Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das Experiment sind wir

Christian Stöcker

(14)
(14)
(2)
(1)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

In dem Buch "Das Experiment sind Wir" von Christian Stöcker geht es um gesellschaftlich immens wichtige Themen. Kernaspekete von globalen Themen, wie Gentechnik, Klimawandel, demografischer Wandel uvm. Sind verständlich dargestellt. Quellen sind hinterlegt und verleiten zu weiterführenden Recherchen. Dennoch ist das Buch meiner Meinung nach etwas schwer geschrieben. Ohne ausreichende Konzentration konnte ich den Schlussfolgerungen leider nicht richtig verfolgen und musste teilweise Seiten doppelt lesen. Positiv ist im Schreibstil des Autor seine humoristische Darstellung von schwierigen Themen.

Lesen Sie weiter

Denkanstöße

Von: Xx

12.10.2020

Gute Denkanstöße gegeben

Lesen Sie weiter

Ich möchte hier gleich zu Beginn eine Leseempfehlung aussprechen, und zwar für all diejenigen, die an einem wissenschaftlich fundierten Blick auf die Welt von Gestern, Heute und besonders Morgen interessiert sind und bereit sind, ihren eigenen Konsum zu hinterfragen. Ich muss gestehen, dass das Programm, was Herr Stöcker sich hier vorgenommen hat, ziemlich umfangreich ist und an der ein oder anderen Stelle nicht ganz einfachen Stoff beinhaltet. Dies wird allerdings durch verständliche Sprache, einschiebende Exkurse und zahlreiche Beispiele auf eine Weise aufbereitet, dass auch Nicht-Biologen, Nicht-Informatikerinnen, Nicht-Psychologen, Nicht-Chemikerinnen (um nur mal ein paar Themenbereiche anzuteasern) die jeweiligen Inhalte verstehen und nachvollziehen können. Nacheinander widmet sich der Autor all denen Themen, die er - aus der Wissenschaft hergeleitet - für diejenigen hält, die den (Miss-) Erfolg des globalen Miteinanders der Zukunft bestimmen werden. Ich konnte hier viel Neues lernen und sehe jetzt tatsächlich, wie auf dem Buchrücken behauptet, manche Dinge mit etwas anderen Augen, vor einem anderen Hintergrund.

Lesen Sie weiter

Mit diesem Buch gelingt es dem Autor einen umfassenden Überblick über die Faktenlage in den unterschiedlichen Bereichen, wie zum Beispiel Umwelt, Klima, künstliche Intelligenz und Bevölkerungsentwicklung zu geben. Er gibt dabei einen historischen Abriss von der Vergangenheit bis in die Zukunft nach aktuellem Stand des Wissens. Dabei stellt er ebenfalls weit verbreitete Mythen, wie zum Beispiel dem des ungebremsten Bevölkerungswachstums, Fakten-basiert richtig. Der Inhalt des Buches ist, auch für Laien der diversen Themengebieten, leicht verständlich geschrieben und mit zahlreichen seriösen Quellen hinterlegt. Alles in Allem macht das Buch nachdenklich und stößt an, sich weiter mit den einzelnen Themen zu beschäftigen und weitere, tiefergreifende Literatur zu den dabei angerissenen Themen zu lesen.

Lesen Sie weiter

Unglaublich interessant.

Von: Katharina

11.10.2020

Das Experiment sind wir hat mich 3 Tage lang völlig gefesselt. Ich habe jede freie Minute gelesen, denn das Thema ist echt interessant. Ich möchte nichts vom Inhalt verraten, den soll jeder für sich selbst ergründen und außerdem würde es zu viel Platz brauchen um alles wiedergeben zu können, daher nur kurz: Jedes Kapitel behandelt ein wissenschaftliches Thema. Dort ist ausführlich erklärt um was es geht (für alle die, die wie ich nicht allzu viel davon wissen) - zum größten Teil auch verständlich, manches musste ich trotzdem ein, zweimal lesen bis ich es verstanden habe. Die Meinung des Autors ist auch vertreten, daher sollte jeder selber mitdenken und schauen, ob er derselben Meinung ist. Auch die aktuelle Coronakrise wurde mit aufgegriffen, daher ist es ein topaktuelles Buch und wirklich interessant für jeden, der sich gerne eine eigene Meinung bilden möchte. Es gibt aber kleine Punkte, wegen denen ich den einen Stern abziehe: Zum einen hat man oft das Gefühl, dass der Autor Menschen Dummheit unterstellt (Bsp.: Jeder weiß wie ein Verbrennungsmotor funktioniert - Nein, tut mir Leid, ich weiß das nicht, denn ich war damals in der Schule sehr faul...). Außerdem hatte ich oft das Gefühl, dass der Autor seine Meinung aufzwingen möchte (daher: Nur für Menschen, die selber denken können und nicht allem zustimmen, was man ihnen sagt). UND: Es sind einige Fehler in dem Buch (Reichtschreibung und Grammatik). Man hatte ein bisschen das Gefühl, dass der Verlag gar nicht erwarten konnte, dass Buch passend zur Coronakrise rauszubringen und deswegen das Lektorat ein bisschen vernachlässigt hat. Davon abgesehen ist es trotzdem ein sehr interessantes Buch, dessen Lektüre ich nicht bereue.

Lesen Sie weiter

Begreife die extreme Beschleunigung des Wandels der Welt

Von: Mirellas Testparadies

10.10.2020

Vorab ziehe ich meinen Hut vor diesem überaus gut recherchierten Buch, welches die aktuellen Schwerpunkte der sich verändernden Welt perfekt auf den Punkt bringt. Ich war direkt angetan vom Einband des Buches und dem Titel. Denn es sollte uns alle interessieren, wieso wir uns menschlich gesehen da befinden wo wir sind, was noch kommen könnte und wie wir und der Planet Erde diesen Wandel überstehen können. Ich war überrascht und beeindruckt davon, wie der Autor es schaffte, solch eine große thematische Vielfalt, so gut strukturiert und übersichtlich darzulegen. Die Kapitel machen überaus Sinn und die Themen dieser Kapitel sind perfekt von der Tiefe und Länge. Stets hatte ich das Gefühl genau das Wissen zum jeweiligen Thema zu erhalten, welches ich benötige, um dieses ausreichend zu begreifen. Zudem sehe ich eine große Herausforderung bei Lektüre dieser Art, darin, jeden Leser abzuholen; sowohl Neulinge auf diesem Gebiet, als auch Menschen die sich schon mit dieser Thematik befassen. Dies schafft der Autor meines Erachtens allerdings ebenfalls erstaunlich gut. Ich würde mich weder als Experte, noch als absoluter Neuling auf diesem Gebiet bezeichnen und fühlte mich vom dem Buch nie unter- oder überfordert. Außerdem gibt es sogenannte Exkurse, die bestimmte Begriffe erläutern. Hier bietet der Autor an, diese zu überspringen, sofern man schon ausreichend Kenntnis über deren Bedeutung hat. Dafür sind diese auch praktischerweise im Inhaltsverzeichnen aufgeführt. Einzig die Wortwahl machte mir einige Male zu schaffen. Einige Male waren es Fachbegriffe, die man als fachfremder Mensch nicht versteht, und anderes Mal einfach Worte, die man im täglichen Gebrauch nicht verwendet oder kennt; und dabei bin ich es als Master-Absolventin gewohnt Fachtexte auf akademischem Niveau zu lesen. Doch dies tat dem Verstehen keinen Abbruch; konnte ich mir doch stets den Sinn durch den Kontext erschließen. Auch vom Lesevergnügen konnte mich das Buch überzeugen. So war ich von der ersten bis zur letzten Seite gepackt, auch wenn ich das Buch nicht am Stück gelesen habe. Dafür bietet es einfach zu viel, was sacken sollte und zum Nachdenken anregt. Alles in allem kann ich das Buch empfehlen und lege es jedem Menschen ans Herz, um die extreme Beschleunigung des Wandels der Welt zu begreifen.

Lesen Sie weiter

Etwas zum nachdenken

Von: Shira1988

08.10.2020

Hallo zusammen, wir leben in einer Zeit, wo Just in Time immer öfter uns begleitet und wir uns fragen müssen, wo das alles noch hinführt. Der Autor schreibt für jeden leicht verständlich zu aktuellen Themen wie Klima, Digitalisierung, Umwelt usw.. Hier erwartet einen keine schwer geschriebene "Kost". Mit viel Hintergrund Wissen und weiteren Informationen zu den Themen bringt uns der Autor an die Thematik heran. Der Autor bringt einen abundan zum schmunzeln, weil seine Art des schreibens sehr locker und mit etwas "Humor" gesehen werden kann. Man betrachtet Dinge vielleicht nun ganz anders, deswegen empfehle ich das Buch gerne weiter. Man sollte öfter mal über den Tellerrand schauen.

Lesen Sie weiter

ich war schlauer hinterher

Von: Maria

07.10.2020

Eckart von Hirschhausen: »Christian Stöcker vermittelt Zusammenhänge hinter der Nachrichtenflut. Wenn Sie wissen wollen, warum es keine Bevölkerungsexplosion gibt, aber eine große Beschleunigung, Kipppunkte und typisch menschliche Denkfehler, dann nehmen Sie sich Zeit für dieses Buch. Danach sieht man die Welt klarer.« Ich kann dieser Aussage nach dem Lesen des Buches genau so zustimmen. Es war als würde man eine Zusammenfassung gut und verständlich erklärt lesen. Manches hatte ich mir noch nie überlegt, für manches habe ich jetzt einen anderen Blickwinkel und in manchen Dingen bin ich bestätigt. Das Buch ist aktuell und ich kann es empfehlen zu lesen. Um grundsätzlich einen Überblick zu erhalten ebenso wie die Vertiefung von Zusammenhängen. Wir sind ja alle "erschlagen" von Nachrichten jeden Tag. Ohne Gejammer, ohne erhobenen Zeigefinger, ohne Besserwisserei. Gespickt mit Fakten und mit Humor. Sehr gelungen!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.