Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Witzige Tiere zeichnen

Heegyum Kim

(5)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Manchmal entscheide ich mich für Rezensionsexemplare, bei denen ich erst nach Zusendung mitbekomme, dass sie viele andere schon gut kennen. Die Zeichenschule “Witzige Tiere zeichnen: Step by Step“* von Heegym Kim, bereits im Sommer 2019 erschienen, scheint dazu zu gehören. Tatsächlich sprach auch mich der Comicstil der Figuren, der weit über – wie zeichne ich eine Katze hinausgeht – ebenfalls sehr an. Der Instagram der koreanisch-amerikanischen Illustratorin belegt, dass die Autorin wohl schon recht bekannt ist. Auf 128 Seiten werden 62 Tiere in Schritt-für-Schritt-Zeichnungen auf Doppelseiten vorgestellt. Dabei wird links jeweils das Tiere gezeichnet und rechts die erarbeite Grundfigur in vielen verschiedenen Varianten. Dabei sind die Figuren dann aber manchmal so weit von der Einzelanleitung entfernt, dass ich wahrscheinlich auch dafür wieder einen Schritt-für-Schritt-Anleitung bräuchte. In einer rosanen Wolke ist auf jeder Seite Platz, um sein eigenes Zeichenwerk aufzumalen. Mit Farben ist das Buch sehr sparsam, aber die Zusatzbilder haben einige Einzelelemente dann tatsächlich vollfarbig, was durch die Einzelauswahl ein witziges Gestaltungsmerkmal dieses Buches ist. Am witzigsten finde ich aber die Auswahl der Tiere – ein Schnabeltier, Erdmännchen, Corgi, Seeteufel, Strandläufer, Rotkehlchen und noch viele mehr. Das einzige Manko sehe ich – vielleicht inzwischen altersbedingt 😉 – bei einigen Details. So ist auf dem Cover sehr gut zu erkennen, dass es am Alpaka-Hals kleine Häkchen als Fellmuster gibt. Auf der Schritt-für-Schritt-Seite kann ich das aber leider kaum noch erkennen. Das witzige Alpaka-Bild* gibt’s übrigens auch im Etsy-Shop der Autorin als Einzeldruck. Zur Zeit habe ich mir wirklich vorgenommen, alle Tiere einmal durchzuzeichnen. Alpaka, Kugelfisch und Papageientaucher habe ich schon auf’s Papier gebracht. Wenn man sich merken würde, wie man diese Tiere malt, könnt man bei Kinderkontakten bestimmt ziemlich begeistern.

Lesen Sie weiter

Witzige Tiere zeichnen hat mir einige wunderbare Augenblicke der Entspannnung und des Abschaltens verschaffen - gerade in der jetzigen Zeit tat das so gut! Die Step für Step-Anleitungen sind simpel dargestellt und einfach nachzumalen. Die Auswahl der Tiere ist groß und ich konnte meine ganze Wohnung nun mit lustigen Unikaten der unterschiedlichsten Tiere schmücken, und werde sicher auch einige Bilder zu Weihnachten als kleines Goodie verschenken. Danke für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Lesen Sie weiter

„Witzige Tiere zeichnen: Step by Step - von Alpaka bis Waschbär - mit vielen individuellen Varianten - für Comic-, Cartoon- und Handlettering-Fans“ von Heegyum Kim ist ein wundervolles Buch, um einfach mal die Hemmschwelle runterzusetzten und drauf los zu zeichnen. Ich behaupte mal von uns, dass wir nicht sehr begabt sind, was das Zeichnen angeht, aber mit diesen einfachen Anleitungen hatten wir überhaupt keine Probleme. Es sind insgesamt 62 Tiere aufgeführt. Bei denen jeweils in sechs Schritten gezeigt wird, wie von zwei kleinen Kreisen für die Augen über einige weitere Schritte ein Bär, Murmeltier, Alpaka, Strauß oder Co. entsteht. Es gibt noch ein weiteres Buch mit Fabelwesen, allerdings hat uns dieses hier irgendwie mehr angesprochen. Zudem ist dieses zeichnen eine entspannte Beschäftigung für zwischendurch, denn man kommt sehr schnell zu Ergebnissen. Umso schöner ist es, wenn diese so positiv ausfallen. Selbst Außenstehenden sind unsere Malkünste positiv aufgefallen und die ersten Tierchen wurden direkt laminiert und verschenkt. Für diese wundervolle Beschäftigung vergeben wir 5 von 5 Sterne und können das Buch sehr empfehlen.

Lesen Sie weiter

Witzige Tiere zeichnen. Von Alpaka bis Waschbär – mit vielen individuellen Varianten – für Comic-, Cartoon und Handlettering- Fans, Heegyum Kim, Bassermann Verlag Auf der Suche nach einem Zeichenbuch für Mangafans bin ich über dieses Werk hier gestolpert und ich fand es so süß, dass ich ganz sicher war, dass es bei uns Fans finden würde. Zum einen, weil die eine Tochter gerne zeichnet und zum anderen, weil die andere überzeugt ist, es nicht zu können, es jedoch gerne könnte. Hier wird auf 128 Seiten Schritt für Schritt erst gezeigt wie man mit wenigen, einfachen Strichen die typischen Merkmale eines Tieres einfängt und auf der nächsten gibt es dann Beispiele wie man dieses Grundmuster einfach und witzig abändern kann. Die Auswahl an Tieren ist wirklich riesig und es sind auch Arten dabei, wie z.B. das Schnabeltier oder der Narwal, auf die ich nie gekommen wäre. Ja, ich gebe zu, dass es gerade das Faultier und das Erdmännchen auf dem Cover waren, die mich reizten, aber alle Beispiele haben ihren Charme und so war ich auch wirklich erstaunt über die erste Auswahl, die meine Tochter (12) traf. Wir waren alle von ihren Versuchen beeindruckt, sie hat es mit der Anleitung ganz genau geschafft, den vorgegebenen Ausdruck zu treffen. Mit etwas mehr Übung wird sie dieses Tier auch bald aus dem Kopf doodeln und abwandeln können. Es hat ihr richtig viel Spaß gemacht, auch das schnelle Erfolgserlebnis, mit dem wirklich schönen Resultat. Dieser Zeichenband ist wirklich ansprechend aufgebaut, jeder (sogar die Kunstlehrerfreundin) nimmt es sofort in die Hand, blättert es durch und man hört: oh wie süß! Ist ja eigentlich gar nicht so schwer! Aber wie willst Du das denn rezensieren? Ganz einfach: Ausprobieren, nur der Selbsttest kann mir verraten, ob es überzeugt oder nicht! Weil es so einfach ist, stärkt es auch schnell das Selbstbewusstsein derer, die bislang dachten über keinerlei Zeichentalent zu verfügen. Für ganz Eilige lässt jedes Tier auch noch einen kleinen Freiraum, um es unmittelbar daneben zu zeichnen, damit man immer gut die einzelnen Schritte im Blick hat. Die Autorin zeichnet selbst seit frühester Kindheit, hat aber inzwischen einen Abschluss in Kommunikationsdesign einer renommierten New Yorker Schule und kocht nun in ihrer Freizeit, wenn sie nicht mit ihrem Corgi unterwegs ist. Fazit: für uns eine super neue Beschäftigungsidee für die Ferien und ich bin sicher, dass ich diese süßen kleinen Kerlchen sicherlich demnächst auch noch auf diversen Schulheften wiedersehen werde. Ein Eindruck der haften bleibt und Werke, die stolz machen! Wir bedanken uns ganz herzlich beim Bassermann Verlag für diese schönen Zeichenstunden.

Lesen Sie weiter

Wer mag keine witzigen, kleinen Tierchen? Ich kenne keinen und wenn man gleich weiß, wie sie gezeichnet werden - Noch besser!⁠⠀ ⁠⠀ Und da ich schon immer ein großer Fan von tollen Illustrationen war, musste ich mir unbedingt dieses tolle Zeichenbuch "Witzige Tiere zeichnen -step by step" von Kim Heegyum, dem #Bassermannverlag und @randomhouse haben.⁠⠀ ⁠⠀ Auf einfache und gut erklärte Weise zeigt uns @hee_cookingdiary, wie aus einem Strich ein lustiges und flauschiges Alpaka oder eingemütliches Faultier entstehen kann. Die Zeichnungen an sich sind leicht und auch für Kinder und auch für für Comic und Handlettering-Fans super geeignet. ⁠Tolle Tipps und Beispiele, wie du deinem Tierchen noch mehr Individualität verleihen kannst, gibt es oben drauf. ⁠⠀ ⁠⠀ Die Illustratorin Heegyum Kim zeichnet seit jüngster Kindheit und hat ihren Abschluss in Kommunikationsdesign an dem renommierten Pratt Institute in New York gemacht. Wenn sie nicht gerade zeichnet oder ihren kleinen Corgi spazieren geht, kocht sie für ihr Leben gern. ⁠⠀ ⁠⠀ Ein schöner Einstieg in das Zeichnen, mit ganz viel Spaß und niedlichen Tierchen. Einfach erklärt und vielen Beispielen und Tipps. ⁠⠀ ⁠⠀

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.