Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Tief verbunden

Diane Poole Heller

(14)
(10)
(1)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Was bedeutet Kontingenz für Beziehungen und wie wird Bindung eine Übereinstimmung statt Baustelle? Bei Diane Poole Heller finden sich viele Ansätze, Übungen und weiterführende Quellen für sichere Bindung, mit ihr erfährt der Leser, was intime Beziehungen ausmacht. Zwischen erstaunlichen Erkenntnissen aus Bindungstheorie sowie der Traumaforschung finden sich umsetzbare Ideen und viele Fragen. Es ist ein Arbeitsbuch, was einen über Seiten hinweg stetig auffordert, genauer zu schauen und nachzuspüren, was Intimität für sich und andere bedeutet. Dieses Buch benötigt Zeit und gewisse Stabilität. Sie beschreibt aus ihrer milden „Jeder, sucht Liebe!“ Sicht Bindungstypen dabei werden Frau Heller und ich nur bedingt gute Freunde. Kurzum, dieses Buch schließt eine zugrunde liegende Psychopathologie (die Intimität und authentische Bindung verhindern) hauptsächlich aus. Der Glaubenssatz, wir alle sind fähig zur gesunden Beziehung zieht sich durch. Für Heller ist selbst das Gespann der Gilmoregirls (Mutter Tochter Gespann TV Serie) noch eine sichere Bindung und Hinweise, wie all das durchdachte Konzept doch nicht funktionieren kann, finden sich leider erst auf mageren letzten Seiten. Immerhin werden jene erwähnt. Tipp: Jene markieren und öfter lesen oder sich herausschreiben und als Lesezeichen nutzen. Auch mit meiner Skepsis bin ich seit Jahren fasziniert von ihrem Input und Verständnis der Beziehungswelt und Dynamiken. Sie ist eine der revolutionären Beziehungstherapeuten dieser Zeit. Sie erinnert an Elemente und Aktivitäten, die einerseits uns und unserem Umfeld zuträglich sind und an den tieferen Sinn der Beziehungsarbeit. Praktisch und umsetzbar. Um ihre Ansichten zu untermauern, zieht sie Studien und Forschungsergebnisse, viele weitere Autoren (einige der erwähnten Bücher findet Ihr auch in den Schutzgarten Buchvorstellungen) und eigene Beobachtungen mit ein. Wer sich in diesem Feld weiterbilden oder überprüfen will, ist mit diesem Buch gefordert. Direkt nach toxischen oder während toxischer Beziehung ist dieses Werk aus meiner Sicht geradezu gefährlich und bestärkt womöglich toxische Muster, in dem man ihrem 80 % Reparieren Prinzip folgt. Wer jedoch sich nach Beziehung sehnt und unsicher ist, wie er in dem Feld mutig losschwimmen kann, ohne gnadenlos zu ertrinken oder in alten Mustern zu versinken und sich selbst damit im Wege zu stehen, der kann sich hier eine Menge Mut, Einsichten und praktische Anregung holen. Schutzgartenlesern rate ich ebenfalls zu einer Portion Skepsis und Abgrenzung zu gewissen Übungen und Ansätzen, doch auch zur Offenheit und Neugier die Beziehungswelt und all ihre Dynamiken zu sich und anderen als etwas Förderliches, Positives und Sinnstiftendes zu sehen, zu erlernen und zu leben. Diesbezüglich ist dieses Buch ein wunderbarer Einstieg.

Lesen Sie weiter

“Tief verbunden” ist eine fundierte Einführung in die Bindungstheorie. Sie ist leicht lesbar und mit anschaulichen Beispielen aus dem therapeutischen Praxisalltag der Autorin. Im Vergleich zu anderen Büchern über die Bindungstheorie: Es ist leichter verständlich als Daniel Siegel, das sich an Fachpersonal richtet. Es ist ähnlich wie der Ratgeber “Warum wir uns immer in den Falschen verlieben”, beleuchtet andere Schwerpunkte als dieses Buch. Ich empfehle das Buch “Tief verbunden” von Diane Poole Heller allen Menschen, die sich mit den Grundzügen der Bindungstheorie vertraut machen wollen. Nach der Lektüre hat man ein solides Grundverständnis für die verschiedenen Bindungsstile entwickelt und kann sie in seinem Umfeld leicht zuordnen. Es hilft auch sich selbst und seinen Bindungstyp zu erkennen – und die häufigsten Fallstricke zu vermeiden. Die Übungen, Meditationen und Imaginationen unterstützen bei der Entwicklung eines sicheren Bindungsstils.

Lesen Sie weiter

Das Buch behandelt ein sehr ernsthaftes und wichtiges Thema. Die Autorin erklärt sehr anschaulich, mit verschiedenen Übungen und Tests wie man seinen eigenen und den anderer Personen, Beziehungenstyp erkennt. Somit zeigt die Autorin einen Weg sich und auch anderen Menschen zu helfen. Mir hat es sehr geholfen. Ich kann das Buch jedem nur sehr empfehlen.

Lesen Sie weiter

guter Ratgeber

Von: icke

28.08.2020

Es handelt sich hier um einen Ratgeber, der weder klassisch noch langweilig ist. Die Autorin versteht es sehr gut, ihre Ansichten über Bindungsmuster anschaulich, verständlich und ausführlich wiederzugeben. Das Zusammentreffen von verschiedenen Bindungstypen und die Arten von Bindungen werden sehr gut erklärt. Verbunden mit einigen Übungen, die helfen sollen die eigenen Bindungen zu verbessern, Erfahrungen zu sammeln, zu vertiefen und sein Leben so zu bereichern. Eine gute Mischung von Themen, Theorie und Praxis.

Lesen Sie weiter

Hilft sich selbst besser zu verstehen

Von: Melinda

28.07.2020

Das Buch regt sehr zum Nachdenken über die eigenen Beziehungsmuster und die Beziehung zu anderen Menschen an. Man findet sich selbst immer wieder in den Beispielen und Erklärungen und kann so bestimmte Verhaltensweisen erkennen und ändern. Ich kann das Buch sehr empfehlen, da es mir selber einige Dinge über mich klar gemacht hat und das nicht nur durch die guten Erklärungen sondern auch durch die zahlreichen Übungen, die es einem Ermöglichen viele Situationen aus der Vergangenheit näher zu betrachten aber auch weiterzudenken in die Zukunft. Dies ist kein Buch zum einmal schnell durchlesen sondern man sollte sich Zeit nehmen und es gründlich durcharbeiten und die Übungen mitmachen.

Lesen Sie weiter

Zurück zu mir selbst

Von: Anne

20.07.2020

Normalerweise lese ich nur Romane. Ausgedachte Geschichten mit spannenden Wendungen. Ein Buch, das mich dazu einlädt, über mich selbst zu reflektieren, hatte ich bis jetzt noch nie in der Hand. Ich war gespannt, habe dem Ganzen etwas verhalten, aber doch offen entgegen geblickt. Es hat sich gelohnt! Diane Poole Heller hat diesen Ratgeber mit unglaublich viel Charme geschrieben und als jemand, der damit zu kämpfen hat, tiefe Beziehungen einzugehen, kann ich sagen: Ich glaube wirklich, dass dieses Buch mir tatsächlich helfen kann! Ich bin aufgeregt, den Rest dieser Reise mit Diane zu bestreiten - eine Reise zurück zu mir selbst.

Lesen Sie weiter

Sehr empfehlenswertes Buch

Von: arii.ron

20.07.2020

Ich fand das Buch sehr aufschlussreich und auch sehr hilfreich. Mir persönlich hat es sehr geholfen manche Dinge mit anderen Augen zu sehen. Die Art und Weise der Vermittlung war sehr logisch und ansprechend formuliert. Außerdem fand ich die Schreibweise sehr angenehm zu lesen.

Lesen Sie weiter

Ich wurde auf das Buch aufmerksam, weil Diane Poole Heller viel mit Peter Levine gearbeitet und von ihm gelernt hat. Vor allem sein Buch „Sprache ohne Worte“ hat mit von einiger Zeit geholfen, ein eigenes Trauma besser zu verstehen. Die von ihm entwickelte Behandlungsmethode „Somatic Experiencing“ hat bei mir sehr gut geholfen, dieses Trauma zu verarbeiten. Ich war deshalb neugierig auf dieses Buch und habe mir erhofft, dass es mir ähnlich wie die Bücher von Levine eine neue Sichtweise auf bekannte Themen eröffnet. Ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Die Autorin beschreibt anschaulich die verschiedenen Bindungstypen und welche Auswirkungen die Prägungen in der Kindheit auf unser Leben als Erwachsene haben. Das waren für mich teilweise schon bekannte Theorien, allerdings habe ich bisher noch keine so ausführliche Beschreibungen darüber gelesen. Deshalb hat mich das an manchen Stellen durchaus nachdenklich gemacht und ich habe eigene Themen wiedererkannt. Das letzte Kapitel befasst sich mit Paarbeziehungen und welche Auswirkungen die verschiedenen Bindungstypen auf eine Beziehung haben. Die Autorin gibt Ratschläge, wie die verschiedenen Typen gut miteinander kommunizieren lernen können und welche Dinge man beachten sollte, wenn bestimmte Bindungstypen in Beziehungen aufeinandertreffen. Der Inhalt ist also schon recht spannend, wenn man sich für dieses Thema interessiert. Das Buch ist flüssig und leicht verständlich geschrieben, ohne viel Fachjargon. Die Einleitung war mit 50 Seiten für meinen Geschmack etwas lang. In den einzelnen Kapiteln wird dann alles wichtige gut lesbar beschrieben und oft mit Beispielen aus der Praxis der Autorin anschaulich illustriert. Die große Stärke dieses Buches liegt allerdings meiner Ansicht nach in den praktischen Übungen, die im ganzen Buch verteilt sind. Es sind kleine, einfach durchzuführende Übungen, die aber große Wirkung entfalten können, wenn man sich darauf einlässt. Ich habe ein paar davon schon gekannt, aber viele waren mir neu. Was mir an den Übungen sehr gut gefällt, ist dass sie alle eine positive Sichtweise auf die eigene Person fördern. Das ist sehr tröstlich und passt perfekt zu der optimistischen Grundstimmung, die die Autorin vermitteln möchte: Niemand kann etwas für die Bindungsmuster, die in der Kindheit geprägt wurden aber jeder kann daran arbeiten, dass sie sich zu einer sicheren Bindung ändern. Denn, wie Diana Pool Heller sagt, sind alle Dinge, die es dazu braucht in unserem Inneren vorhanden. Wenn manche von uns nicht das Glück hatten, eine sichere Bindung in der Kindheit zu erfahren, kann man es relativ einfach später noch lernen. Ich finde, diese Botschaft hat die Autorin gut in ihrem Buch vermittelt und bei der Lektüre spürt der Leser, dass es sich lohnt, selbst daran zu arbeiten, eine sichere Bindung zu sich selbst und seinen Mitmenschen aufzubauen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.