Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Jessica Barry

(5)
(7)
(1)
(0)
(0)
€ 11,95 [D]* inkl. MwSt. | € 11,95 [A]* (* empf. VK-Preis)

Freefall

Von: nasa aus Wunstorf

12.02.2020

Freefall Die Wahrheit ist dein Tod ist ein temporeicher und spannender Debütroman von Jessica Barry. Ich habe das Hörbuch sehr gerne gehört. Es zieht einem in seinen Bann und man kann nur schwer aufhören weiter zu hören. Barry hat eine angenehme Art zu schreiben und die Perspektivenwechsel macht es zu einen rasanten Thriller.  In den Rocky Mountains stürzt ein Flugzeug ab. An Bord die dreißigjährige Ally, sie überlebt den Absturz und ist auf sich allein gestellt. Sie kämpft sich durch die Wildnis doch jemand ist hinter ihr her und dieser will ihren Tod.  Maggie ist völlig fassungslos das ihre Tochter Ally bei dem Absturz ums Leben gekommen sein soll. Die beiden Frauen hatten seit zwei Jahren kein Kontakt mehr und Maggie glaubt nicht das Ally tot sein soll. Sie versucht alles mögliche über ihre Tochter rauszufinden. Doch was Maggie zu Tage fördert hätte sie sich nie träumen lassen.  Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Ally und ihrer Mutter Maggie geschildert. Im Hörbuch werden dazu auch zwei verschiedene Stimmen genutzt. Und beide Sprecherinnen machen hier einen guten Job. So kann man sich gut in Allys Lage versetzten und ihre Angst spüre, aber auch die Verzweiflung und den Zweifel von Maggie. Es gibt immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit die oft neue Fragen aufwerfen aber auch neue Entwicklungen zu lassen. Durch dieses Stilmittel wird das hören des Hörbuchs zu einem Genuss.  Es werden hier die verschiedensten Themen aufgegriffen unter anderem Überlebenswillen, Trauer, perfide Machenschaften, Macht und Liebe. Aber all dies hat die Autorin so entwickelt das alles ineinander fasst und sich am Schluss zu einem großen ganzen zusammenfügt. Dies hat sie auf eine spannende, rasante und logische Weise getan. So konnte ich ihren Gedankengängen gut folgen. Das Ende war mir dann allerdings doch etwas zu vorhersehbar und auch etwas zu abrupt.

Lesen Sie weiter

Eine Frau im Kampf ums Überleben - nicht allein, weil sie gerade mit einem Flugzeug in den Bergen Colorados abgestürzt ist:Mit "Freefall - Die Wahrheit ist Dein Tod" hat die amerikanische Autorin Jessica Barry einen soliden Thriller geschrieben, der durch eine konplizierte Mutter-Tochter-Beziehung ein zusätzliches Element bekommt. Und das ist gut so - denn einige Entwicklungen sind irgendwie ziemlich vorhersehbar und können beim Lesen - oder in diesem Fall beim Hören - nicht sonderlich überraschen. Immer wieder wechselt die Perspektive de Erzählflusses, und das wird bei diesem Hörbuch auch durch die beiden Sprecherinnen ausgdrückt. Yara Blümel leiht Alison ihre Stimme, der jungen Frau, die einen Flugzeugabsturz an Bord einer Privatmaschine überlebt hat und nun durch die Wälder irrt. Schon früh erfährt der Hörer - Sie ist in der Wildnis nicht allein. Ein Mann hat sich an ihre Spur geheftet - und er hat offensichtlich nichts Gutes im Sinn. Gabriele Blum hingegen spricht den Part von Allisons Mutter Maggie. Die Witwe im Ostküstenstaat Maine hat zwei Jahre lang nichts von ihrer Tochter gehört - nicht nur, weil Allie in Kalifornien lebt. Ein tiefes Zerwürfnis hat den Kontakt der beiden Frauen abreißen lassen. Nun muss Maggie erfahren, dass ihr einziges Kind vermutlich tot ist - und stellt fest, dass sie gar nichts über ihre Tochter weiß. Dass sie mit dem CEO eines Pharmaunternehmens verlobt war, ist ihr völlig neu. Und auch Bilder ihrer Tochter auch der jüngsten Zeit lassen Allie fast wie eine Fremde wirken. Maggie versucht in ihrer Trauer, möglichst viel über Allies Leben heraus zu finden und stößt dabei nicht nur auf Widerstände, sondern auch auf unvermutete Gefahren.... Das ist durchaus spannend geschildert, mit Rückblenden, die nicht nur das Zerwürfnis von Mutter und Tochter erklären, sondern auch den Schlamassel, in dem Allison nun steckt. Ihr Versuch, jetzt einen Schlussstrich unter ihr bisheriges Leben zu ziehen, ist mit einem großen Risiko verbunden. Die Flucht durch die Wälder wird zum Überlebenskampf. Manche "Überraschung" im Plot ist irgendwie das, was ich zu diesem Zeitpunkt eh schon erwartet hätte. Unspannend ist es dadurch nicht, auch wenn manche Szenen nicht allzu realistisch erscheinen. Aber was soll´s, es ist schließlich Unterhaltung und da kann die Phantasie auch mal etwas am wirklichen Leben vorbei gehen. Lediglich der etwas süßlich klingende Schluss ist dann doch zuviel des Guten. Vor allem Gabriele Blum hat mich mit ihrer vollen Stimme überzeugt und Maggie zu einer glaubwürdigen Frauenfigur mit Brüchen und Konflikten gestaltet. Yara Blümel mit ihrer höheren, stellenweise etwas dünnen Stimme ließ Allison da deutlich schwächer wirken. Im Kontrast der beiden Fraiuenstimmen dennoch ein angenehmes und überzeugendes Hörerlebnis. Ein Hörbuch für alle, die außer Spannung auch Familiendramen mögen.

Lesen Sie weiter

Was macht man, wenn man krank zuhause liegt? Genau, man schaut, dass man schnell gesund wird, und bei mir funktioniert das am Besten, wenn ich mich mit Serien oder Büchern, speziell Hörbücher ins Bett lege, und da bleibe. Und so hab ich das die letzten Tage auch gemacht. Deswegen darf ich euch heute von Jessica Barrys Buch „Free Fall“ erzählen. In den Rocky Mountains ist ein Flugzeug abgestürzt, bei dem der Pilot, Allies Verlobter, ums Leben kommt, und Ally als Einzige überlebt. Sie schlägt sich allein und verletzt durch die Berge, um Hilfe zu bekommen. Doch ist sie wirklich allein, oder wird sie verfolgt? Gleichzeitig ist ihre Mutter Maggie schockiert, dass ihre Tochter bei diesem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sein soll und glaubt nicht so recht daran. Ihr Freundeskreis stempelt dies als Verdrängungsphase ab, aber Maggie gibt nicht auf. Sie recherchiert über den Piloten, und stößt auf Ungereimtheiten. Der Pilot soll Allies Verlobter gewesen sein, der als skrupelloser CEO eines Medikamentenkonzerns auftritt. Sein Vorzeigeprodukt, ein Psychopharmakon für depressive Mütter, feiert einen grandiosen Erfolg. Nach wenigen Wochen tauchen die ersten Gegenstimmen auf, die starke Kritik an den Nebenwirkungen äussern. Diese Stimmen gilt es auszuschalten. Mutter und Tochter decken einen Skandal auf, der sie das Leben kosten soll. Können sie ihre Verfolger abschütteln? Selten hat mich ein Buch derart gefesselt. Selten ist ein Hörbuch so gut produziert wie in diesem Fall von Random House Audio. Für die Rollen von Maggie und Allie wurden zwei verschiedene Hörbuchsprecherinnen gewählt, was das Buch sehr auflockert. Je nach Erzählstrang wechseln sich die Sprecherinnen respektive die Protagonistinnen ab. Dank der wirklich unterschiedlichsten Stimmen fällt der Wechsel zwischen den Perspektiven leicht, die Sprecherinnen sind meines Erachtens gut gewählt, und geben gut das mögliche Alter des Mutter-Tochter-Gespanns wieder. Die Spannung bleibt durchweg erhalten. Da die Eltern des Piloten sich zwischendurch sehr seltsam verhalten haben, blieb mir nicht verborgen, dass es im Fall des vermeintlichen Piloten eine mögliche Wendung geben könnte. Interessant war für mich auch, dass die Mutter auf die gleichen Rechercheergebnisse kam wie ein einstiger Mitarbeiter des Pharmakonzerns, der dem Mutter-Tochter-Gespann hilft. Nach und nach werden aus Fährten konkrete Hinweise. Auch wenn an mancher Stelle man manches schon sich zusammenreimen kann, finde ich dieses Buch, besonders dieses Hörbuch sehr sehr gelungen. Selbst wenn ich nicht krankheitsbedingt die Zeit gehabt hätte, dieses Hörbuch an einem Tag zu hören, hätte dieses Hörbuch sehr schnell aufgrund der tollen Umsetzung in wenigen Tagen durchgehört gehabt. Sehr empfehlenswert.

Lesen Sie weiter

"Freefall" ist das überaus gelungenes Debüt von Jessica Barry, die in einem sehr mitreißenden Erzählstil eine überaus spannende Geschichte erzählt. Ihre Protagonisten sind authentisch und man fühlt die ganze Zeit mit ihnen, vor allem mit Maggie. Abwechselnd wird aus der Sicht von Allison und ihrer Mutter Maggie erzählt, was anschaulich durch die verschiedenen Sprecherinnen ausgedrückt wird. Durch die Perspektivenwechsel bleibt die Geschichte spannend und nur langsam enthüllt sich die ganze Wahrheit. Über der ganzen Geschichte liegt eine knisternde Spannung, die den Hörer von Anfang bis Ende gefangen nimmt und am Ende in einem großen Showdown gipfelt. Gelesen wird "Freefall" von Gabriele Blum und Yara Blümel, die die Rollen von Allison und Maggie anschaulich ausfüllen. Beide agieren mit großem sprecherischen Geschick und erfüllen ihre Rollen mit Leben. Sei es Allisons Verzweiflung in der Wildnis oder Maggies Trauer und ohnmächtige Wut, hier kommt echte Atmosphäre auf, die den Hörer an die Geschichte fesselt. Das Cover zeigt den Titel in großen Buchstaben. Dahinter sind die Berge zu sehen, auf die Allison von einem See aus blickt. Verpackt sind die beiden MP3-CDs in einem Digipac aus Pappe, das im Inneren neben den Produktionsdaten kurze Informationen zu Autorin und Sprechern enthält. Fazit Gelungenes Debüt voller Spannung und interessanter Charaktere, das Thriller-Fans Spaß machen wird. Von uns gibt es gern die volle Punktzahl.

Lesen Sie weiter

Mit “Free Fall” gelingt Jessica Barry ein fesselnder Thriller, der bis zur letzten Seite nicht an Spannung verliert. Im Mittelpunkt stehen darin die 31-jährige Allison und ihre Mutter Maggie. Kapitelweise switcht die Autorin zwischen den beiden Frauen hin und her, um die Story aus ihrer jeweiligen Sicht zu erzählen. Dabei entrollt sie eine fesselnde Storyline, die immer wieder für eine kleine Überraschung gut ist, nach und nach die Geheimnisse aus der Vergangenheit lüftet und schließlich alles in einem fulminanten Finale aufgehen lässt. So ist “Free Fall” überaus unterhaltsame und aufregende Kost, ganz wunderbar gelesen von Gabriele Blum und Yara Blümel.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.