Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Dann kam Bär

Richard T. Morris

(12)
(3)
(2)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Ein Bär erlebt mit Freunden ein grosses Abenteuer. Die Geschichte ist so wundervoll und besonders! Alleine die Bilder haben meine Jungs ewige Zeiten beschäftigt. So viel gibt's alleine auf der Seite des Einbands innen zu entdecke. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Fluss im Wald. Er verbindet alles. Er führt die Freunde zusammen und mit meinen Kindern hatte ich eine schöne Diskussion wie wichtig das Wasser für die Tiere ist. Auch über die natürlichen Lebensräume der Waldtiere haben wir uns unterhalten. Das Buch regt solche Gespräche auf jeden Fall an und weckt Interesse. Die Message das die Tiere bisher nebeneinander her gelebt haben ohne zu wissen das sie Freunde sein können finde ich auch sehr gut. Sie werden durch das Schicksal zusammen geführt und haben dann jede Menge Spass gemeinsam. Es beinhaltet für mich über den Tellerrand hinaus zu sehen und nicht nur das wesentliche um sich selbst herum im Auge zu haben. Denn das Leben hält so viele Wendungen und Überraschungen bereit. Herzlichen Dank an den Verlag für die Gestaltung dieses tollen Kinderbuchs. Besonders beliebt ist die Seite mit dem Sturz vom Wasserfall! Wenn man das Buch dreht quitschen die Jungs schon voller Begeisterung. Mittendrin statt nur dabei. Bücher erleben! Für uns ein super Highlight!

Lesen Sie weiter

Der erste Eindruck vom Buch ist direkt positiv. Es hat eine raue Struktur und unterscheidet sich schon beim anfassen von anderen Kinderbüchern. Die Seiten sind schön fest, das finde ich bei Büchern für kleinere auch immer wichtig, da mein 2-jähriger auch mal gerne selbst umblättert und die Bücher nicht ganz so zärtlich behandelt wie Mama 😆 Wir haben das Buch jetzt schon ganz oft gelesen und wir lieben es❣️ In der Geschichte begleiten wir „Bär“ 🐻 dabei, wie er den großen Fluss entdeckt. Auf seiner Reise kommen immer mehr andere Tiere 🐸🐢🦦🦆 dazu und gemeinsam stürzen sie sich in das Abenteuer einer wilden Flussfahrt 🌊 Auf den Seiten ist nur wenig Text, was ich für kleinere Kinder ideal finde, da sie ihre Aufmerksamkeit sowieso schnell auf die Bilder lenken. Die Illustrationen sind super niedlich und richtig richtig schön gestaltet. Die Tiere sehen alle super süß aus und die Landschaft hat was von der kanadischen Wildnis 🌲🌲 (So stell ich es mir zumindest vor 😅) Alles in allem wirklich ein richtig süßes Buch über eine etwas andere Freundschaft ❤️ und ein großes Abenteuer. Von uns gibt es ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/ 5 Sternen und eine ganz große Leseempfehlung❣️

Lesen Sie weiter

Die Idee hat mir wirklich gut gefallen, aber besonders die Umsetzung hat es für mich einzigartig gemacht! Die Bilder haben mich sofort überzeugt. Auch die Optik des Buches ist sehr schön, die Größe ist Wahnsinnig ansprechend und eignet sich perfekt dazu, dieses Buch mit mehreren Kindern als Bilderbuchbetrachtung anzusehen. Desweiteren finde ich die Thematik sehr angenehm für die Kinder, da es sehr viel Spielraum gibt für Interpretationen. Das Buch besticht definitiv nicht durch den Text, denn dieser ist sehr sparsam eingesetzt. Es geht viel mehr um die Bilder und die Interpretation der Seiten. Man kann hier gemeinsam Text erfinden, auf den Bilder einiges entdecken, sodass der Text für mich persönlich nicht das wichtigste an diesem Buch ist. Er steht einfach nicht im Vordergrund, was ich sehr gelungen finde, denn es passt zu dem Buch und auch zu der Aufmachung. Die Bilder konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Sie sind für mich etwas ganz besonderes, da sie sich weiterentwickeln wie die Figuren in dem Buch. Erst beginnt das Buch "Schwarz-Weiß" und wird dann nach und nach immer bunter und farbenfroher. Umso mehr Tiere dazu kommen und umso mehr Spaß die Tiere haben umso schöner werden die Bilder. Das ist wirklich ein tolles Erlebnis auch für Kinder, denn sie erleben einen "Aha-Effekt" und erleben die Gestaltung live mit. Das ist unheimlich schön gemacht. Alle Tiere sind sehr schön und einfach dargestellt. Typisch kindlich-niedlich, aber dennoch realistisch. Am besten gefällt mir, dass es nicht die typischen Tiere sind wie z.B. Katze, Hund, Maus. Die Hauptfiguren, nämlich Bär, ist toll in Szene gesetzt und wir begleiten ihn auf seinem Abenteuer. Ich mag es sehr gerne wie er dargestellt wird und man erkennt, auch als Kind, dass es um Ihn geht. Und dass er sich weiterentwickelt im Laufe der Geschichte. Besonders die Bilder konnten mich wirklich vollends überzeugen, ich habe so ein Buch noch nicht gesehen und finde es unheimlich besonders. Die Bilder spiegeln die Entwicklung der Geschichte wieder und die der Tiere. Das ist hier ausgesprochen gut gelungen. Außerdem lässt das Buch viel Spielraum zur Interpretation. Es geht um Abenteuer und dass man gemeinsam viel mehr erreichen kann, dass man gemeinsam wesentlich mehr Spaß haben kann und das ist gelungen. Aber was die Kinder effektiv wahrnehmen kann ganz anders sein. Die Bilder laden ein um Kleinigkeiten zu entdecken. Ein schönes Buch dass sich sehr gut eignet zum vorlesen.

Lesen Sie weiter

Ein sehr hübsch und kindgerecht illustriertes Buch über den neugierigen Bär, der zusammen mit seinen Tierfreunden entdeckt er die Welt rund um den Fluss und erlebt dabei zusammen mit ihnen ein wunderbares Abenteuer.

Lesen Sie weiter

Mein erster Gedanke als ich das Buch gelesen habe war, das sieht aus wie in der Wildnis von Kanada. Auch wenn ich noch nicht dort war stelle ich diese mir richtig schön vor mit der ganzen Artenvielfalt. Das Cover des Buches ist einfach und schlicht aber ansprechend und nicht so überladen gestaltet. Zudem ist es mit großen bunten Druckbuchstaben versehen die umrandet sind. Das Buch ist realistisch und einfach gezeichnet. Die Bilder sind anschaulich und werden im Verlauf der Geschichte immer Größer und farbenfroher. Denn am Anfang ist alles trist und grau aber je mehr Tiere dazu kommen umso schöner wird das Buch. Die Farben sind aufeinander abgestimmt und es entsteht eine schöne Harmonie. Das soll zeigen das Abenteuer alleine immer langweilig sind. Aber wenn man sie gemeinsam mit Freunden verbringt hat man nicht nur Spaß sondern auch noch schöne Erinnerungen. Desweiteren bietet das Buch verschiedene Perspektiefen in die sich die Kinder hineinversetzten können. Zudem gibt es nicht viel Text und die Geschichte lässt sich auch ohne diesen anhand der Bilder herleiten. Die Tiere übernehmen in der Geschichte menschliche Eigenschaften, auch wenn sie diese nicht mit Sprache verbalisieren. Aber es bedaf ja nicht immer der Sprache wenn die Geschichte auch so ersichtlich ist. Was mir sehr gut gefallen hat ist der kleine Spannungsaufbau der nur mithilfe von Bilder dargestelt ist. Das Buch spricht den Übergang vom Alleinspiel zum gemeisamen Spiel an. Welches in der sozialen Entwicklung der Kinder einen hohen Stellenwert hat. Denn so lernen sie Toleranz, Akzeptanz und Selbstbewusstsein. Aber auch das sie sich jeder Zeit wieder mit sich alleine Beschäftigen können.

Lesen Sie weiter

Ein Bär der auf einem Fluss ein kleines Abenteuer beginnt und viele andere Tiere, die sich ebenfalls dem Abenteuer anschließen. Anton hat ein kleines Bärchen Outfit, allein das rechtfertigt dieses Buch zu 100%! Das schönste an dem Buch sind die vielen unterschiedlichen Charaktere. Jedes Tier hat einen anderen Grund sich dem Abenteuer anzuschließen. Die Botschaft dahinter ist: Wir mögen alle unterschiedlich sein, doch können wir zusammen halten und durch dick und dünn gehen. Gerade in der aktuellen Corona Zeit ist das doch eine tolle und wahre Botschaft. Mit jeder Seite rasen der Bär und seine neuen Freunde auf das fulminate Ende des Abenteuers zu. Wirklich schön illustriert und sehr süß geschrieben. Das Buch ist grandios zum vorlesen! Sogar der Papa liest mit dem Buch gerne.

Lesen Sie weiter

„Es war einmal ein Fluss, der strömte Tag und Nacht. Doch er wusste nicht, dass er ein Fluss war, bis…“ – naja, bis der neugierige Bär vorbeikam. Und prompt in den Fluss plumpste. Plötzlich fand sich Bär auf einem Abenteuer wieder. Fand Freunde, Spaß, Umwege, Gefahren und die große weite Welt. Dabei entdeckte er, dass es ganz viele, verschiedene Tiere gibt. Die alle ihr eigenes Leben führten. Umso schöner ist es, nun zu wissen, dass dieses Leben allen gemeinsam gehört. Im Bilderbuch „Dann kam Bär“ reißt uns der Fluss des Lebens mit. Nimmt uns mit auf eine aufregende Reise durch den wilden Wald. Was einsam, farblos und recht trist beginnt, verwandelt sich in ein rauschendes Farbenfest. Wird zum wimmelnden Reigen ungestümer Tierfreunde. Zum Fest des Lebens. Zur Feier von Neugier, Mut und Weltoffenheit. Die großflächigen, feinsinnigen Illustrationen geben der Fantasie Raum sich zu entfalten. Zu hinterfragen: Warum ist denn am Anfang alles so farblos? Wie unterscheidet sich die Darstellung des Waldes am Ende von der am Anfang? Auch die Mimik der Tiere spricht Bände. Ganz wunderbar kann man hier mit Kindern üben, verschiedene Emotionen zu erkennen. Damit ist „Dann kam Bär“ in meine Augen nicht nur ein wunderschönes Kinderbuch, sondern verdient auch das Prädikat „pädagogisch wertvoll“. Die Illustrationen beherrschen das herrlich charmante Bilderbuch. Da kommt der Text von Richard T. Morris nicht gegen an. Geht bei uns eher unter. Die Jungs wollen die Bilder bestaunen und ihre Geschichte erzählen. Der Dreijährige plappert wild los. Zählt auf, was er entdeckt. Der Große (6) ergänzt und weist auf Gesichtsausdrücke hin, die der Kleine – seiner Meinung nach – falsch deutet. Ich warte bis die Diskussion nachlässt und lese den Begleittext. Doch wichtig ist er eigentlich nicht. Außerdem versucht der Text die Seiten zu verbinden. Beginnt auf einer Doppelseite, endet auf der nächsten. So fließen die Sätze über die Seiten, wie der Fluss. Meine Zunge kommt da aber nicht mit. Reagiert darauf eher, wie auf Stromschnellen. Gerät aus dem Takt und kommt ins Schlingern. Trainingssache. Mit jedem Mal gelingt es mir besser. Doch die Jungs, die interessiert der Text weiterhin nicht. Die berauschenden Bilder des rauschenden Flusses mit seinen unterschiedlichen Abenteurern schaffen eine Bilderbuchreise, auf die wir uns immer wieder begeben wollen.

Lesen Sie weiter

Inhalt: Der Fluss floss unermüdlich, Tag und Nacht, bis der neugierige Bär vorbeikommt und hineinfällt. Nach und nach kommen viele verschiedene Tiere dazu und gemeinsam erleben sie ein tolles Abenteuer. Meine Meinung: „Dann kam Bär“ ist ein relativ großformatiges Bilderbuch (24,8 x 1,1 x 32,2 cm) und wird vom Verlag für Kinder ab 4 Jahren empfohlen. Ich bin aber der Meinung, dass es auch schon für jüngere Kinder geeignet ist, wenn es einen Austausch mit dem Vorleser gibt. Es gibt nur wenig Text und doch ist er aussagekräftig. Die lustigen und detaillierten Illustrationen ergänzen den Text hervorragend und verdeutlichen die verschiedenen Persönlichkeiten der Tiere: Da ist der neugierige Bär, der einsame Frosch, die ängstlichen Schildkröten, der stolze Biber, die fröhlichen Waschbären und die vorsichtige Ente. Alle gemeinsam erleben sie ein Abenteuer und merken am Ende, wie schön es ist, etwas gemeinsam mit anderen zu erleben und wie bunt die Welt eigentlich ist. Sehr gut gefällt mir, wie diese steigende Dynamik, Entwicklung und Lebensfreude verdeutlicht wird. Während die ersten Seiten noch ziemlich farblos sind, werden sie im Laufe des Abenteuers immer bunter und immer mehr Tiere kommen dazu. Fazit: Ein sehr schönes und farbenfrohes Bilderbuch, das auf lustige und kindgerechte Weise zeigt, wie schön es sein kann etwas Neues zu wagen, zusammenzuhalten und unsere Ängste zu überwinden.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.