Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Wer weiß denn sowas? 3

Heyne Verlag

(4)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

In Band 3 der Bücherreihe zur beliebten ARD-Quizshow „Wer weiß denn sowas?“ gibt es 155 neue Fragen zu verschiedensten Bereichen aus den Themenfeldern Naturwissenschaft, Tiere, Essen und Trinken, Sport und Co. Jede Frage wird auf einer Doppelseite behandelt. Auf der Vorderseite ist die Frage mit den dazugehörigen drei Antwortmöglichkeiten abgedruckt, auf der Rückseite finden wir die richtige Antwort inklusive Erklärtext. Die Struktur des Buches sorgt dafür, dass jede Frage kurzweilig beantwortet wird und man während des Lesens viele Aha-Momente hat. Wer sein Allgemeinwissen auffrischen will oder einfach eine kurzweilige Lektüre sucht, bei dem man auch noch etwas lernt, macht mit diesem Buch sicher nichts falsch. Die Fragen aus der Quizshow sind überwiegend spannend, man erfährt Haushaltstipps für den Alltag ebenso wie fancy Nerdwissen. Einige Fragen sind mit kleinen schwarz-weißen Abbildungen versehen, die zwar an sich schöne Illustrationen darstellen, allerdings manchmal schon die richtige Antwort spoilern, was schade ist. Es macht Spaß, sich die Fragen in kleiner Runde mit der Familie durchzulesen und gemeinsam zu überlegen, was die richtige Antwort sein könnte. Warum müssen wir im Wasser häufiger auf Toilette? Was müssen Apotheker bei verschreibungspflichtigen Medikamenten beachten? Wozu dienen die Flecken im Muster der Giraffe? Das sind nur einige Beispiele für die vielen Fragen, die in diesem gut 300-seitigen Buch vorkommen. Ich kann die Lektüre allen Quizfans wärmstens empfehlen.

Lesen Sie weiter

Mir hat das Buch sehr gefallen, da ich sowohl das Spiel auf der Switch gern spiele, als auch ab und zu die Sendung im Fernsehen schaue. Ich kann mich auch nicht erinnern, die 155 Fragen aus dem Buch schon einmal in einem der anderen Formate gesehen zu haben. Die Aufmachung des Buches ist sehr praktisch. Man hat immer eine Fragestellung mit 3 Antwortmöglichkeiten auf einer Seite. Die Antwort gibt es dann auf der Rückseite. Was mir aber gerade an diesem Quizspiel gefällt, sind die Erklärungen zu den Antworten. Dadurch lernt man immer etwas dazu oder kann sich zumindest amüsieren oder wundern. Die Fragen reichen von Themen, die wirklich nur Freaks in dem Gebiet beantworten können, über Fragen, die man mit gutem Allgemeinwissen beantworten können sollte oder Fragen, die wohl so gut wie jeder beantworten kann, bis hin zu fragen, wo man denkt, dass weiß doch wirklich niemand und eigentlich müsste man es auch gar nicht wissen. Spricht es sind Themen zu interessanten und wichtigen Themen bis hin zu Themen, wo man sich fragt, wie derjenige, der die Frage stellt, überhaupt auf die Idee kam sie zu stellen. Wie in der Sendung gibt es verschiedene Themenbereiche wie Geschichte, Tiere, Wissenschaften... Aber die Kategorien werden hier nicht erwähnt. Das hätte ich ehrlich gesagt noch schön gefunden. Die Erklärungen zu den Antworten sind genauso aufgebaut und ausführlich wie in der Sendung bzw. dem Spiel. Ich finde solche Quizbücher wirklich toll, weil ich viel daraus behalte und mich natürlich auch immer freue, wenn ich was gewusst habe und manchmal auch, wenn ich was erraten habe durch Ausschlussverfahren. Besonders viel Spaß macht es mir aber das Buch mit jemandem zusammenzulesen. Da können beide mitraten und man kann sich dann beim Vorlesen der Antwort abwechseln. Die ein oder andere Frage gibt da schon Diskussionsbedarf und wenn man dann die Antwort vorliest, kommen teilweise sogar schöne Gespräche dadurch zustande, weil man vielleicht schon einmal was ähnliches gehört hat oder sich darüber unterhält wie merkwürdig man das findet. Das Buch kann also auch durchaus zur Interaktion anregen. Der einzige Nachteil ist einfach, dass man zu schnell damit durch ist und ich mir die Einteilung in Kategorien gewünscht hätte. *Fazit:* 4,4 von 5 Sternen Ein wirklich tolles Quizbuch. Es ist abwechslungsreich und man kann es mit mehreren Personen spielen und alle können mitraten, weil die Antwort erst auf der Rückseite steht.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.