Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Nachtgestalten

Jaroslav Rudiš, Nicolas Mahler

(9)
(6)
(0)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Nicolas Mahler hat nicht umsonst den Preis für den besten deutschen Comic-Künstler bekommen. Auch in diesem Werk übertrifft er sich aufs neue. Ich liebe das simple Design, was die Atmosphäre und die ganze Essenz der Geschichte so gut einfängt und zu Papier bringt. Es macht Spaß einfach da durchzublättern und sich die Bilder/Illustrationen anzuschauen. Das Buch fühlt sich mit den Schwarzen Seiten und dem guten Design auch sehr hochwertig an. Und dazu die genialen Dialoge von Jaroslav Rudiš ist einfach perfekt. ich liebe den trockenen Humor der beiden so sehr! Das hat total Spaß gemacht zu lesen und war auch teilweise sehr relatable, was ich ich sehr lustig fand. Die Chemie der beiden Charaktere war einwandfrei und es hat sich so angefühlt, als wäre man selbst Teil dieser gefühlt ewig währenden Freundschaft. Die Geschichten die sie erzählten waren auch total interessant und der Vergleich mit den Wisenten? MEGA. Hab's geliebt. Kann das Buch jedem empfehlen, der auf trockenen Humor steht und mal einen Comic für Erwachsene , In dem es um Liebe, Leben, Geschichte und Veränderungen mit ein bisschen Wahnsinn geht, lesen möchte :)) Manchmal hat sich es leider angefühlt, als würde die Story sich wiederholen (was natürlich auch hier als Stilmittel eingesetzt wird, mich aber ein wenig gelangweilt hat), deshalb 4/5 Sternen.

Lesen Sie weiter

Dieses in Weiß, Grau und Schwarze gehaltene Comic ohne Seitenzahlen ist so ganz anders als was ich bisher angeschaut habe und daher sehr erfrischend, wie ein frisch gezapftes Bier. Und mit dem Thema Bier sind wir schon mehr als drin in der Geschichte, denn die beiden, die hier wie Dick und Doof durch die Nacht von Kneipe zu Kneipe torkeln, machen nicht mehr und nicht weniger auf den vielen Seiten mit wenig Text: Bier trinken. Aber herrlich ehrlich und amüsant zugleich. Jetzt kommt ihr ins Grübeln was das soll? Es ist eine großartige Liebeserklärung an Nächte, die man misst und die man zugleich verteufelt. Eine Reise gemeinsam durch die Nacht, die Themen immer wieder die gleichen, geprägt durch langes Schweigen und doch so elementar. Solche Nächte schweißen Freunde zusammen und lassen Probleme mit Dritten nichtig erscheinen. Der Text von Jaroslav Rudis wäre ohne die Illustrationen nix und umgekehrt auch, ohne den Text funktionieren die Illustrationen von Nicolas Mahler nicht. Eine Symbiose vom Feinsten. ‚Nachtgestalten‘ ist perfekt für die/den Nicht-Leser:in und auch für Vielleser. Eigentlich geht das Buch immer, aber dies hier bitte erst nach der Pubertät zu lesen. Es ist KEIN Kinderbuch, kein Jungendcomic, nein ein literarischer Comic und zwar: nur für Erwachsene. Prost, stoßen wir an auf die zwei Nachtwandler, Jaroslav Rudis und Nicolas Mahler, die uns in sozial kargen Zeiten so eine Freude bereiten mit ihrem gemeinsamen Werk!

Lesen Sie weiter

"Darauf pinkeln die Eulen"

Von: Lesesofa Allgäu

16.11.2021

Grafic Novel zu Deutsch illustrierter Roman ist eine seit den 80 er Jahren immer populärer werden Form des Comics für Erwachsene. Große Themen können hier oft leicht und prägnant dargestellt werden. Als erste Autorin eines Bildromanes gilt die tschechische Buchillustratorin Helena Bochorvakova-Dittrichova. Die 1894 geborene Künstlerin gilt als führende tschechische Druckgraphikerin und Buchillustratorin. Und so spannt der Bogen zu einem anderen tschechischen Schriftsteller, Dramatiker und Drehbuchautor. Jaroslav Rudis und der Zeichner Jaromir 99 veröffentlichten Anfang der 2000er die Grafik Novel - Alois Nebel – Leben nach Fahrplan. Das Leben des Fahrdienstleiters an einem abgelegenen Ort im ehemaligen Sudetenland. Ein Leben im starken Wandel der Zeit mit Erlebnissen die in ihm starke Spuren hinterlassenes. Es gibt jetzt auch einen Animationsfilm alles sehr Spannende. Jetzt hat Jaroslav Rudis gemeinsam mit Nicolas Mahler ein neues Buch veröffentlich. „Nachtgestalten“ – im Luchterhand Verlag erschienen. Das dreifarbige Werk – aufs nötigste reduziert erzählt die Geschichte zweier Freunde. Prag, einer Nacht und eine Stadt. Sie treiben von Kneipe zu Kneipe. Von Geschichte zu Geschichte. Unglaublich scharfsinnig, fein und berührend gezeichnet. Diese Nacht umfasst der Wahnsinn des Lebens. Der Liebe und der Geschichte die eigentlich nie vergeht. Alles nachhaltig prägend gezeichnet und mit dem feinsinnigen tschechischen Humor erzählt. Dieses Buch legt man nicht so schnell aus der Hand. Gerade die reduzierte Darstellung hinterlässt Spuren und regt zum Nachdenken an. Es soll ja ein gutes Buch für Männer sein. Aber ich fand es vom ersten Augenblick großartig. Oder wie die Protagonisten sagen “Darauf pinkeln die Eulen“.

Lesen Sie weiter

Diese Graphic Novel entführt einen regelrecht in die Nacht. Ich bin begeistert! Mehr dazu gibt's hier: https://comicli.com/nachtgestalten-rezension/

Lesen Sie weiter

So stellt man sich einen ganz normalen “Männerauflug” durch die Kneipen vor. Genau so. Ich habe eigentlich etwas ganz anderes von dieser Graphic Novel erwartet. Tatsächlich wurde ich sogar überrascht. Positiv überrascht. Die Zeichnungen/Grafiken sind eher einfach und schlicht gehalten. Das macht die kurzen Dialoge aber in den meisten Fällen nur noch humorvoller und tiefsinniger. Denn genauso läuft ein Männerabend ab. Man schlendert von Kneipe zu Kneipe und vernichtet das ein oder andere Bier. Die Gespräche sind am Anfang eher flapsig und gehen dann eher in die Tiefe. Erzählt wird uns hier also eine Gesichte zwischen zwei Freunden, die schon das ein oder andere miteinander erlebt haben. Uns begegnet die Liebe, die Freundschaft und auch ein bisschen Geschichte. Auf diesen kurzen 144 Seiten habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Mein Fazit: Eine wirklich tolle Geschichte, schöne Zeichnungen und Grafiken. Ich denke allerdings das diese Geschichte eher etwas für Männer ist. Weiblicher Humor ist definitiv nicht vorhanden. Hier haben wir ein bisschen mehr Testosteron und männlichen Witz. Von mir gibt es 5 von 5 frisch gezapften Delicious Sternchen.

Lesen Sie weiter

Eine hager - lange und eine gedrungen - kurze Figur sitzen immer wieder in einer Prager Kneipe und trinken Bier, die Unterhaltung passend, nahe und fragmentiert über das Leben, trinken, schlechten Sex, gescheiterte Liebe, Freundschaft, Familie. Nachtgestalten von Jaroslav Rudiš und Nicolas Mahler ist ein Comic im Stil einer Graphic Novel. Die Sprache ist knapp, die Bilder und Texte sind auf das Wesentliche reduziert, die Farbgestaltung matt, schwarz, petrol und ein wenig weiß. Es ist monoton, angenehm poetisch - monoton, treffen sie sich immer wieder, greifen absurde Erzahlstränge auf, spinnen sie weiter und landen wieder beim gemeinsamen Schweigen. Scheinbar beiläufig schiebt sich die Geschichte der Familie des Langen ein, die "allem zugrunde liegt und nie ganz verschwindet", wie es im Backcover so treffend formuliert ist, ist die gesamte Familie in der Nazizeit ins KZ und ungekommen. Angedeutet ist nur die Verbindung seines Scheiterns und seiner Einsamkeit mit dieser Geschichte. Ich lege Jeder und Jedem mit Sinn für die Poesie der Absurdität des Lebens dieses schöne Buch ans Herz. Hach, ich mag es sehr. Nachtgestalten - @jaroslavrudis und Nicolas Mahler. Luchterhand Literaturverlag München 2020

Lesen Sie weiter

Nachtgestalten - Jaroslav Rudiš u. Nicolas Mahler Eine Nacht, eine Stadt und zwei Freunde, die wissen, dass es nichts Größeres gibt als die Wahrheit des Moments, in dem die Kneipe schließt. Von Bier zu Bier und von Geschichte zu Geschichte treibend erzählen zwei Nachtgestalten von der Tragik der Liebe, dem Wahnsinn des Lebens sowie den Spuren der Geschichte, die allem zugrunde liegt und nie ganz verschwindet. „Nur die Menschen, denen nichts andere einfällt, die leer sind, die keine Fantasie haben, gehen in die Berge wandern. Mir reichen die Stadt, die Bücher, das Bier.“ In erster Linie hat mich das Buch wegen der Illustrationen angesprochen. Das dunkle Design, die beiden süßen Figuren und der simple, aber besondere Stil gefallen mir richtig gut. Ich könnte ewig drin rumblättern und mir das nächtliche Prag anschauen! Aber auch inhaltlich konnte die Geschichte mich überzeugen. Knappe Dialoge, die mit wenigen Worten viel sagen. Tiefgründig und teilweise schwermütig wirken die Gespräche der beiden Figuren. Sie pendeln zwischen Tragik und Komik, zwischen großen und kleinen Schicksalen, zwischen Weltschmerz und Trost hin und her. Leider ist die Nacht schnell vorbei und zurück bleibt nur der Wunsch auch endlich mal wieder von Bar zu Bar ziehen zu können und über Wisente zu philosophieren. 4/5 ⭐️

Lesen Sie weiter

Nachtgestalten

Von: zwischenzeil.ich

13.04.2021

Ich habe durch Zufall diesen Graphic Novel entdeckt und er hat mich direkt angesprochen. Obwohl er mit wenig Text auskommt, werden viele Themen angesprochen und als Leser liest man zwischen den Zeilen (bzw. hier Panels) Es geht um Liebe, Freundschaft und das Leben. Tolle Unterhaltung! Das Buch eignet sich auch als Geschenk für jemanden, mit dem man gerade nicht um die Häuser ziehen kann. Zwischendurch musste ich auch echt ein paar mal lachen. 4/5 ⭐

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.