Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Alt genug, um glücklich zu sein

Florian Langenscheidt, André Schulz

(28)
(15)
(3)
(3)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Silver Ager

Von: Gabie

11.05.2021

Hallo! Hier nun nochmal meine Leserstimme: Das Buch kann man allen "Silver Agers"wärmstens empfehlen.Die "100 Schritte zum glücklichen Alter" sind als " Notizzettel" ansprechend aufgemacht. Mit Schritt 60 z.B. kann ich mich voll identifizieren. Der Schreibstil ist locker und nicht zu wissenschaftlich und auf Grund des kann man sich genau das Kapitel aussuchen, welches einen momentan interessiert. Wie bereits erwähnt könnte das Buch vielen " Silver Agers" = Menschen ab 60 ( Ich bin 69!) gefallen. Gerne dürfen Sie mir weitere Bücher zusenden um meine Leserstimme abzugeben. MfG Gabriele Lorenz, Am Gang 41, 91623 Sachsen b.A.

Lesen Sie weiter

Der Weg zu mir selbst

Von: Liz

26.02.2021

Zu aller erst möchte paar Worte zu dem Cover des Buches sagen. Das Cover ist meiner Meinung nach sehr einflussreich gestaltet worden und widerspiegelt genau den Inhalt wider. Es ist eine Art Reise die man begeht wenn man sich an dieses Exemplar setzt um es zu lesen. Es gibt einem so viele und sehr weise Tipps die man selbst bei einem anwenden und verfolgen kann. Man sollte das Leben nie ernst nehmen sondern es leben mit all seinen negativen aber auch positiven Seiten. Ich habe eine tolle Reise durch das Buch gehabt und würde es jedem Leser empfehlen wenn man an einem Punkt angekommen ist wo man sich selbst fragt war es das und wie wird es noch werden? Viel Spaß dabei.

Lesen Sie weiter

Buch zum Nachdenken

Von: lotte

21.01.2021

Florian Langenscheidt gibt tolle Tipps und Inspirationen um das Leben lebenswerter zu gestalten! Inspirierendes Buch!

Lesen Sie weiter

Kurzweilige Unterhaltung

Von: Sofsof

04.11.2020

Älter werden hat nicht nur mit Krankheiten und Gebrechlichkeit zu tun, das erklären uns Florian Langenscheidt und André Schulz in diesem wunderbar kurzweilig amüsantem Buch. Ein perfektes Geschenk für den Menschen in Ihrem Leben, dem es vor dem Altern graut.

Lesen Sie weiter

Das Buch ist eindeutig an eine bestimmte Zielgruppe gerichtet: die (etwas) ältere Generation. Ich selbst gehöre zwar nicht zur Zielgruppe, dennoch war das Buch lesenswert und ich würde es Menschen aus jeglichen Generationen weiter empfehlen. Durch das Lesen des Buches ist mir eher klar geworden, was ältere Menschen benötigen, was für Sorgen sie haben und was sie herumtreibt. Auch lernt man viel Neues, mir war z.B. nicht klar was für eine Vielfalt an Lebensmodellen und Wohnvarianten selbst im Alter noch existieren und praktiziert werden können. Auch war mir nicht klar, wie negativ altern und Rente in unserer Gesellschaft eigentlich angesehen wir. Im Buch wird auf dieses negative Ansehen und die Sprache die damit zusammenhängt sehr klar eingegangen. Dabei ist es ein Mutmacher, eine positive Sicht aufs älter werden die ab und zu die negativen Seiten unterschlägt. Es werden sehr viele verschiedene Themen rund ums altern behandelt, dies zeigt sich vor allem in den unterschiedlichen Gastbeiträgen, die in der Mitte des Buches frischen Wind hereinbringen. Die Gastbeiträge bestehen aus persönlichen wie eher wissenschaftlichen Texten und behandeln verschiedenste Themen (wie z.B. Ernährung und Sport im Alter, die Menopause oder einfach persönliche Geschichten) aus verschiedenen Blickwinkel. Ein Pluspunkt der Gastbeiträge ist außerdem, dass angeführte Statistiken mit guten Quellennachweisen belegt werden. Im gesamten Buch gibt es mehrere Tipps wie man besser mit dem Leben im Alter klarkommt und wie man seine Lebensführung gestalten kann. Diese Tipps sind meiner Meinung nach nicht nur spezifisch auf ältere Menschen anwendbar - es würde jedem Menschen gut tun das Leben mit etwas mehr Gelassenheit zu sehen! Generell ist das Buch sehr schön geschrieben, es ist leicht lesbar, mit einem gewissem Humor versehen und verwendete Fachwörter werden erklärt. Ebenso wird gendert, was ein weiterer Pluspunkt ist. Auch gibt es frei zugängliches Online-Material und es wird sich auf vorherige Kapitel zurück bezogen. Auch wenn das Buch Mut macht und auch Mut machen soll ist teilweise ein Idealtypus des Alterns aufgezeigt, man hat das Gefühl das negative Seiten manchmal verharmlost werden. In einigen Themen hatte man das Gefühl, dass diese nur einseitig und nicht mit Weitblick behandelt wurden. Alles im Allem ein empfehlenswertes Buch, dass sich spezifisch mit einem bestimmten Lebensabschnitt beschäftigt, diesen aber nicht über oder unter andere Lebensabschnitte stellt (die junge Generation wird nicht abgewertet aber differenziert betrachtet) und das positive im Alter aufzeigt.

Lesen Sie weiter

F. Langenscheidt und A. Schultz haben eine Sammlung vieler kleiner "Ratgeber" angelegt. Alle wollen uns Wege zeigen wie wir glücklich altern können. Aber gibt es den allgemein gültigen Weg für uns alle? Altern wir nicht alle unterschiedlich? Spielen nicht unsere Lebenserfahrungen, Umwelt, Hoffnungen und Träume eine Rolle? Das Buch liest sich leicht. Jedes Kapitel kann unabhängig gelesen werden. Ich habe das Buch mit einem leichten Schmunzeln gelesen. Es ist durchaus empfehlenswert, aber sicherlich nicht als Ratgeber zu verstehen.

Lesen Sie weiter

Schau dir mal das Altsein an

Von: Ella Hansen

17.10.2020

Das Buch handelt vom Älterwerden und Altsein. Ein Thema, dass für viele Menschen mit Angst und Sorge behaftet ist. Alt werden möchten wir alle, aber nicht alt sein. Jung, dynamisch, erfolgreich und sexy. Gerade für uns Frauen erscheint das Alter mit einem großen Tabu belegt zu sein. Zwei Männer versuchen uns nun Mut zu machen, uns doch einmal diesem Thema zu widmen. Sie holen sich Unterstützung von Gastautorinnen. So finde ich es als sehr angenehm, von Frauen über das Thema Wechseljahre der Frau informiert zu werden. Das Buch ist klar gegliedert und übersichtlich in Themen aufgeteilt, so dass ich immer wieder einmal nachschlagen, etwas vertiefen oder auch überspringen kann. Es wird einen Platz in meinem Bücherregal finden. Besonders angesprochen hat mich der Satz, dass ich meinen Genen nicht hilflos ausgeliefert bin, sondern alles - auch mein Altern - individuell und im Fluss ist. Ich bin 5 Jahre alt gewesen, ich bin 44 Jahre alt gewesen und ich werde weiter alt. Und nun bin ich alt genug, um gücklich zu sein. Das Alter ist eine wichtige Lebensphase, die es verdient, mit Freude gelebt und angenommen zu werden.

Lesen Sie weiter

Wegweiser zur positiven Zeit im Alter

Von: Wanderhedi

11.10.2020

Glücksforscher Florian Langenscheidt und André Schulz haben in Ihrem Buch "Alt genug, um glücklich zu sein" die wichtigsten Themen, die uns auf dem Weg ins Alter begleiten, in unterschiedlichen Kapiteln sehr ausführlich dargelegt. Dabei kann man auch Überraschendes entdecken. Das Buch hat das Ziel, dass man die zweite Lebenshälfte mit einer guten Portion Optimismus begegnet. Auch verschiedene Gastautoren haben in einigen Kapitel über ihr Spezialgebiet berichtet. Das gibt dem Buch zusätzlich interessante Aspekte des Alterns. Das Buch sollte nicht nur von Personen, die kurz vor ihrer Rente stehen, gelesen werden, sondern auch von Jüngeren, weil es auch anspornt eventuell schon jetzt etwas am Leben oder an seiner Sichtweise zu ändern. Das Buch muss nicht von Anfang bis Ende gelesen werden, sondern Kapitel, die einen besonders interessieren, sind in sich verständlich, auch ohne die vorherigen Kapitel gelesen zu haben. Ein Blick ins Buch lohnt sich allemal, auch wenn man sich nur einige Kapitel rauspickt, die für einen im Moment am Relevantesten erscheinen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.