Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Kreativität

Melanie Raabe

(51)
(21)
(2)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Ein Buch voller Inspiration, Motivation, Humor und Leichtigkeit. Für mich definitiv ein großes Lese-Highlight. Nicht nur der Schreibstil ist toll, sondern besonders die vielen inspirierenden Impulse und Techniken, die die Autorin dem Leser nahebringt. Dabei richtet sich das Buch meiner Meinung nach nicht nur nach Kreative, die Hilfe auf dem Weg des Schaffens benötigen, sondern der Input richtet sich an wirklich jeden und lässt sich auf so viele Situationen des Lebens übertragen. Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Am besten ist dieses Buch vermutlich für all jene geeignet, die ihr “Ding” schon gefunden haben. Für die Romanautorinnen, die Maler, die Fotografinnen und all die anderen kreativen Köpfe dieser Welt. Doch auch den Unentschlossenen und allen, die so wie ich immer noch auf der Suche nach dieser einen Sache sind, der sie sich mit ganzem Herzen verschreiben möchten, kann ich “Kreativität” wärmstens empfehlen. Denn es bietet jedem von uns so viele Tipps rund um das Thema Kreativität, dass es sicherlich für viele Menschen einen Mehrwert bietet. Das was Melanie Raabe uns auf diesen etwas über 300 Seiten perfekt vermittelt ist, dass Kreativität in jedem Einzelnen von uns steckt und dass wir sie auch im Alltag wunderbar nutzen können. Zuallererst erklärt die Autorin auf verständliche Weise was Kreativität überhaupt ist und liefert so den perfekten Einstieg in das Buch. Im Anschluss vermittelt sie allerhand Wissenswertes zu den verschiedensten Themen wie zum Beispiel Ideenfindung, Techniken und Disziplin. Aber auch Kreativitäts-Hemmer und Wege, diese zu beseitigen werden beleuchtet. Viele Tipps werden zudem um inspirierende Geschichten aus dem wahren Leben ergänzt, so dass mir beim Lesen nie langweilig wurde. Generell gelingt es Melanie Raabe ausgezeichnet, dieses Thema auf ansprechende Weise zu vermitteln und den Staub, der so manchem Sachbuch anhaftet, abzuschütteln. Fazit: “Kreativität” hat mir einen vollkommen neuen Blickwinkel auf das Thema eröffnet, mir viele nützliche Informationen geliefert, mich zum Staunen und Nachdenken gebracht und mich mit dem wundervollen Gefühl zurückgelassen nun neue wirkungsvolle Werkzeuge an der Hand zu haben, um mich den Herausforderungen, die das Leben für mich bereit hält, noch besser stellen zu können.

Lesen Sie weiter

Der Titel machte mich neugierig und tatsächlich bot das Buch mehr als erwartet. Auch wenn man es vielleicht am Anfang nicht denkt, geht das Buch sehr in die Tiefe. Was ich damit meine? Es lässt einen darüber nachdenken was einem Freude bereitet, was einem die Freude an etwas nimmt und an gewissen stellen fragte ich mich, was ich in meinem Leben eigentlich erreichen möchte. Das Buch kann einem natürlich nicht die Antworten auf den Sinn des Lebens geben. Gibt einem aber Denkansätze, um herauszufinden, was einem wirklich Spaß macht. Empfehlung für alle, die auf der Suche nach einem erfüllten Leben sind.

Lesen Sie weiter

Ohne Kreativität würden wir Menschen wohl ein ziemlich eintöniges Leben führen. Vielleicht säßen wir noch immer in unseren Höhlen und fristeten unser Dasein mit Jagen, Sammeln, Essen und der schlichten Not zu überleben. Denn was mit Kreativität einhergeht, ist das Entstehen von Ideen. Und Ideen sind der Schlüssel zur Entwicklung. Melanie Raabe hat sich dem oft besprochenen Thema in ihrem ersten Sachbuch auf sehr persönliche Weise gewidmet und geht ebenso unerschrocken vor, wie sie normalerweise die Welten ihrer beliebten Thriller durchschreitet. Herausgekommen ist ein kurzweiliges Handbuch, das sich dem komplexen und häufig mit Vorurteilen und Schrecken besetzten Thema unkompliziert nähert. Die Autorin widmet sich typischen Fragen wie Was ist Kreativität? Wie kann Kreativität unser Leben bereichern? Wie finde ich meinen eigenen Stil? Wie funktioniert ein kreatives Leben? und leitet den Lesenden ebenso durch eher fordernde Themenkomplexe wie Ideenfindung Produktivität, Disziplin, Willenskraft, Blockaden und Ängste. Das Sachbuch ist in meinen Augen Alltagsbegleiter, Nachschlagewerk und Impulsgeber zugleich. Seit fast einem Jahr nehme ich es immer wieder gerne zur Hand, um mich auf der manchmal vergeblichen Suche nach Ideen von den liebevoll gestalteten Seiten und den gut kuratierten Tipps der Autorin inspirieren zu lassen. Besonders begeistert hat mich Raabes realitätsnaher und gleichzeitig unaufgereger Zugang zum komplexen Thema Kreativität. Sie untermalt Erfahrungen und Tipps mit anschaulichen Beispielen aus dem Alltag einer Autorin und scheut nicht davor zurück, Lehren aus TED Talks und Sachbüchern zu zitieren die ihr eigenes Schaffen bereichert haben. Diese sehr persönliche Collage ihrer eigenen Vorbilder und Inspirationsquellen ist in meinen Augen die größte Stärke des Buches, denn die vielen Referenzen bieten nicht riesiges Potenzial zum Weiterlesen, -hören und -schauen, sondern vor allem einen spannenden Einblick in die ganz persönliche Wachstumsgeschichte einer Kreativen, die nicht selten das Gefühl erzeugt, als säße man gemeinsam in einem Kölner Café und würde einfach ihren Worten lauschen.

Lesen Sie weiter

Du möchtest wieder mehr Kreativität in dein Leben bringen? Dann ist dieses Buch eine wunderbare Fundgrube. Melanie Raabe schreibt im Normalfall Thriller und hat hier ein Sachbuch zum Thema Kreativität vorgelegt. (erschienen im btb Verlag) Was mir besonders daran gefallen hat, war die ganzheitliche Herangehensweise. Denn kreativ sein bedeutet auch, dass ich mir den Raum dazu schaffen muss, das bedeutet auch, dass ich mir innerlich Gedanken machen muss, was Kreativität für mich selber wirklich bedeutet und was ich damit erreichen möchte. Es sind außerdem ganz viele konkrete Tipps enthalten für verschiedenste Lebenssituationen, wie sich kreativ sein und kreativ ausdrücken ins Leben überhaupt integrieren lässt. Ein sehr schön geschriebenes, mit eigenen Geschichten angereichertes und sehr persönliches Buch. Wenn du mehr Kreativität in deinem Leben haben möchtest, dann könnte das hier ein wunderbarer Impulsgeber sein.

Lesen Sie weiter

Meine Meinung: Melanie Raabe ist mir durch ihre (sehr guten) Thriller ein Begriff, daher war ich erstaunt, dass sie ein Sachbuch geschrieben hat. Da es hier um Kreativität geht, dachte ich mir, ich probiere es einfach einmal aus und lese es. Und was soll ich sagen? Es war unfassbar inspirierend. Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise des Schaffens. Egal ob man gerne malt, schreibt oder sich sonst irgendwie künstlerisch ausleben möchte, dieses Buch ist einfach unglaublich gut gemacht. Man bekommt unglaubliche Lust, selbst kreativ tätig zu werden und wird sich durch Selbstreflexion bewusst, was einem gut tut. Schön fand ich, dass die Autorin der Meinung ist das man sich niemals vergleichen darf, da jeder individuell ist und das ausleben sollte, was einen Spaß macht. Das Buch hat mir somit die Angst genommen, für meine Werke kein Lob zu bekommen. Es hat mich eher im Selbstbewusstsein gestärkt und mir gezeigt, dass es nicht viel benötigt, um kreativ zu sein. Dieses Buch ist meiner Meinung nach sowohl für Anfänger als auch für schaffende Künstler ein tolles Werk. Ich kann es absolut empfehlen.

Lesen Sie weiter

Über einen Monat habe ich zum Lesen dieses Buchs gebraucht. Was bei anderen Büchern vielleicht nicht unbedingt für sie sprechen würde, könnte hier kaum ein größeres Kompliment sein. Denn der Grund für mein schleppendes Lesetempo war der, dass ich einfach so viele Abende und freie Stunden damit verbracht hab, zu zeichnen und daran ist Frau Raabe Schuld, die mich mit ihrem Buch ziemlich inspiriert hat. Kreativität – wie sie uns mutiger, glücklicher und stärker macht ist Melanie Raabes ziemlich persönliches Pladoyer für die Kreativität. Die Autorin, die bisher durch ihre erfolgreichen Thriller bekannt geworden ist, wagt hier etwas ganz anderes und beweist damit auch ein besonderes Maß an Kreativität. Sachbuch über Kreativität, Ratgeber für ein achtsameres, und durch Kreativität erfüllteres Leben und Autobiografie, dieses Buch ist von allem etwas und heraus kommt eine wunderbare Mischung, die auf Anhieb Lust macht, der Kreativität im eigenen Leben mehr Raum und Aufmerksamkeit zu schenken. Denn das ist etwas, das sie direkt zu Beginn klar macht: Kreativität steckt in jedem von uns, sie ist schon da. Zudem sind Talent und Kreativität zwei unterschiedliche Dinge. Kreativ zu sein bedeutet nicht, schon eine begnadete Malerin oder ein talentierter Musiker zu sein. Kreativ sind wir zum Beispiel auch schon, wenn wir Lösungen für Probleme finden. Das hat mir besonders gefallen. Sie holt auch vermeintlich blutige “Kreativitätsanfänger ” ab und erklärt wie man einen Anfang finden kann, wo man Ideen herbekommt und dass es wichtig ist, “das eigene Ding” zu finden. Dann geht es weiter: wie bleibe ich bei der Sache? Wie finde ich Inspiration? Wie werde ich besser? Wie gehe ich mit Kritik um? Kann ich damit auch Geld verdienen? Wie behalte ich mir bei alldem eine gewisse Leichtigkeit? Und und und. Sie nimmt den Leserinnen und Lesern die Scheu, die Angst davor nicht gut genug zu sein, die uns nur allzu oft davon abhält, überhaupt zu beginnen, indem sie uns zum einen gute Tipps an die Hand gibt und zum anderen immer über ihre ganz persönlichen Erfahrungen berichtet und, nunja, sie ist erfolgreiche Schriftstellerin und niemand wird als solche geboren, daher würde ich sagen, sie weiß wovon sie spricht. Sie gibt Anstöße, wie man Ideen und einen eigenen Stil finden kann, denn zumindest gefühlte Ideenlosigkeit ist bestimmt ebenfalls etwas, das viele – auch mich – vom Anfangen abhält. Und sie räumt mit dem hartnäckigen Mythos auf, dass vielbeschäftigte Menschen einfach keine Zeit für ein kreatives Hobby haben – alles eine Sache der Prioritäten. Und selbst wenn man dabei mal das ganze künstlerische Kreativsein beiseite lässt, ist dieses Buch immer noch ein toller Ratgeber für so viele alltägliche Situationen im Leben. Die Tipps für mehr Achtsamkeit, Selfcare, Inspiration der Wert von Routinen und Pausen und vieles mehr können auch in eher unkreativen Lebensbereichen sehr hilfreich sein. Man merkt, ich komme aus meinen Lobeshymnen gar nicht mehr heraus, aber dieses Buch, das zum Teil der wirklich bereichernde und herzliche Erfahrungsbericht einer super interessanten, sympathischen und talentierten Schriftstellerin und zum anderen ein gut strukturierter Ratgeber für die Förderung der eigenen Kreativität ist, hat mich inspiriert, selber endlich wieder kreativ zu sein. Interessante Anekdoten und Zitate von bekannten Künstler*innen machen die Lektüre zusätzlich faszinierend und unterhaltsam. Verziert wird das Ganze noch durch die minimalistischen, aber wunderschönen und aussagekräftigen Illustrationen von Inka Hagen. Ich kann nur sagen: DANKE Melanie Raabe für diese Inspieration! Und das muss ich vielleicht nicht mehr sagen, aber: Große Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

✨ Jede und jeder von uns ist kreativ. Wir sind es nur nicht alle auf dieselbe Art - Melanie Raabe Ich war ziemlich neugierig auf dieses Buch & wollte es nach dem Erhalt eigentlich sofort lesen. Doch ich hab es ein paar Wochen liegen lassen. Warum? Ja das frag ich mich auch. Doch ich vertraue ganz klar darauf, alles zu seiner Zeit. Ich kann euch sagen es ist ein so unglaublich gutes Buch! Es ist motivierend, interessant und aufschlussreich. Es ist nicht so, als würde man die Dinge nicht wissen, doch man verstrickt sich so oft selbst in seinen Aussagen, Ängsten oder Zweifeln. Das schlimme daran ist, wir glaub unseren Zweifeln am Ende dann auch, wir würden es nicht schaffen. Dieses Buch gibt einem so viele neue Blickwinkel um sich seiner Kreativität wieder bewusst zu werden. Weg mit den Ängsten und den Zweifeln und auf ins tun. Der Schreibstil von Melanie Raabe ist unglaublich leicht und angenehm, was es zu einer tollen Lesezeit macht. Auch die Gestaltung des Buches ist ein Traum. Es gibt tolle Illustrationen, welche immer wunderbar zu den aktuell besprochenen Thematiken passen & das Lesevergnügen nochmal steigern. Mir persönlich hat das Buch nicht nur tolle Lesestunden und neuen Input beschert, sondern es hat mich auch mal wieder zum Pinsel greifen lassen. Ich bin nicht sonderlich talentiert, aber ich habe Spaß daran Farbe auf eine Leinwand zu bringen & lässt man erstmal von dem Gedanken des Perfektionismus ab, geht es doch meist von ganz allein. Denn Kreativität soll Spaß machen. 💚 Abschließend kann ich nur eins sagen: DO IT! Mach was dich & dein Herz glücklich macht. 💚

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.