besonders stark. FAZIT Ihr seht schon, ich komme aus dem Schwärmen kaum heraus. Ich mag Julia Engelmanns Texte einfach unheimlich gerne und liebe es vor allem, sie mir von ihr selbst vorlesen zu lassen. Es ist ein wunderbares Erlebnis, das ich allen Poetry Liebhabern wirklich sehr ans Herz legen möchte. Aber auch denjenigen, die sich erst ein wenig in diese Richtung bewegen möchten, kann ich Julia Engelmann sehr empfehlen. Ihre Texte treffen, in meinen Augen, den Geist der Zeit und genau das, was Menschen in meinem Alter so bewegt. Eine klare Empfehlung meinerseits.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.