Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Sei dabei! - Auf der Raumstation

Dan Green

Die Sei dabei!-Reihe (3)

(5)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 9,00 [D] inkl. MwSt. | € 9,30 [A] | CHF 12,90* (* empf. VK-Preis)

Hier kann man mithilfe von vielen verschiedenen Klappen die Raumfahrt erleben. Man begleitet eine Astronautin ins All, macht dort beispielsweise einen Spaziergang im All mit ihr und erlebt so ihren Tagesablauf dort. Da wir schon andere Bücher dieser Reihe kennen und toll finden, musste dieses Buch unbedingt bei uns einziehen. Die Bilder im Buch sind wirklich schön, es ist klar erkennbar, um was es jeweils geht. Toll finde ich hier, dass es sich um eine Astronautin handelt – und dass diese eine dunkle Hautfarbe hat. Mir gefällt das, für mich fällt das unter Vielfalt, die man Kindern schon mit auf den Weg geben sollte. Die einzelnen Klappen sind schön und gut zu bedienen, man merkt natürlich, dass die Altersempfehlung für dieses Buch bei zwei Jahren liegt. Die Klappen sind flexibel, aber auch nicht unendlich stabil, es ist eben nicht aus dicker Pappe. Mit einer kurzen Aussage je Seite wird hier kurz erklärt, was nun wie passiert. Das finde ich gut und wirklich ausreichend, da man dann ja auch die Klappen noch bedient und sieht was vonstattengeht. Uns hat dieses Buch richtig gut gefallen. Es ist spannend, wie man die Astronautin hier auf die Reise ins All begleiten kann. Natürlich ist das Thema nicht so greifbar wie die anderen Ausgaben (Feuerwehr, Bauer), dennoch ist es interessant und unterhaltsam. Außerdem finde ich es klasse, dass es hier eine Frau mit dunkler Hautfarbe ist (wenn man das so ausdrücken darf?) – Vielfalt ist toll! Von uns gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Lesen Sie weiter

Dieses wunderschöne Klappbuch ist schon für die Kleinsten gedacht. Mit vielen Klappen zum Mitmachen, können die kleinsten LeserInnen die/den kleinen AstronautIn auf der Reise ins All, aber auch auf der Raumstation begleiten. Farbenfrohe und sehr reale Illustrationen regen zum Sprechen über diese Bilder an. Was auch positiv ist: Es ist ein Kind of Color, wodurch andere Kids of Color sich mit diesem identifizieren können und weiße Kinder auch mal andere Hautfarben in Büchern entdecken. Auch gefällt mir, dass sich sowohl Jungs, als auch Mädchen mit diesem Kind identifizieren können. Eine super süße Reihe für die Kleinsten!

Lesen Sie weiter

Dies ist unser erstes Buch aus der Sei dabei!-Reihe und ich bin ehrlich vollauf begeistert. Die Illustrationen sind sehr schön gestaltet in der Farbgebung und dem Detailreichtum, ohne für die Altersgruppe zu überladen oder zu schrill zu wirken. Besonders raffiniert sind die Klappen. Man kennt ja nun doch bereits einige Klappenbücher und diese hier sind abwechslungsreich und auch überraschend gestaltet, was mir sehr gut gefallen hat. Die Texte sind einfache Sätze beziehungsweise werden schlicht die Dinge und Tätigkeiten benannt. Perfekt für die Sprachentwicklung und absolut ausreichend. Vorgestellt wird ein Tag auf der Raumstation, beginnend mit dem Weckerklingeln, der die Form einer Rakete hat. Die kleine Astronautin zieht sich ihren Raumanzug an und die Rakete startet zur Raumstation. Dort ist nicht nur sie, sondern sind auch alle anderen Gegenstände völlig schwerelos. Im All macht sie einen Spaziergang, repariert die Raumstation und fährt mit dem Mondfahrzeug, ehe sie am Ende dieses ereignisreichen Tages erschöpft ins Bett geht. Ein wirklich niedliches Buch und eine Buchreihe, die ich wärmstens allen weiterempfehle! Vielen lieben Dank an Penguin Junior für das Rezensionsexemplar!

Lesen Sie weiter

Und heute geht‘s hoch in den Himmel mit dieser Astronautin... [Rezensionsexemplar, unbezahlte Werbung] Ich habe gestern gelesen, dass die Bewerbungsfrist für europäische Astronautinnen begonnen hat. Genau, ihr habt richtig gelesen! AstronautINNNEN! Ist das nicht toll? Aber eigentlich sollte das ja ganz normal sein, oder? Frauen im Weltall, Frauen bei der Feuerwehr, Frauen bei der Müllabfuhr, Frauen in der Politik,... Wir sollten endlich gleichberechtigt denken und es ganz normal finden, dass Frauen ins Weltall fliegen. Gestern hab ich zudem erfahren, dass Duplo im Mai ein Spaceshuttle-Set mit Astronautinnen rausbringt (Klar, dass wir das auch im Auge haben)! Ganz besonders bzw. ganz „normal“ ist daher auch dieses Buch, bei der eine weibliche PoC in den Weltraum zur Raumstation fliegt, einen Spaziergang im All macht und die Raumstation reparieren muss. Dann düst die junge Frau noch mit dem Mondfahrzeug herum bis sie schließlich mit ihrem Astronautenteddy schlafen geht... toll, nicht wahr? Ich bin ganz begeistert von diesem Buch!Nicht nur das Thema, auch die Tatsache, dass man auf jeder Doppelseite Altionsklappen öffnen und schließen kann, die eine Handlung der Astronautin darstellen, finde ich persönlich einfach genial. Ich komme aus dem Loben gar nicht mehr heraus, so angetan sind wir von dem Buch! Als das Buch hier ankam, hat es mir mein Sohn gleich aus der Hand gerissen und für sich beansprucht, deswegen konnte ich erst Tage später dieses Buch abfotografieren ohne dass gemotzt wurde. Ich empfehle das Buch ab 2 Jahren. Es ist sowohl für Mädchen („Ja, Spaceshuttles und Weltall sind für Mädchen interessant!“) als auch für Jungen („Ja, Frauen sind Astronautinnen!“) wärmstens zu empfehlen! Ein perfektes Buch für eine klischeefreie Erziehung, klischeefreies Vorlesen und Vielfalt im Kinderzimmer!

Lesen Sie weiter

Tolles Klappen-Bilderbuch

Von: SternenstaubHH

13.02.2021

Weltentdecker aufgepasst! "Auf der Raumstation" lädt Kinder ab 2 Jahren ein eine Raumstation und den Arbeitsalltag eines Astronauten zu erkunden. Die Illustrationen dieses Bilderbuchs finde ich wunderschön. Sie sind ganz bezaubernd, detailreich und voller charmanter Herzenswärme. Die Klappen sorgen für die Interaktivität des Buches. So kann die Rakete abheben, die Astronautin im Weltall schweben und ein Spaziergang auf dem Mond unternommen werden. Was ich an diesem Buch ebenfalls so begeisterungwürdig empfinde, ist das eine Astronautin die Hauptprotagonistin des Buches ist. Endlich habe ich für meine Tochter auch ein Buch gefunden in dem Frauen auch im All arbeiten können. Aber natürlich kann das Buch auch von Jungs gelesen und angeschaut werden. Ein empfehlenswertes süßes Buch, das inzwischen unsere Einschlaflektüre geworden ist.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.