Rezensionen zu
Marvel Avengers Age of Ultron

Chris Wyatt

Die Marvel-Filmbuch-Reihe (4)

(1)
(1)
(3)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Vorweg muss ich darauf hinweisen, dass es sich bei diesem Buch um eine gekürzte Version für Kinder handelt. Ich fange einfach einmal von vorne an: Das Buch beginnt mit einem Prolog, was ich sehr gut fand, da in ihm die wesentlichen vorangegangenen Handlungen aufgeführt, sowie die einzelnen Mitglieder der Avengers vorgestellt werden, sodass das Gedächtnis noch einmal aufgefrischt wird, sollte der Abstand zwischen dem Vorgänger und diesem Buch zu groß sein. Der Schreibstil hat mir auch sehr gefallen, da es lustig und leicht geschrieben war, wobei Marvel natürlich generell für lustige Szenen in ernsten Filmen bekannt ist, etwas was ich auch immer sehr schätze. Die Kapitel hatten eine normale Länge, allerdings gab es zwischendurch immer wieder kleine Stopps zum Pause machen, sodass Kinder das Buch leicht lesen und auch mal in einem Kapitel pausieren können. An einigen Stellen gab es Wörter bei denen ich nicht sicher war, ob jedes Kind sie schon verstehen und auslesen kann, oder Ausdrücke wo ich mir gewünscht hätte, sie wären vielleicht anders beschrieben worden wie zum Beispiel: „Wir werden sie in Leichensäcken zurückschicken“ Die Handlung ist eigentlich wie in dem Film. Ich hatte während des Lesens immer die passenden Filmszenen im Kopf, die fast eins zu eins übertragen worden sind. Ein weiteres Highlight für mich waren wichtige, klassische Zitate und Insider, die einfach dazugehören und auch hier nicht gefehlt haben. Jetzt kommen wir zu dem Aspekt der Handlung, der mich am meisten gestört hat: Ich weiß, dass es sich hierbei um eine gekürzte Kinderversion handelt, aber am Ende war es mir dann doch zu viel gekürzt. Ich verstehe nicht, wie gefühlt jede Filmszene umgesetzt wird und dann in der Hälfte der Filmhandlung das Ende des Buches gelegt wird, was ich dann doch etwas mager fand. Die Charaktere sind eigentlich alle so, wie man sie aus den Filmen kennt, wobei ich Wanda hier noch etwas suspekter finde, aber das ist kein negativer Aspekt. Insgesamt sind alle Charaktere sehr gut porträtiert, auch die Dialoge sind wie immer größtenteils sehr witzig und unterhaltsam, und leicht zu verstehen, sodass es für Kinder beim Lesen keine Probleme geben sollte. Eine Sache, die ich auch noch richtig toll fand, ist, dass es Filmfotos in der Mitte des Buches gibt, sodass man auch die passenden Fotos zu den beschriebenen Szenen hat. Die Qualität der Fotos ist auch richtig gut, generell fühlt sich das ganze Buch sehr hochwertig an. Alles in Allem vergebe ich 4/5, weil ich eigentlich sehr zufrieden war, aber auch unter Beachtung der Tatsache, dass es sich um eine gekürzte Version handelt, ich es zu sehr gekürzt fand

Lesen Sie weiter

Auch nach ihrem ersten großen Sieg haben die Avengers es noch lange nicht geschafft. EIne neue Bedrohung aus ihren eigenen Reihen bedroht die Erde und es ist an den mutigen Helden diese zu stoppen. Wie schon beim ersten Teil der Reihe ist der Schreibstil, trotz eines anderen Autoren, sehr flüssig und klar und kurzen verständlichen Sätzen gehalten. Wenn in Band eins die Filme noch sehr kurz zusammengefasst waren, so werden hier fast alle Filme der zweiten Phase auf nur drei Seiten gekürzt, was doch sehr schade ist, vor allem weil das Buch auch nur halb so dick ist wie sein Vorgänger. Die Ereignise von Age of Ultron sind wieder ausführlicher beschrieben und man versteht die Geschichte gut, auch ohne die Filme zu kennen. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und es sind schöne Farbbilder aus den Filmen in der Mitte, um sie die Helden besser vorstellen zu können Insgesamt leider etwas zu sehr gekürzt, trotzdem sehr süß für zwischendurch und macht extreme Lust, mal wieder ins MCU eintauchen und die Filme in ihrer ganzen Länge zu schauen.

Lesen Sie weiter

Band 2 ist der bisher dünnste der Reihe und fasst kurz und knackig die gesamte Story um die Abenteuer der Avengers zusammen...der Schreibstil ist erneut locker und flüssig...so dass das Buch wunderbar an einem Nachmittag durchgelesen war... zusätzlich beinhaltet das Buch auch wieder Szenenbilder aus dem film...für mich ein wunderschönes Goodie, welches das Buch nochmal aufwertet... durch die kürze des Buches ist der Inhalt natürlich extrem eingekürzt worden...da es sich hierbei aber um ein Jugendbuch handelt, finde ich dies optimal gelöst... so können sich schon die kleinen mit der Marvelwelt vertraut machen... ich kann das Buch wirklich wieder jedem Fan ans Herz legen...

Lesen Sie weiter

S.H.I.E.L.D wurde zerschlagen und die Avengers setzen alles daran die letzte Basis von HYDRA zu zerstören. Dies gelingt ihnen auch. Doch was sie nicht wussten ist, dass Strucker mithilfe von Lokis Zepter zwei Menschen in Superhelden verwandelt hat. Hier lernen wir die Zwillinge Wanda und Pietro kennen. Und diese beiden sind nicht so leicht zu schlagen. Auch haben Tony und Bruce mit ihrer Verwirklichung die Welt vor Aliens zu schützen, zu kämpfen. Ihr Plan heißt "Ultron". Eine künstliche Intelligenz soll erschaffen werden, um die Welt zu beschützen. Doch der Plan verläuft nicht ganz so wie es sich die beiden vorgestellt hatten. Auch hier basiert das Buch auf dem Film. Aber es wurde sehr gekürzt, damit möglichst viele Altersgruppen es lesen können was ich ein wenig schade finde. Im Ganzen ein gutes Buch was man aber besser nicht so stark gekürzt hätte.

Lesen Sie weiter

*Rezensionsexemplar* . Die Geschichte um die Avengers geht in die nächste Runde. Und auch hier wird wieder die Geschichte des Films verkürzt beschrieben beziehungsweise erzählt. Das Buch soll altersgerecht gekürzt sein für Kinder ab 10 Jahren. Ich finde das Buch aber viel zu kurz gehalten, mit knapp 100 Seiten. Außerdem ist der Film ja schon ab 12 Jahren daher denke ich hätte man nicht so viel kürzen müssen wie der Autor es getan hat. Trotz alldem ein guter Schreibstil der sich flüssig lesen lässt und eine tolle Möglichkeit die Geschichte nochmal zu erleben. Im Buch sind wieder schöne Farbfotos aus dem Film enthalten die nicht zur Seitenzahl beitragen sondern einfach zur Vorstellung der Szenen und der Charaktere helfen vor allem wenn man noch nicht die Filme gesehen hat. . 3/5🌟 . Inhalt: . Nachdem die Avengers beim ersten Mal so gut Zusammen gearbeitet und die Welt gerettet haben. Müssen sie sich erneut zusammen tun um zum Zweiten Mal gegen eine neue Bedrohung zu kämpfen.

Lesen Sie weiter