Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Cryptos

Ursula Poznanski

(6)
(6)
(0)
(0)
(0)
€ 19,95 [D]* inkl. MwSt. | € 19,95 [A]* (* empf. VK-Preis)

Mein Fazit: Wow! Das Hörbuch ist einfach wahnsinnig spannend, fesselnd und mitreißend. Absolut genialer Schreibstil! Die Autorin hat eine verängstigende und gleichzeitig fantastische Zukunftswelt geschaffen. Sie zeigt nicht nur die verehrenden Umwelt- und Klima-Veränderungen, sondern auch die Gefahr der digitalen Welt. Zusätzlich zeigt das Buch geniale Möglichkeiten. Neben der faszinierenden Zukunftswelt gibt es eine sehr menschliche Geschichte voller Spannung, Intrigen und so einige Überraschungen. Ich habe die ganze Zeit mit der Protagonistin Jana mitgefiebert. Die Hörbuchstimme ist super angenehm und ich konnte das Buch kaum auf die Seite legen. Ein absolutes Jahreshighlight. Ich vergebe volle 5 Sterne. Meine Meinung zum Buch: Wow! Einfach nur Wow! Das Buch hat mich von der ersten Minute an mitgerissen und gefangen genommen. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und hätte ich die Zeit gehabt, hätte ich es an einem Stück durchgehört. Das hat nicht ganz geklappt, aber nach 2 Tagen war ich einfach schon durch und muss sagen, dass ich trotz dem abschließenden Ende dem Buch etwas hinterhertrauer. Ich hätte gerne noch mehr erfahren, z.B. über so einige Nebencharaktere oder die fantastischen designten Welten. Die Hörbuchstimme hat mir richtig gut gefallen. Sie hat mich direkt in die spannende und faszinierende Zukunftswelt reingezogen. Die Zukunftswelt ist einerseits super spannend und faszinierend, andererseits auch etwas verängstigend. Sie zeigt und was in Zukunft passieren kann. Die Umweltbedingungen auf der Erde bringen einem zum Nachdenken. Aber auch die digitalen Möglichkeiten und Gefahren sind gut sichtbar. Die Geschichte in der Zukunftswelt ist übrigens wahnsinnig spannend und bietet unglaublich viele tolle Charaktere. Eine starke Protagonistin und faszinierende Nebencharaktere. Ich habe die ganze Zeit mit den Figuren mitgefiebert. Es ist mitreißend, fesselnd und voller spanender Wendungen. Mich konnte das Buch absolut überzeugen und die faszinierenden Welten sind so unglaublich vielfältig und bildhaft beschriebe, dass man sie direkt vor Augen hatte. So einige Welten würde ich liebend gerne mal besuchen. Auf jeden Fall kann ich euch Cryptos nur ans Herz legen – egal ob Hörbuch oder Buch. Die Geschichte ist mehr als genial! Absolute Leseemfehlung! Meine Meinung zum Cover: Das Cover passt einfach perfekt! Wie die virtuelle Welt schwebt die Insel einfach so im Großen etwas und existiert. Sehr passend gewählt. Mir gefällt das Cover. Viel Spaß in der Zukunft und in Cryptos wünscht euch eure MermaidKathi

Lesen Sie weiter

Ok, das war mal eine Story genau nach meinem Geschmack. Wenn das wirklich so kommt, dann steht uns allerdings eine merkwürdige Zukunft bevor. Wir begleiten Jana, die als Weltenbauerin bei Mastermind arbeitet. Weltenbauer erschaffen virtuelle Welten, in denen sich die Menschheit überwiegend aufhält. Man kommt nur noch zum Duschen in die Realität zurück. Was wir eine creepy Vorstellung. Ein bisschen wie Pippi Langstrumpf. Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Wenn ich keine Lust mehr auf die eine hab, transferiere ich in die nächste. Und dabei ist es egal, ob Krieg, Modellaufsteg, Mittelalter, Eiszeit, es gibt alles! Und dann gibt es einen Zwischenfall, der an der Authentizität und der Echtheit der Absichten von Mastermind zweifeln lässt und die Jana in extreme Gefahr bringt. Und ab dann geht's richtig rund und wird auch nie langweilig. Ursula Poznanski spricht hier meiner Meinung nach viele wunde Punkte der Menschen an: Realitätsflucht, für sich nur das Beste, Auseinandersetzung mit Problemen nur noch im Notfall. Dazu auch die großen Themen wie Klimaerwärmung, Nahrungsmittelknappheit, Überbevölkerung. Meiner Meinung nach ist ihr hier der Spagat zwischen möglicher Zukunft und Fiktion perfekt gelungen. Im Moment könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass es mal so kommen könnte. Dass wir nur noch in einer Kapsel leben mit Schläuchen, die uns mit Nahrung versorgen und einem Klärsystem, damit man nicht mal mehr auf Klo gehen muss. Wenn es jetzt noch möglich wäre, auf Körperhygiene zu verzichten, warum genau sollte man aus seiner virtuellen Welt wieder aufwachen? Ich könnte jetzt mein rationales Hirn anschalten und fragen: wo kommt das Geld für das alles her? Ist Strom und Abwasser dann umsonst? Wer zahlt die Miete und die Kapseln, wenn doch niemand mehr wirklich arbeiten geht? Aber nein, von diesen Gedanken nehme ich Abstand, denn sie versauen mir die Geschichte. Ich fands klasse und ich wüsste tatsächlich auch schon, wo ich gern mal hin möchte. Stellt euch vor, es gibt von euren Lieblingssettings in Büchern eine Welt, um das Setting live zu besuchen? Wäre das nicht großartig? Wir könnten alle in Narnia oder Hogwards leben oder im Wunderland. Oder in der Karibik? Hach ja. Die Lösung des Ganzen und das Ende der Geschichte war für mich zwar nicht vollkommen zufriedenstellend, aber es war ok. Alle losen Fäden wurden verwebt, jeder hat sein Ende bekommen. Ob mir das nu gefällt oder nicht... Und die Sprecherin der Hörbuchs hat auch wieder einen richtig guten Job gemacht. Danke dafür.

Lesen Sie weiter

Klappentext: Kerrybrook ist Janas Lieblingswelt: Ein idyllisches Fischerdorf mit viel Grün und geduckten Häuschen. Es gibt Schafe, gemütliche Pubs und vom Meer her weht ein kühler Wind. Manchmal lässt Jana es regnen. Meistens dann, wenn es an ihrem Arbeitsplatz mal wieder so heiß ist, dass man kaum mehr atmen kann. Fazit: Vor einigen Monaten durfte ich das Buch „Cryptos“ lesen. Mir hat es sehr gut gefallen! In dem Buch gab es unzählige verschiedene Welten. Bestimmt würde jeder dort einen Ort finden, an dem er für immer und ewig bleiben möchte. Durch Zufall bin ich auf das Hörbuch gestoßen, welches ich unbedingt haben wollte. Allerdings war ich dann schon etwas schockiert, als ich sah, dass das Hörbuch eine Gesamtlaufzeit von beinahe 13 Stunden hat. Eigentlich wollte ich mir die CD für die Fahrt zur Leipzigerbuchmesse aufheben, die circa acht Stunden gedauert hätte. Das Buch erschien beim Loewe Verlag und wurde dann vom Hörverlag vertont. Die Geschichte konnte mich immer wieder überraschen. Ich würde das Hörbuch ab einem Alter von zwölf Jahren empfehlen.

Lesen Sie weiter

„Cryptos“ - Ursula Poznanski —— Bei zwei Autoren brauche ich nicht mal die Beschreibung zu lesen, um es sofort weit oben auf meine Wunschliste zu setzen 😉 So also auch bei „Cryptos“, der noch recht neuen Climate Fiction Erzählung von Ursula Poznanski. Die ersten beiden Hörtage bildeten einen leichten Einstieg in die Geschichte und Welt, denn dort gibt es so einiges zu entdecken. Poznanski hat sich hier - im Vergleich zu dem, was man so von ihr gewöhnt ist - zurückgehalten, was den Start der Haupt-Story angeht. Immerhin liegt ansonsten meist innerhalb des ersten Kapitels irgendwo ein Toter 😉 Der ausführliche Einstieg tat der Geschichte allerdings sehr gut, so hatte man als Hörer bzw Leser Zeit, sich die Welt(en) ausführlich vorzustellen und in Gedanken selbst ins idyllische (virtuelle) Kerrybrook zu reisen. Schon sind wir mittendrin, merkwürdige Vorkommnisse häufen sich und eh wir uns versehen, sind wir mit Jana gemeinsam auf der Jagd. Oder doch auf der Flucht...? Bei mir hat mal wieder der Poznanski-Effekt eingesetzt, den Löwenanteil bis zum Schluss habe ich an einem Tag verschlungen. 😍 Abgesehen von der Story (zu der ich nicht zu viel verraten möchte) hat mich die Vielfalt der Welten in den Bann gezogen. Im Grunde genommen sind Autoren Die Weltendesigner unserer Zeit, oder? Kleine Kritik: Zu sehr erinnert hat es mich an ein zwei Stellen an die Tribute von Panem. Einfach durch das Symbol „Vogel mit Pfeil im Kreis“ und den Tipp „Bleib am Leben“... aber das ist sehr spezifisch.

Lesen Sie weiter

In ihrem Climate Fiction Roman erzählt Ursula Poznanski eine spannende Story aus einer dystopischen Welt, in der das Klima schon längst gekippt ist und die Menschen sich aus einer unwirtlichen Umwelt in virtuelle Leben flüchten. Im Mittelpunkt steht Jana, die diese Welten selbst kreiert, aber wegen eines unvorhergesehenen Vorfalls in ihren eigenen virtuellen Schöpfungen abtauchen muss, um einen schweren Verdacht von sich abzuwenden. Diese Reise beschreibt die Autorin ungemein anschaulich, geht dabei aber auch auf brisante aktuelle Themen wie die Erderwärmung, die wachsende Überbevölkerung (da war doch mal was?) und die zunehmende Ressourcenknappheit ein. So ist “Cryptos” ein fantastisches Abenteuer und zugleich ein Appell, sich dem Klimawandel und seinen Konsequenzen zu stellen. Wunderbar gelesen von Laura Maire.

Lesen Sie weiter

Ich bin schon länger Fan der Geschichten von Ursula Poznanski, deshalb musste ich natürlich auch "Cryptos" hören, obwohl ich mir nach dem Durchlesen des Klappentextes nicht sicher war, ob mir diese Art von Science Fiction gefällt. Tatsächlich bin ich aber nicht enttäuscht worden, ganz im Gegenteil bin ich begeistert von der Idee, die Poznanski verfolgt. Die Geschichte erinnert ein wenig an "Erebos", dieses Mal jedoch mit großem dystopischen Einschlag, der zugleich fesselt und erschüttert. Die Geschichte ist in von Beginn an spannend und die Autorin hatte mich schon nach wenigen Minuten im Sack. Nach und nach steigerte sie die Spannung, baute hier und da erschütternde Themen ein und führt den Hörer in eine Welt, die ich mir so tatsächlich vorstellen könnte, was sie umso authentischer machte. Ihre Figuren sind vielschichtig und realitätsnah, jede könnte genauso im wahren Leben existieren. Von Beginn an mochte ich die Hauptfigur Jana, die clever ist und Themen hinterfragt. Ihr auf ihrem Weg zu folgen, ist spannend und die Entwicklung ihrer Figur hervorstechend. Erzählt wird "Cryptos" von Laura Maire, die wieder einmal hervorragend liest. Ihre junge Stimme passt sehr gut zur Hauptfigur Jana und da sie in der Ich-Perspektive erzählt, nimmt man ihr alle Emotionen einwandfrei ab. Sie hat mich mit ihrer Stimme begeistert und schafft eine enorme Atmosphäre. Verpackt sind die beiden MP3-CDs in einem Digipac aus Pappe, das im Inneren kurze Informationen zu Autorin und Sprecherin und die Titel der einzelnen Kapitel enthält. Fazit Spannend, beklemmend, atmosphärisch und sehr nah an der Realität. Ich bin begeistert, auch wenn ich sonst kein großer Fan von Dystopien bin, kann ich dieses Hörbuch nur empfehlen. Von uns gibt es die volle Punktzahl und eine Hörempfehlung.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.