Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das Experiment sind wir

Christian Stöcker

(14)
(14)
(2)
(1)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Erhellende Einblicke – die Zukunft ist jetzt!

Von: Jutta Kruse, München

23.10.2020

Mit seinem Buch "Das Experiment sind wir" gibt Christian Stöcker Einblicke in die Welt der künstlichen Intelligenz (KI). Jeder sollte sich damit befassen, denn wir kommen fast alle an irgendeiner Stelle des Alltags mit KI in Berührung, meist ohne es zu wissen und oft auch ohne es zu merken. Der Autor entwickelt seine Gedankengänge gut nachvollziehbar, teilt sein umfangreiches Wissen und seine Erfahrungen mit dem Leser und nimmt ihn mit in Dimensionen die nicht jedem vertraut sein dürften. Ein absolut lesenswertes Buch - auch wenn ich nicht alle Ansichten des Autors teile - so fand ich es sehr lohnend, die Informationen aufzunehmen und den Standpunkt des Autors kennenzulernen. Modernste Technik beschleunigt unsere Welt gewaltig, in vielen Bereichen haben wir es mit exponentiellen Entwicklungen zu tun. Christian Stöcker zeigt diese Bereiche auf und referiert die Folgen. Seine Exkurse zu Fachbegriffen der verschiedenen Themen runden den Informationsgehalt des Buches ab, ohne dabei den Lesefluss zu unterbrechen. Zum Schluss ein Zitat, dessen Textzusammenhang sich zu erkunden lohnt: "Menschen sind soziale, altruistische, auch jenseits assoziativer Prozesse lernfähige, zu Verständnis, Abstraktion und Empathie fähige Wesen." Dieses Buch erscheint genau zum richtigen Zeitpunkt. Unbedingt lesen!

Lesen Sie weiter

Worüber reden wir hier eigentlich?

Von: Claudia Grothus

22.10.2020

Wir diskutieren und argumentieren viel über unsere Zukunft. Über Klimawandel, die Folgen der Corona-Pandemie und den Weg, den wir jetzt wirtschaftlich, sozial und politisch einschlagen müssen. In diesen Diskussionen drehen wir uns aber viel zu häufig um persönliche oder gerade populäre Meinungen und Überzeugungen – also eher um gefühltes, schlimmstenfalls vermeintliches Wissen. Wir diskutieren dabei also, ohne uns dessen bewusst zu sein, nicht über die Realität, sondern über das, was wir für Realität halten. Das bringt uns nicht weiter. Es ist so gar nicht effektiv, Entscheidungen über die Zukunft aufgrund von Meinungen und nicht aufgrund von Tatsachen zu fällen. Wir benötigen eine Basis an wissenschaftlichem Verständnis dafür, was auf unserem Planeten gerade unaufhaltsam passiert. Was also müssen wir wissen, um sinnvolle und zielführende Diskussionen über unsere Zukunft zu führen? Christian Stöcker hat in seinem Buch „Das Experiment sind wir“ einen wirklich atemberaubenden Teil dieses Basiswissens zusammengestellt. Das Kernthema ist dabei die zunehmende Beschleunigung, das exponentielle Wachstum von allem, was der Mensch irgendwann einmal mit der Erfindung des Rads begonnen hat. Beim Lesen dieses Buches steigt immer mehr die Erkenntnis auf: Es wird nicht nur nichts so bleiben, wie es war, sondern diese Veränderung wird auf allen Ebenen immer rasantere Fahrt aufnehmen. Dinge, die wir in der fernen Zukunft verorten, geschehen viel schneller als erwartet. Das gilt für Captain Kirks Dialoge mit dem Computer, der innerhalb einer halben Generation Alexa oder Echo heißt, genauso wie für die Prognosen über den ungebremsten Klimawandel. Christian Stöcker gibt mit seinem inhaltsstarken Buch Wissen und Argumente an die Hand, sich an Diskussionen über den Klimawandel und das Weltgeschehen kompetent zu beteiligen. Dabei spannt er einen weiten Bogen, angefangen beim Verständnis für exponentielles Wachstum über die rasante Entwicklung künstlicher Intelligenz, menschliche Eingriffe in Gen-Codes und sozialpsychologische Handlungsgrundlagen - bis hin zu der These, den Spieß umzudrehen und zu fragen: Können wir den Planeten mithilfe der Exponentialfunktion retten? Zugegeben: Dieses Buch ist alles andere als ein Schmöker. Hier muss man schon sein Gehirn einschalten. Die nötige Motivation zum Weiterlesen kommt aber daher, dass die Themen wirklich extrem spannend sind und sich spürbar von Seite zu Seite das eigene Bild von der Realität unserer Welt ändert. Also: "Die Ausrede 'Das konnte doch niemand ahnen' zieht nicht mehr!"

Lesen Sie weiter

Ganz nach dem altbekannten von mir etwas abgewandelten Song von Hape Kerkeling „Das ganze Leben ist ein Experiment und wir sind nur die Probanden“ sprach mich persönlich bereits der Titel des Buches von Christian Stöcker als auch der Klappentext sehr stark an. Schließlich geht es in diesem vorliegenden Werk nicht minder um die ganzen rasanten aktuellen Veränderungen und Entwicklungen im Kosmos unseres Heimatplaneten - der Mutter Erde. Manchmal meint man ja selbst, die Welt nicht mehr begreifen zu können, da alles gefühlt viel zu schnelllebig geworden ist. Christian Stöcker verweist bei der enormen Beschleunigung der unterschiedlichen Themengebiete immer wieder auf die durchschlagende Wirkkraft des exponentiellen Wachstums. Dieses starke Wachstum kann genau genommen Fluch und Segen zugleich sein - für uns Menschen wie auch für unsere Umwelt. Das Buch selbst erschloss sich für mich in zwei großen Teilen. Durch die erste Hälfte des Buches (Kapitel 1 bis 7) habe ich mich leider mehr oder weniger durchgekämpft. Immer wieder wurde hier der Wunsch in mir geweckt, das Buch in die Ecke zu legen und nicht weiter anzufassen. Nicht falsch verstehen sollte man jetzt meine persönliche Meinung zur ersten Hälfte des Buches. Diese enthält sehr viele Fakten und interessante Erkenntnisse. Diese haben mich persönlich aber etwas mehr als erschlagen und waren nicht ganz so flüssig für mich zu lesen. Mein Durchhaltevermögen sei Dank nahm der Inhalt des Buches dann mit dem Kapitel 8 deutlich an Fahrt auf und wurde für mich dann auch flüssiger zum Lesen und stieß doch noch auf starkes Interesse in mir. Zu den aktuell brennenden Fragen in Bezug auf den Klimawandel hätte ich mir allerdings noch tiefere Ausführungen gewünscht. Summa summarum ein interessantes faktenbasiertes Buch, dass sehr gut den aktuellen Status quo abbildet und Einblicke in die Zukunft gibt, vor welche herausfordernden Aufgaben die Menschheit gestellt wird und wie wir diese meistern können.

Lesen Sie weiter

Wissenschaft für jeden

Von: Laura

21.10.2020

In „das Experiment sind wir“ veranschaulicht Christian Stöcker die großen Entwicklungen der heutigen Zeit. Hier wird sehr viel wissenschaftlich fundiert erläutert, auf eine Art und Weise, die diese Fakten für jeden zugänglich und verständlich macht. Wissenschaft für jeden sozusagen. Großartiges Vorwissen oder Faible für das Thema ist nicht vorausgesetzt, alles wird so aufgearbeitet, dass es auch für Laien verständlich und superinteressant ist. Insgesamt ein sehr informatives und spannendes Buch, was insbesondere in Hinblick auf die derzeitige Situation der Welt, zu Biel Beschleunigung in allen Bereichen, Frage der Digitalisierung und des Klimawandels..., eine große Bedeutung einnimmt. Daher ist dieses Buch für jeden sehr empfehlenswert- um sich zum einen mit der Welt an sich auseinander zu setzen, aber auch, um etwas über sich selbst nachzusinnen. Ein wirklich tolles buch

Lesen Sie weiter

DerMensch als Laborratte der Evolution?

Von: Drache64

19.10.2020

Christian Stöckers Buch " Das Experiment sind wir " hätte ich unter normalen Umständen nicht zur Hand genommen. Die Leseprobe und die aktuelle Coronakrise haben mich dann aber doch dazu veranlasst, mich mit diesem Buch auseinanderzusetzen. Anhand diverser Beispiele zum Thema Mensch und künstliche Intelligenz versucht er, die Entwicklung der digitalen Welt und den Umgang des Menschen damit als eine Art großes Experiment der Evolution darzustellen. Sein Schreibstil ist gut lesbar, stellenweise mit Humor gewürzt, aber letztendlich etwas ermüdend. Seinem Vorwort folgend, habe ich ein paar Seiten überschlagen, nicht weil ich mich bereits gut informiert fühlte, sondern weil ich schneller zum Ende kommen wollte. Vielleicht werde ich das Buch später noch einmal zur Hand nehmen und vielleicht werde ich es dann mit anderen Augen sehen und verstehen, so kann ich momentan leider nur 3 Sterne vergeben.

Lesen Sie weiter

Das Experiment sind Wir - Fakten !

Von: testys

19.10.2020

Die Große Beschleunigung ist das zentrale Thema dieses Buches. Sie beeinflusst heute das Leben jedes einzelnen Menschen. Sie könnte die Menschheit in den Abgrund reißen oder uns dabei helfen, den Planeten und uns selbst doch noch zu retten.Im neuen Buch von SPIEGEL Kolumnist Christian Stöcker wird ein weiter Bogen gespannt vom Beginn der Vernetzung der Welt hin zu heutigen beschleunigten Prozesse, welche durch ihren exponentiellen Charakter eine nie dagewesene Qualität haben und in ihren Auswirkungen kaum beherrschbar sind. Verschiedene Theorien und Ansätze werden verständlich dargestellt und bewertet. Die Schlussfolgerungen sind immer nachvollziehbar und haben bei mir dazu geführt, mein Handeln mindestens zu überdenken. Wird es uns gelingen, die mächtigen technologischen Entwicklungen so einzusetzen, dass sie uns und die Erde retten? Schaffen wir es, uns an den eigenen Haaren aus dem Sumpf zu ziehen? Christian Stöckers Buch ist eine panikfreie und präzise Analyse des großen Experiments Menschheit und ein Aufruf, jetzt neues Wissen zu erschließen und die Große Beschleunigung zu lenken. Vielen Dank für dieses Buch. Ich werde es zukünftig verschenken, da jeder es lesen sollte, ob jung oder alt. Die genannten Beispiele sind einfach und um so einleuchtender. Ich habe so viel aus diesem Buch gelernt. Ich hoffe, es findet viele Leser – Jeder darf sich angesprochen fühlen! Ein sehr lesenswertes Buch.

Lesen Sie weiter

Sehr informativ

Von: S.liebt_lesen

14.10.2020

In seinem Buch gibt Christian Stöcker einen interessanten Überblick über die Entwicklung, die uns vorraussichtlich in den nächsten Jahren erwarten wird. Künstliche Intelligenz, der Wandel der Wirtschaft... wie wir damit bewusst umgehen sollen, ist dem einzelnen vermutlich gar nicht bewusst. Auch hierfür gibt es Tipps und Anregungen. Denn wer kann schon in der heutigen schnellen Zeit noch einen wirklichen Überblick behalten. Für mich war das Buch ein interessanter Exkurs in die Zukunft

Lesen Sie weiter

Ein wichtiges Buch zur richtigen Zeit

Von: Alobar

14.10.2020

Wir haben eigentlich keine Zeit mehr, wenn wir die drohenden Katastrophen noch verhindern wollen. Der Klimawandel und der ökologische Kollaps sind bereits in vollem Gange, während wir weiter Bauchnabelschau betreiben und Endlosdebatten über ein Virus führen. Dabei gäbe es viel dringenders zu tun. Was genau, das sagt uns der Autor nicht, aber er zeigt sehr genau auf, wie die Entwicklungen exponential verlaufen und dass wir uns schon bald auch in unserem Alltag mit dem Thema künstliche Intelligenz vertraut machen müssen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.