Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für alles!

Laura Fröhlich

(28)
(14)
(3)
(0)
(1)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Das sehr persönliche und damit ehrliche Buch "Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für alles" von Laura Fröhlich richtet sich insbesondere an (werdende) Eltern, die mit der zunehmenden mentalen Belastung konfrontiert werden. Als selbst persönlich Betroffene hinterfragt Laura das Frauen- bzw. Mütterbild, in dem die meisten werdenden Mütter stecken: „sich kümmern“ ist zwar menschlich, aber nicht weiblich. Mutterschaft ändert zwar alles im Leben, aber auch die Vaterschaft sollte es tun. Ihr Plädoyer: Es ist an der Zeit, das traditionelle Rollenbild abzulegen und über faire Arbeitsaufteilung nachzudenken, damit das Eltern-Dasein nicht zur Falle wird, sondern (wieder) eine erfüllende Zeit schenkt.

Lesen Sie weiter

Ich bin begeistert, dass die Autorin endlich mit dem Buch eine Stimme für uns Frauen und Mütter schafft. Obwohl ich sagen muss, es gibt Männer die, die Familienarbeit mittragen.

Lesen Sie weiter

Wahres Buch über ein wichtiges Thema

Von: Stefanie Sprung

05.09.2020

Laura Fröhlich ist eine Mutter von 3 Kindern, arbeitet als Journalistin und ist von ihrem Leben völlig überfordert. Sie hat einen liebenden, sich kümmernden Mann, sie ist nicht perfekt und trotzdem kurz vor dem Burnout. Jetzt fragt sie sich zu recht, warum eigentlich. Sie recherchiert, unterhält sich mit anderen Frauen, hinterfragt ihre Probleme und kommt darauf, dass es der Mental Load ist. Der Plan im Kopf, den viele Frauen haben. Das, was noch erledigt werden muss, das, was noch auf der Liste steht und die ganzen unausgesprochenen Erwartungen, die ihrer Mutter oder ihrer Schwiegermutter, die der anderen Mütter der KlassenkameradInnen ihrer Kinder. Die Fähigkeit ihres Mannes einfach Sachen zu vergessen und abzuschalten bzw. Sachen nicht so effizient und gut zu machen wie sie es machen würde. Alle Beiträge sind gut recherchiert und schlüssig und flüssig zusammengetragen, man kann den Ausführungen gut folgen und versteht die Dramatik und die Logik dahinter. Der Beitrag des Buches ist sehr wichtig und nützlich. Allerdings finde ich die Sprechstimme der ausgebildeten Sprecherin in einigen Fällen zu dramatisch und dem Sachbuch entsprechend nicht so richtig passend. Des Weiteren kenne ich all diese Argumente, ich kenne auch den Begriff Mental Load sehr gut und ich habe auch die gleichen Probleme bzw. ähnliche Gedanken, auch wenn ich noch keine Kinder habe. Ich denke, dass sich dieses Buch vor allem mehr Männer anhören oder durchlesen, das Bewusstsein sollte bei denjenigen geschaffen werden, die das Problem ein Stück weit verursachen. Ich hoffe, dass wird passieren.

Lesen Sie weiter

Tolle Stimme, interessantes Thema

Von: smettaling

01.09.2020

Die Stimme ist sehr angenehm und das Thema ist ansprechend. Alles in allem ist das Hörbuch definitiv zu empfehlen. Gerade durch die Zeit der Pandemie ist das ganze aktueller denn je und sollte jeden etwas angehen. Ich werde es definitiv weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

"Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für alles".. Allein im Titel steckt schon so viel Wahrheit! Das Hörbuch beginnt mit einer Stellenanzeige: Gesucht wird ein "Mädchen für Alles".. Zuerst denkt man, dass die Darstellung irgendwie übertrieben ist, danach stellt man Stück für Stück fest, wieviel Wahrheit eigentlich dahinter steckt. In jedem Kapitel finden sich erschreckend viele Parallelen. Man fühlt sich beinahe ertappt wenn einem bewusst wird, wie nah man selbst am "mental load" ist. Der Begriff an sich wird ziemlich anschaulich erklärt. Ich persönlich finde bemerkenswert, dass das gesamte Buch komplett ohne Schuldzuweisungen auskommt. Es ist besonders erleichternd zu hören, dass man mit diesem Problem nicht alleine ist. Warum sollte man dieses Buch lesen oder hören?? Egal ob man Kinder hat oder nicht, jede Frau wird sich in den dargestellten Beispielen wiederfinden. Gleichzeitig werden Möglichkeiten aufgezeigt, der Überlastung und Verantwortung die aus Kleinigkeiten resultieren zu entkommen. Für mich ein rundum gelungenes, ehrliches Buch.

Lesen Sie weiter

Ein Ratgeber als Hörbuch? Ich war mir nicht sicher, ob das für mich passt. Ich bin es auch jetzt noch nicht. Immerhin: Das Format gibt mir die Gelegenheit, das Buch zu hören, während ich mich um Haushaltsdinge kümmere. Wie praktisch! Laura Fröhlich gibt einen guten Überblick darüber, was Mental Load alles ist und sein kann. An vielen Stellen fühlte ich mich erkannt und ertappt, an anderen dachte ich (glücklicherweise), dass mich das weniger betrifft. Besonders das Kapitel zur Emotional Work, der Emotionsarbeit, fand ich dabei interessant, denn das ist ein Punkt, der mir im eigenen Familien(er)leben schon häufiger störend aufgefallen ist, ohne dass ich ihn wirklich benennen konnte. Für die gute Stimmung zuhause bin ich zuständige - so wie früher meine Mutter in meinem Elternhaus. Und nein, das muss nicht so sein. Damit komme ich zu den Schwierigkeiten, die ich mit dem Hörbuch hatte: Mir als durchaus visuell veranlagtem Menschen fehlte ein Überblick, ein Inhaltsverzeichnis etwa, den die Kapitelnummerierung nicht hergab. Dazu fehlte ich meinem Download das immer mal genannte elektronische Booklet, das hier vielleicht ausgeholfen hätte. Ebenso schwierig ist es, in Hörbüchern nochmal schnell zurückzublättern (was hatte sie doch gleich gesagt zu?!), obwohl die Kürze der einzelnen Hörbuchkapitel es hier durchaus möglich machen würde. Nur: wohin müsste ich zurück springen? Dafür fehlt eine konkrete Benennung. So war es für mich schwierig, in der linearen Abfolge des Hörbuchs die Stellen zu finden, mit denen ich mich gerne konkreter auseinandergesetzt hätte, die ich mir gerne intensiver angesehen hätte. Lange erschien es mir so, als ob das Hörbuch nur die Probleme aufzeigt, aber wenig Lösungen anzubieten hätte. Im Buch wäre mir schneller aufgefallen, dass das nicht der Fall ist. Fazit für mich: Ratgeber als Hörbuch sind schwierig für mich. Mag aber für andere Menschen anders sein. Weiterhin fand ich die Art des Vortrags nicht immer ganz angemessen; die Stimmung hätte für mich eher zu einem seichten Roman gepasst. Dabei war der Vortrag dennoch deutlich und verständlich. Wohl ebenfalls persönlicher Geschmack. Inhaltlich kann ich das Buch allerdings allen empfehlen, die Teil einer Familie sind und bereit, sich Strukturen in dieser bewusst zu machen und sie zu hinterfragen. Das kann nur von Vorteil sein.

Lesen Sie weiter

Das gut recherchierte Buch spricht der Frau von heute aus der Seele. Es tut gut, dass die Probleme durch die Belastung, als Frau für alle Belange der Familie verantwortlich zu sein, konkret ausgesprochen werden. Ich persönlich fand es schwierig, dem Hörbuch zu folgen, da es so viele Zitate gibt. Hier hätte ich mir den Buchtext gewünscht. Des Weiteren empfinde ich es persönlich als ausreichend, von mentaler Belastung zu sprechen statt schon wieder einen englischen Begriff zu bemühen. Gelungen finde ich die Lösungsansätze der Autorin.

Lesen Sie weiter

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, da ich hoffte, dass genau dieses Gefühl, das ich persönlich mit 3 Kindern, Ehemann, Haushalt, 2 Jobs und einer Selbstständigkeit empfinde, beschrieben wird. Meine Erwartungen wurden ziemlich gut erfüllt und es gab mir endlich das Gefühl, nicht alleine mit dem sogenannten Mental Load zu sein. Die besagte mentale Belastung wird in diesem Buch sehr gut erklärt und ich habe mich in sehr vielen Erzählungen wieder gefunden. Man erfährt vieles über Hintergründe und warum es zu einem Mental Load kommen kann. Somit habe ich persönlich eine weitere und vor allem andere Sicht- und Denkweise erhalten. In dem Buch finden sich auch schon einige Lösungsansätze, wie man diesen Mental Load in der Partnerschaft aufteilen kann. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der noch nicht viel über Mental Load weiß bzw. Hintergründe der mentalen Belastung erfahren möchte. Zusätzlich sind die Ideen und Vorschläge für die Umsetzung einer Aufteilung des Mental Loads auf jeden Fall ein Versuch wert. Alles in allem ein sehr gelungenes, informatives und mit Gefühl geschriebenes Buch für alle Eltern und die, die es noch werden.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.